Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldstempel nicht echt!

 
  • 1
  • 2
lpa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2011

lpa

 ·  #1
Hallo liebe Mitmenschen, ich bin wohl bei Ebay tüchtig auf die Nase gefallen. Bei Ebay habe ich eine (angeblich alte) Steinkette mit einem 750iger Goldverschluss ersteigert. Nachdem ich über Weihnachten sowohl stark erkältet war und auch aus USA Familienbesuch hatte, bin ich erst heute dazu gekommen, einen Goldschmied zw. Testung des Verschlusses zu konsultieren. Mein Verdacht wurde bestätigt. Trotz Stempel 750 (auf der Außenseite) keine Spur von Gold! Fotos folgen auf Wunsch, aber den Stempel bekomme ich nicht gut hin, weil zu klein. Meine Frage: Ist es nicht so, dass Produkte mit falschen Stempeln nicht in Umlauf gebracht werden dürfen. Aber was ist, wenn der VK behauptet, er habe in gutem Glauben gehandelt? Und an wen müste ich mich wenden, damit dem VK das Handwerk gelegt wird? Mein Geld bekomme ich wohl über PayPal zurück.
Für Antworten herzlichen Dank im Voraus und schon mal einen guten Rutscht ins Neue Jahr!
P.S. Leider kommt ein Fehler nicht allein. Ich habe bei diesem VK auch Ohr-Schrauben - angeblich aus 900 Weißgold gekauft. Auch die sind ein Fake! In einem anderen Posting mehr dazu mit Fotos.l
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
das sind noch zu wenig infos(verkäufer privat/gewerblich usw)
am besten wär ein link zur letzten auktion

900er weißgold gibts eh nicht, genausogut könnte man sich wundern, daß ein 300 Euro-Schein doch nicht echt ist ;-)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Zitat geschrieben von lpa
Aber was ist, wenn der VK behauptet, er habe in gutem Glauben gehandelt?
Wie war das doch gleich - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht?

Wenn Du ein Schmuckstück verkaufst, dann haftest Du auch für den angegebenen Feingehalt. Gewerblich oder privat ist egal. Auch als Laie besteht die Möglichkeit (z. B. Prüfung beim Goldschmied), sich von der Echtheit vor einem Verkauf zu überzeugen.

Kannst Du hier nachlesen.
lpa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2011

lpa

 ·  #4
Hallo und Dank für Interesse und Antworten. Ich bin Privatkäufer und habe auf Ebay von einem Privat-VK gekauft. Direkt nach Neujahr werde ich mich an den für meine Region zuständigen Goldschmiede-Innungsmeister wenden und ihm die Teile vorlegen. Dann werden wir weiter sehen. Dann melde ich mich noch mal.
Viel Glück in 2012! :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
und was soll der Innungsmeister machen, wenn du Probleme mit nem privaten Verkäufer hast?
und wer soll die Zeit bezahlen, die der Innunjgsmeister mit diesem unerfreulichen Fall verbringt?

hol das Geld per PP zurück wegen unzutreffender Beschreibung und gut
vielleicht den Verkäufer anzählen?
aber doch nicht über den Goldschmiedeinnungs(ober)meister
der Zoll könnte zuständig sein
oder Mario schreibt, wer stattdessen konkret für die Verfolgung zuständig ist
lpa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2011

lpa

 ·  #6
@ PostRank 11 Hallo, Sie haben sicher recht mit Ihren Argumenten. Ich dachte, dass Ihre Branche vielleicht auch ein Interesse daran hat, schwarze Schafe aus dem Verkehr zu ziehen. Im Übrigen vermute ich, dass der VK möglicherweise doch ein Profi ist weil er für einen Privatmann auffallend viel Schmuck und Uhren anbietet und verkauft. Ich werde ja vom Innungsmeister hören, wie er die Angelegenheit sieht. Mein gezahltes Geld bekomme ich ja auf jeden Fall über PayPal zurück aber dann wird der Schmuck vielleicht unter einem anderen Nickname wieder in Verkehr gebracht?! So sollte es doch wohl nicht sein!
MfG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
einen priverblichen hatte ich ja schon in Erwägung gezogen, deshalb die frage nach dem Auktionslink

aber selbst wenn,
Ebay ist so unfaßbar voll mit betrügerischen Angeboten und Anbietern, daß ich kaum so viel essen kann, wie ich erbrechen möchte

das ist wie mit der mehrköpfigen Schlange, haut man einen Kopf ab, wachsen 3 neue nach

