Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Größe/Reinheit eines Brillis im Ring: 0,1 if oder 0,17 p1???

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
tja, der Begriff "Handarbeit" ist sehr dehnbar und das Internet wie Papier sehr geduldig
es gibt sicher unterschiedliche Ansichten, was unter handgearbeitetem Schmuck zu verstehen ist
daSnoop
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011

daSnoop

 ·  #17
http://www.bellaluce.de/schmuck/bellaluce/made-in-germany/

hier steht das vom ersten bis zum letzten prozess alles dort und wohl überwiegend in handarbeit geschiet.

ich kenn giloy jetzt nicht, aber sie machen auf mich einen renomierten eindruck. auch habe ich hier auf der seite den namen bereits lesen können.

schwer zu glauben das, sollte ihre position am markt so sein wie ich sie einschätze, sie dann irgendwas falsches auf seiten schreiben für die sie verantwortlich sind. würde ja alles auf sie zurückfallen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ich lese da, daß die Ringe nach einem urmodell (ab)gegossen werden
das ist eine massenfertigung und heutzutage standard
das bild eines wachsbaums mit zig gleichartigen ringen, die da in einem rutsch gegossen werden, erspart man dem geneigten und interessierten leser
aber sie lügen selbstverständlich nicht
es ist nur so beschrieben und der alles entscheidende enorm handarbeit ersparende gußvorgang weggelassen, daß ein Laie das für "überwiegend" handarbeit halten könnte, wie ja hier gerade wieder erfolgreich bewiesen
denn die Ringe werden nicht an sich als Handarbeit beschrieben, sondern teilbereiche wie Fassen und polieren, die weltweit oft eben händisch nach dem zeitsparenden gießen gemacht werden müssen

Handarbeit: ich mache aus einem Stab eine Ringschiene
und aus einem Band eine Fassung und verlöte das

meiner Meinung nach nicht Handarbeit: ich mache obigen Ring nichtmal beim ersten mal händisch aus Stab und Band, sondern erschaffe ihn virtuell am PC, lasse ihn von ner tollen fräse aus kunststoff fräsen, bette diesen kunststoff in Silikon, Spritze 100x nacheinander Wachs in diese SilikonForm
bringe diese 100 Wachsringe in eine einzige Gipsform und gieße einmalig Gold rein, um dann 100 schon fast fertige Ringe zu entnehmen

Unterschied klargeworden?
einfach unglaublich, wie die auf der Internetseite zweifellos vorhandene Erklärung eines zutiefst technisierten und weitestgehend automatisierten Herstellungsprozesses doch als Handarbeit mißverstanden wird

aber besser diese Arbeit wird in Pforzheim gemacht als in China!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Giloy fertigt nicht nicht in Pforzheim, das war mal in den 80ern.

Als Bayer würde ich sagen, jo mei, die Küvette wird schließlich in Handarbeit in den Ofen gestellt.

Nein, Spaß beiseite, die moderne Fertigung ist zwar immer noch arbeitsintensiv aber lange nicht mehr so wie vor 50 Jahren.

Das ist Fortschritt, hätten wir den nicht, würde ein IPhone 180000 Euro kosten und keiner würde ihn kaufen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #20
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #21
Die Fa. Giloy ist einer der größten Massenschmuckproduzenten hier in Idar-Oberstein.
Tatsächlich wird überwiegend vor Ort in einer eigenen Fabrik und mit unzähligen Heimarbeitern produziert.
Die Firma ist hochmodern eingerichtet, hat sogar einen eigenen Werkzeugbau. Neben Gußware werden auch Press und Stanztechnik eingesetzt.
Verkauft wird der Schmuck über verschiedene Kanäle und auch unter unterschiedlichen Eigenmarken. