Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rote Kette, welches Material?

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend,

ich freue mich, dieses Forum hier gefunden zu haben und hoffe auf eine kurze Rückmeldung bezüglich einer Kette, die ich nicht mehr tragen und daher verkaufen möchte. Leider weiß ich nichts über Material und/oder Wert. Wer kann mir helfen?

Besten Dank und viele Grüße,

Kathrin
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0009.JPG
Titel: DSC_0009.JPG
DSC_0008.JPG
Titel: DSC_0008.JPG
DSC_0007.JPG
Titel: DSC_0007.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
hallo,
das könnte koralle sein. um zu sehen ob es das wirklich ist, hier eine kleiner tip
eine der perlen "opfern" indem man einen winzigen tropfen essig auf sie gibt. bei einer koralle müssten kleine bläschen entstehen. die perle wird nicht direkt zerstört nur die oberfläche wird etwas matt. kann aber mit einem weichen lederlappen wieder poliert werden.
gruß
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
gehe aufgrund von form, größe und verarbeitung auch sehr stark von echter koralle aus
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Echte Koralle nehme ich hier auch an. In meiner Schmuckbörse würde ich, wenn die Farbe auch in Natura so ist wie sie hier wirkt, sie im Bereich zwischen 500 und 1000 Euro ansetzen.
Bei dieser Korallenart machen kleinste Farb- und Qualiätsunterschiede im Preis viel aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich bin froh, dass ich mich hier erkundigen konnte, ich dachte gar nicht, dass es sich um so ein wertvolles Geschenk handeln kann. Besten Dank!! Kathrin
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
hallo,
ich halte den preis sehr überhöht.
ich hätte es so mit 1-200 eingeschätzt
gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Wenn es gefärbte asiatische Koralle wäre, dann wären selbst 200 für second hand überhöht.

Sardenakoralle in leuchtendem rot wie hier im Bild, ist schon seit Jahrzehnten nicht mehr zu bekommen und hoch begehrt.
http://www.schmuck-boerse.com/index-gold-halsschmuck-5.htm
Diese Korallen hier, sind in kurzer zeit von Sammlern und Fachleuten gekauft worden.

In Italien in den Juweliergeschäften wird so etwas noch deutlich teurer angeboten.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #8
Hallo Heinrich!
Anhand welcher Merkmale kann ich erkennen, ob es sich bei Korallenketten um qualitativ hochwertige oder günstige Korallen handelt? Wie kann ich es testen bzw. wie kann ich Anhaltspunkte erkennen?

Gruß,
Luci
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Hallo Luci,

wenn Du auf eine Fachmesse gehst und die gefärbten Koralle auf den vielen Ständen siehst, merkst Du den Farbtyp und vergisst ihn nie wieder. Den erkennst Du dann auf 10 Meter gegen den Wind.

Damit hättest Du zwar den häufigsten Typus der Fälschungen erkannt aber nur eine Art. Es gibt noch etliche andere.

Das muss man lernen, das geht nicht auf ein Mal.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Aufgrund des Verschlusses (häkel mit Jeansknopf) hätte ich jetzt eher auf Glas getippt.
Wat nich all jibt.
Wobei ich den Verschluss echt originell finde.
Schaut halt sehr nach selber gebastelt aus, Material aus dm Bastelshop...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau
Aufgrund des Verschlusses (häkel mit Jeansknopf) hätte ich jetzt eher auf Glas getippt.
Wat nich all jibt.
Wobei ich den Verschluss echt originell finde.
Schaut halt sehr nach selber gebastelt aus, Material aus dm Bastelshop...

solche Verschlüsse bzw. ähnlich Verschlüsse findet man auf Mineralienbörsen immer wieder bei Schmuck aus dem Himalaya (Pakistan, Afghanistan etc.)
nomi4404
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009

nomi4404

 ·  #13
Guten Abend,
vielleicht kann ich etwas Erhellendes dazu beitragen: ich habe vor einigen Jahren ein absolut identisches Stück in Wien in einer Boutique welche Schmuck und Textilien aus Indien anbot erstanden. Preis um die 30-40 EUR soweit ich mich erinnere. Diese Ketten gab es in schwarz, dunkelrot und eben dieser Korallenfarbe. Der Verschluss ist kein Jeansknopf sondern eine alte britische Münze (One Quarter 1920).
Jedenfalls handelt es sich dabei um Modeschmuck. ich vermute die Perlen sind gläserne. Falls erwünscht kann ich morgen gerne eine Tageslichtaufnahme der Kette einfügen.
freundliche Grüsse
Nomi4404
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
interessant, mach mal
anhand der Fotos bis jetzt kann man Glas zwar nicht ausschließen, aber die Farbe und die vielen verschiedenen Formen der "roten Teile" ließen mich eher natürliche Koralle annehmen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von nomi4404

Jedenfalls handelt es sich dabei um Modeschmuck. ich vermute die Perlen sind gläserne. Falls erwünscht kann ich morgen gerne eine Tageslichtaufnahme der Kette einfügen.

mach mal bitte. Ist vielleicht interessant so als Vergleich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0