Falschgold, Falschsilber, falsche Steine oder gar keine Lieferung...........
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo zusammen, inzwischen habe ich Ebay eingeschaltet und der VK hat sich gemeldet. Er verwahrt sich gegen alle ihm evtl. unterstellten unlauteren Absichten und ist der Meinung, alles eindeutig ("kein Gold") beschrieben zu haben. Heute habe ich auch einen Gutachter telefonisch wegen der Erfolgsaussichten bei einem weiteren Vorgehen meinerseits konsultiert. Morgen werde ich ihm die Stücke vorlegen und dann entscheiden.
Hier die Artikel-Nummern: Kettenverschluss: 180772672745, Ohrschmuck: 180769285686
Ich habe mich auch noch mal beim Goldschmied vergewissert. Aussage: 900er Gold gibt es in anderen Ländern sehr wohl (z.B. Dubai) nur nicht in DE, die Steine im Ohrschmuck sind Glas-Steine und der Goldstempel darf nicht auf unedlem Metall aufgebracht werden. Der VK meint, die Kette sei eine Rubin-Kette. Dies wird vom Goldschmied mit 3 Fragezeichen versehen.
Über weitere Diskussionsbeiträge würde ich mich freuen :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
es gibt sogar noch höheres als 900er Gold
aber es gibt kein 900er Weißgold, denn mit nur 10% Beimischung bekommt man das Gold nicht von gelb nach weiß umgefärbt (evtl. mit Nickel, aber die, die so hohe Legierungen verwenden, vergewaltigen das Gold nicht in Richtung weiß, sondern erfreuen sich an der satten Gelbgoldfarbe)

nach den Auktionen werd ich jetzt mal schaun
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
hä? der schreibt: weißgold geprüft 900, kein Stempel gefunden

sehr schräg
und die Steinkette ist echt undefinierbar
könnte hinterletzte Rubine mit farbigem Glas gefüllt sein
oder komplett Glas ohne Rubinanteile, anhand des Fotos nicht zu erkennen
oder rot gefärbter Achat?
der Verschluß ist auf dem Bild verarbeitungsmäßig nicht als echt oder unecht zu erkennen, aber die Aussage war halt: gestempelt 750

nach Ansicht der bewerteten Auktionen gehe ich nicht unbedingt von Vorsatz aus
er hat etliche Kreuze als silberfarbig, Stempel undefinierbar oder nicht vorhanden verkauft, wo ich durchaus Silber für mgl. halte

wenn der also Flohmarktware vertickt, kann ihm ne Falschpunze schon mal unterkommen
das mit den 900 ist aber kurios
Rubine sind ja auch nicht versprochen
da gibts erheblich kriminellere Anbieter
Zeug zurückschicken und Geld zurück,
und nicht noch Goldschmiede, Anwälte,Polizei damit belasten
Andrea65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2011

Andrea65

 ·  #11
Bei dem Verkäufer habe ich auch einen Ring gekauft, in der Auktion war es so dargestellt, als ob man die Punze nicht lesen könne und es sich wohl um einen goldenen Ring handeln könne.

Als ich den Ring erhielt, konnte ich die Punze ganz deutlich lesen: 925 :D :D :D Außerdem war der Ring mit SIX gepunzt. :D :D :D

Vielleicht spielt der Verkäufer schon ein bisschen mit den Fantasien der Interessenten.

Ich habe ihm eine positive Bewertung gegeben, da er ja kein Gold versprochen hatte. Aber für einen SIX-Ring hätte ich sicherlich keine Eur 14,50 geboten. :D :D :D

Lehrgeld.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Bei einem Listenpreis von 74,95 wohl auch ein Schnäppchen.
Dass man für 14,95 kein Gold erwarten darf kann einem nur die Gier verschleiern.
Andrea65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2011

Andrea65

 ·  #13
Ich weiß nicht, ob du jetzt Ipas Beitrag oder meinen meintest?

Dass man für 14,95 kein Gold erwarten darf?

In meinem Beitrag ging es darum, dass die Beschreibung nicht korrekt war, denn der Verkäufer hätte ja wahrheitsgemäß schreiben können "ist mit 925 gestempelt" und evtl. noch die Herstellerpunze SIX, er hat dies aber nicht getan, um den Eindruck zu erwecken, es könne sich um etwas höherwertiges handeln.

Ich war insgesamt zufrieden mit dem hübschen Ring, hätte aber weniger geboten, wenn ich gewußt hätte, dass es sich um einen Ring von SIX handelt

Ich hatte das nur deshalb geschrieben, weil es hier um den gleichen Verkäufer geht, bei dem Ipa seine Einkäufe gemacht hat, weil nämlich in der einen der genannten Auktionen auch der Eindruck erweckt wird, es könne sich um einen hochwertigen Stein handeln - "kleine helle funkelnde edelsteine -kein glas"
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Habe eine Kette bei einem strassenhändler in Strassburg gekauft hatte ne menge Silberketten und eine die war golden hab um ne Kette gehandelt und mich mit im auf 10€ geinigt wollte mir ne Silberkette geben wollte aber die Goldene nach ner kleinen Diskussion habe ich sie auch bekommen heute abend ist mir der stebel Augefallen 18k hab mir auch überlegt sie auf ebey zu verkaufen aber nach dem ich das hier gellesen habe werde ich so wohl erst zu nem Goldhändler bringen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
OMG
aber gut, daß du es dir von der Seele geschrieben hast
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0