Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seltener Ring- bitte bewerten

 
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #1
Liebe Forenteilnehmer,

Dieser hübsche Ring gehörte meiner Großmutter und wurde von Ihr fast täglich getragen. Die zwei „Steine“ haben einen Durchmesser von 0,5 cm. Ich nehme an, es sind Diamanten?? Der Ring selber ist 2,5 cm lang. Der Ring hat zwar eine „Punze“, die ist aber leider nicht mehr lesbar. Das Material ist Gold.
Dieses Stück scheint alt zu sein, jedenfalls vor 1940, denn den Ring hat meine Großmutter auf alten Fotos aus dieser Zeit getragen.
Wer kann mir etwas hierüber sagen? Würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.
Danke vielmals
Anhänge an diesem Beitrag
lumix8 021.jpg
Titel: lumix8 021.jpg
Information: Bild 1
lumix8 017.jpg
Titel: lumix8 017.jpg
Information: hoffentlich klappt´s
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Weist das Gold einen leichten Rotstich auf?
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #3
Hallo lieber Gast,

Nein kein Rotstich in Sicht- eher gelb.

:)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Wegen der von Rückwärts verschlossenen Fassung scheiden echte Diamanten für mich aus. Werden Simili sein. Die verketteten Motive wirken auf mich very british.
Mehr vermag ich über den Ring nicht zu sagen.
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #5
Danke lieber Gast,
ich kann mich nicht erinnern, daß meine Großmutter einen Bezug zu England hatte - sie hat lange in Paris gelebt - aber wer weiß schon immer wie das Leben gespielt hat?!!

Freundliche Grüße aus dem schönen Bad Kissingen
:) :)
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
hallo anwiwi,
das scheinen Diamantrosen zu sein. Die Steine gehören auch nicht ursprünglich zum Ring. Vielleicht hatte Ihre Grossmutter die Steine und sich den Ring dazu fertigen lassen. Meiner Meinung nach haben die Steine in einem wesentlich älteren Schmuckstück gesteckt. Den Schliff nennt man Amsterdamer Rose. Der Ring ist in jedem Fall handgefertigt und scheint in individuellem Auftrag gearbeitet. Man müsste die Grösse der Steine wissen. Einige Händler haben sich auf Altschliff -und Rosenschliff diamanten aus der Zeit spezialisiert. Meine zeitliche Einschätzung liegt zwischen 1920 bis 1940 für den Ring, die Steine können aus der Zeit um 1850 stammen. Eine preisliche Einschätzung ist schwierig. Aus der Hüfte, ohne die genaue Grösse und Qualität der Steine zu wissen, würde ich mal von € 250,- bis € 450,- im Verkauf ausgehen, vorausgesetzt es sind tatsächlich alte Diamantrosen.
Die Symbolik des Ringes deutet auf Verlobung, oder innige Verbindung. 2 Steine, 2 verbundene Ringe. Hat die Grossmutter den anfertigen lassen? Geheime Liebschaft? (Entschuldigung, jetzt werde ich indiskret)
Beste Grüsse
pitbum
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
@ Pitbum: aus dem Foto und der Geschichte schließe ich das es sher sicher Diamantrosen sein müssen.
Den Rest kann ich nur unterschreiben

@Gast: gerade die unten verschlossene Fassung ist für Diamantrosen, wenn sie so flach sind, typisch. Sie wurden meist in der verschlossenen Kapseln noch einmal mit einer Silberfolie ausgelegt um die Reflektion der Diamantrose zu verbessern.
anwiwi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2005

anwiwi

 ·  #8
Hallo lieber pitbum, hallo lieber heinrich butschal,

das hört sich alles sehr nach meiner Großmutter an, denn die hat seinerzeit Schmuck von meiner Urgroßmutter geschenkt bekommen und hat gerne immer alles für sich ganz individuell "umarbeiten" lassen.
Die Steine haben einen Durchmesser von je 0,4 cm.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für die Mühe bedanken, ich habe mich sehr über diesen Bericht gefreut.
Da meine Großmutter "Künstlerin" (Tänzerin) war und viel im Ausland(vorwiegend Frankreich) gelebt hat und auch damals schon in "wilder Ehe" lebte, war sie für damalige Verhältnisse schon sehr modern, sie hat sich damals schon ihre moralische Philisophie "selber gestrickt" und stand immer etwas " über den Dingen", deshalb durfte man sie auch zu ihren "Liebschaften" befragen. Da war wohl ein Mann, den sie sehr liebte, den sie aber "offiziell" nicht haben konnte - vielleicht deshalb dieser verschlungene Ring??- Leider kann ich sie nicht mehr selber fragen.
Jedenfalls die Interpretation des Ring-Designs ist sehr spannend und es macht Spaß wieder in der Familiengeschichte zu kramen.

Nochmals Danke und einen schönen Tag.

A.W. anwiwi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0