Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rote Kette, welches Material?

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
nomi4404
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009

nomi4404

 ·  #17
Hier also die Bilder, ich hoffe sie sind aussagekräftig, hab mir Mühe gegeben:
Anhänge an diesem Beitrag
Necklace TTL.jpg
Titel: Necklace TTL.jpg
Necklace Makro.jpg
Titel: Necklace Makro.jpg
Necklace Detail 1.jpg
Titel: Necklace Detail 1.jpg
Necklace Detail.jpg
Titel: Necklace Detail.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
So so , plötzlich sind sie zu ungleichmäßig. Bei Tilo wars eben noch das Qualitätskriterium... :bounce:
Ungleichmäßige Glasperlen herzustellen sollte so schwierig auch nicht sein. :mrgreen:
Die Stücke sind aber recht charmant und auch ziemlich zeitlos zum farblich passenden Outfit. Müssen wohl aus der gleichen Werkstatt sein da die Stränge jeweils auf der einen Seite angeknüpft, auf der anderen nur durchgefädelt sind. Der Häkelverschluss ist schön leicht und bleibt immer brav hinten.
Wäre doch eine schöne Bastelidee für Grundschüler für Weihnachten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ich glaube, Heinrich wollte zunächst "zu ungleichmäßig für unecht" schreiben
und hat dann fortgesetzt mit
"(so)ungleichmäßig, daß sie ....echt wirkten"
also wie ich es auch schon schrieb

Heinrich?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Oh, OK, missverstanden. sorry, Heinrich.
Aber wenn schon extra z.B. sy. Safire in "2b"-Farben hergestellt werden warum dann nicht Glasperlen in "extra ungleichmäßig"?
Es "wirkt natürlicher", lebendiger, und wenn es die Ketten auch in Fantasiefarben gibt muß nicht mal eine bewußte Täuschungsabsicht unterstellt werden.
Könnte mir auch durchaus vorstellen dss die Perlen in kleinen Famitienbetrieben hergestellt werden, wo es vlt. nicht gleichmäßiger geht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
schon vor hundert Jahren wurden Glassteine fertig facettiert in Formen hergestellt (teils natürlich nachgeschliffen oder besser noch: mit Granatoberteilen versehen)
die Technologie wäre auch in Indien verfügbar

nee, ich denk, die machen schon extra clever die Vielfalt der natürlichen Korallästchen nach
nomi4404
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2009

nomi4404

 ·  #24
Leider kann ich auch nicht sagen um welches Material es sich genau handelt, vielleicht gibt ja die kleinere Version dieser Kette die ich damals in ebendiesem Shop auch erstanden habe Aufschluss: dieselben roten Dinger mit "Goldperlen" dazwischen. 15 EUR glaube ich hats gekostet.
Anhänge an diesem Beitrag
Necklace II Detail 2.jpg
Titel: Necklace II Detail 2.jpg
Necklace II Makro.jpg
Titel: Necklace II Makro.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Ich red nicht von Fabrikware sondern "wickel am heimischen Herd von Hand" was in Drittweltländern immer noch preisgünstig gemacht werden kann. Kinderarbeit nicht ausgeschlossen. Dabei wird die Vielfalt und Ähnlichkeit "billigend in Kauf genommen". kommt ja auch vom Gestalterischen dem heutigen Geschmack entgegen. Sicher ist die Technologie in Indien "verfügbar", keine Frage. Ketten mit gleichmäßigen Perlen gibts da ja auch. Da sie ja nicht als Koralle angeboten werden lediglich eine Design-Frage einer kunsthandwerklichen Gestaltung. Täuschungsabsicht hätte ich dann unterstellt, wenn das Stück mit einem "hochwertig" wirkenden Verschluss gefertigt worden wäre.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #26
also,
natürlich kenne ich auch diese ketten, und es gibt nur eine methode. wer von euch gibt nun mal einen tropfen essig auf eine der perlen , dann sehen wir ob glas oder koralle
gruß
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Hallo nochmal! Die Kette war tatsächlich ein Geschenk aus Österreich und der Verschluss ist bei genauem Hinsehen auch eine der Quarter-Münzen, also vermutlich aus der gleichen "Quelle" wie bei nomi4404. Danke für die vielen Hinweise!
Kathrin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Hab gefunden. Hab nämlich auch so ne Kette, nur in Schwarz. Die Perlen sind genauso unregelmäßig wie die Roten. Für n Appel und n Ei vor 25 Jahren in Thailand gekauft. Wenn morgen die Sonne scheint knips ich sie mal. Mit anderem Verschluss und einem Mittelstück mit "Ratestein".
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
So.
Leider fehlt die eine Verschlusshälfte.
Was für ein Mittelstein könnte das sein, ich hab keine Ahnung, der Verkäufer meinte glaub ich Glas, aber das bezog sich wohl auf die Perlen. Die Fassung ist unecht, auch als no silver gekauft.
Anhänge an diesem Beitrag
004.JPG
Titel: 004.JPG
003.JPG
Titel: 003.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0