Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der Meisterbrief,nur Prestige oder Sinnvoll?

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Ach, 200 Jahre erst?
Ich dachte, schon immer, aber zumindest seit Erfindung des Goldes.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Die Hugenotten sind aus Frankreich vertrieben worden und haben eine zeitlang vor Ansbach gelebt. Die Bürger von Ansbach wollten sie nicht haben, haben sich beim Markgrafen von Ansbach beschwert und dann sind sie weiter unter anderem nach Schwabach gezogen. Sie brachten Feinhandwerk wie Handschuhmacher und eben auch Goldschlägerei mit.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Das Goldschlägerhandwerk ist ein ehrenwertes Handwerk, ich möchte es nicht attackieren.
Der Hieb galt der kompetenten VHS Leitung.
Hallo! Wozu denn bitte wird das Blattgold verwendet?
Es hat rein gar nichts mir Schmuck zu tun.
Gold oder Silber. Jeder Anfänger ist aber gerne bereit mal schnell ein paar hundert Euronen hinzulegen für ein, zwei goldene Anfängerschmuckstücke. Da rennen die Interessenten einem sicher die Bude ein.

Amüsant ist allerdings, dass zu der Zeit, als ich in Schwabach beim Juwelier gearbeitet habe mich ein Kunde ungläubig gemustert hat und sich zu der Frage durchgerungen hat: "So, also Sie sind die Goldschmiedin, haben Sie denn genügend Kraft für sowas?"
Womit wir wieder bei den abstrusen Kundenvorstellungen wären.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Ich habe den Geschichtsexkurs auch nicht als Attacke auf das Goldschlagerhandwerk gesehen, (Schwabach kann sich glücklich schätzen es noch heute zu haben, Ansbach hats versaut) sondern auf den Effekt das selbst ungeliebte Hinzuzügler nach einiger Zeit sich Neuen gegenüber genau so ablehnend verhalten wie früher die Alteingesessenen unter denen Sie selbst als Zuzügler gelitten haben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Der Name der Verantwortlichen klingt wenig hugenottisch.
Da hat sich bloß wer für Madam Superschlau gehalten.
"Gold" da hab ich doch schon mal was von gehört....ja da kenn ich mich aus....
Was die Hugenotten betrifft existieren auch anderswo noch kleine Gewerbe, die die Landschaft bereichern....
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0