Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Münzen zur Scheideanstalt oder zum Sammler?

 
  • 1
  • 2
Veneter
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2012

Veneter

 ·  #1
Hallo zusammen,

als Sammler finde ich es schlecht, dass historische Gold- und Silbermünzen einfach verschrottet und primitive Barren daraus gemacht werden. Ich nehme gern seltenere Silbermünzen (bevorzugt alte Taler, Kaiserreich und Weimarer Republik), für Anlagezwecke evtl. auch häufigere deutsche Silbermünzen und andere Silbermünzen bis zur Bedarfsdeckung 10% über den Ankaufpreisen der Scheideanstalt

scheideanstalt.de/informationen/aktuelle-ankaufskurse/silber/
und

scheideanstalt.de/informationen/aktuelle-ankaufskurse/ankaufspreise-silbermuenzen/ankaufpreise-deutsche-silbermuenzen/

Suche auch Goldmünzen und zahle für seltenere etwa 10% über dem Schmelzpreis
scheideanstalt.de/informationen/muenzkatalog-edelmetallmuenzen/goldmuenzen/goldmuenzen-deutschland/reichsgoldmuenzen/

Kann im Tausch auch Anlagesilber, DM, ATS, Krügerrand, 20 Mark Wilhelm II u.ä. bieten.

Schöne Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Wo man mehr Geld bekommt
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Ja, die eine oder andere Info um was es sich genau handelt, bringt vielleicht auch klarere Antworten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #5
hallo und willkommen Veneter!


der Text im Posting war die ganze Zeit vorhanden, aber technisch bedingt nicht lesbar.
ich hab das mal schnell ausgebessert. tut mir leid, manchmal zickt das Forum etwas :)

ich bitte daher also, um eine erneute Beantwortung der Ausgangsfrage(n) :)
Falls Ihr da Diskussionsbedarf habt, lass ichs erstmal stehen. Ansonsten würd ich die Anfrage ans Schwarze Brett schieben.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Nunja, bei Münzen ist das halt so ne Sache.
Wie im Posting schon zu ersehen, gilt es zwischen Sammlerwert und Materialwert zu unterscheiden.
Bei einigen wenigen Münzen kann der Sammlerwert erheblich über dem Materialwert liegen.
Um darüber mehr zu erfahren gibt es Fachliteratur und natürlich auch Foren, die sich mit Münzen beschäftigen.

Beim Verkauf von Münzen, würde ich generell empfehlen, vor dem Einschmelzen Infos zu dem jeweiligen Stück einzuholen, aber dafür sind wir hier eigentlich die falsche Adresse.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Soweit ich das mibekommen habe, geht es ihm in erster Linie um den Ankauf etwas seltenerer Silber-u. Goldmünzenfür die er (bis er genug davon hat) 10% über dem Ankaufspreis der Scheideanstalt (Link) bezahlen will.

Er stört sich auch daran, dass die Scheideanstalt-en ohne Rücksicht auf das Einzelstück, alle eingelieferten Münzen vernichten und versucht so, einige davon zu retten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Soweit ich das mibekommen habe, geht es ihm in erster Linie um den Ankauf etwas seltenerer Silber-u. Goldmünzen, für die er (bis er genug davon hat) 10% über dem Ankaufspreis der Scheideanstalt (Link) bezahlen will.

Er stört sich auch daran, dass die Scheideanstalt-en ohne Rücksicht auf das Einzelstück, alle eingelieferten Münzen vernichten und versucht so, einige davon zu retten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Soweit ich inzwischen mitbekommen habe, ging es ihm nur darum die drei Links zu seiner Webseite unterzubringen.
Das inhaltsgleiche Posting hat er an mehreren Stellen abgesetzt.
Anhänge an diesem Beitrag
Zwischenablage01.jpg
Titel: Zwischenablage01.jpg
Information: Dann kann man die Links auch löschen oder auch den ganzen thread wenn die Redaktion will.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich habe das bisher auch noch keine Münzen scheiden lassen
allerdings schon numismatische in entsprechend mehr Standard umgetauscht (und da aber nicht nur 10% mehr bekommen)
Numismatik ist mir zu anstrengend und modeabhängig
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Na ja, er hat ja nirgendwo behauptet, dass er es ohne Eigeninteresse macht. Und 10% sind 10%.

Wenn man allerdings selbst die Möglichkeit zu reiner Weiterverarbeitung hat, wie jeder vernünftige Werkstattbetrieb, dann wird er wohl ohne Beute bleiben. Denn warum verkaufen, wenn ein Umschmelzen und die evtl. Zugabe der fehlenden Bestandteile ausreicht, um eine verkehrsfähige und verarbeitbare Legierung zu erhalten?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Zitat
Suche auch Goldmünzen und zahle für seltenere etwa 10% über dem Schmelzpreis

Für mich liest sich das so:
Seid nicht so dumm, seltene, gesuchte Münzen einschmelzen zu lassen, seid aber so beschränkt sie mir zu einem Schleuderpreis zu verkaufen !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
so habe ich das auch verstanden, aber höflicherweise nicht so geschrieben ;-)
daß die ESG so Werbung macht, glaub ich weniger, aber möglich ist alles
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #15
ok.

machmer so, ich deaktivier die Links und schubs das Ganze an Schwarze Brett.

@Heinrich, danke fürs Nachgucken.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0