Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Großes Granatkreuz oder Faschingszubehör?

 
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #1
Bevor ich dieses geerbte steinbesetzte Kreuz endgültig ins Schubfach "Faschingszubehör" versenke, möchte ich doch sichergehen, daß meine laienhafte Einschätzung stimmt und zeige euch ein Foto eines großen Kreuzes.

Es sieht auf den ersten Blick (für mich) aus wie ein Granatschmuck, aber ich glaube, da der Rücken so einfach gearbeitet und wie ein einfaches, goldfarbenes Blech aussieht, daß das nie und nimmer echter Granat sein könnte. Leider weiß ich auch nicht, woran man echten Granat erkennen kann.

Aber ihr wißt es doch sicher. Oder?

Leider gelingt das Foto nicht zufriedenstellend, das Kunstlicht ist schuld.
Die Steine wirken durch das Licht heller als normal.

Und, was sagt ihr?

LG
Elke
Anhänge an diesem Beitrag
Granatkreuz.jpg
Titel: Granatkreuz.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
hmm, sieht (mir) schon aus wie granat
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
seh ich auch so. Gefaßt und gearbeitet wie normaler alter Granatschmuck, an den Stellen, wo das Licht nicht so hinkam, haben die Steine definitiv Granatfarbe, Schliff paßt auch. Ich sag auch, Granatkreuz, vermutlich Tombak vergoldet.
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #4
Das hätte ich jetzt so nicht vermutet. Vor allem sieht die Rückseite für mich so laienhaft gestanzt aus. Wie ein von mir ausgestochener Lebkuchen - auf der Rückseite ;-).

Also sollte ich das Kreuz wohl doch besser nicht in die Faschingsschublade stecken, oder? Was ist sowas denn pi mal daumen wert?

Tombak - ein neuer Begriff für mich.
Bei Tombak kann man bestimmt nicht von einer Nickelfreiheit ausgehen, oder?

LG
Elke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Tombak ist eine Messinglegierung

Zitat geschrieben von Tante Wiki
Als Tombak oder Goldmessing werden Messingsorten mit mehr als 70 % Kupfer bezeichnet. Tombak wird überwiegend für kunstgewerbliche Zwecke eingesetzt und je nach Kupfergehalt unter dem Handelsnamen Rottombak (90 % Cu), Gold- oder Mitteltombak (85 % Cu) und Gelbtombak (72 % Cu) geführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Messing#Messingsorten
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #7
Ist zwar nicht gerade mein Stil, das Kreuz. Aber gut zu wissen, daß dieses Material Nickelfrei ist.

Verwendet man dieses Material denn heute noch? Schaumgold und Tombak ist das gleiche, oder?

Leider gibt es auch alten Schmuck, den ich nicht tragen kann, sondern fürchterlichen Ausschlag davon bekomme. Gerade bei so altem Jugenstil-Schmuck ist das eine Schande ;-/

LG
Elke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Elgru
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006

Elgru

 ·  #9
Ganz herzliche Dank für Eure Antworten und Aufklärungen. Schön, daß ihr euch so viel Zeit nehmt, um Schmucklaien einen Aha-Effekt zu verschaffen!

LG
Elke
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
bitte, gerne. Das ist unser Job, im Netz und auch im Ladengeschäft im wirklichen Leben :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0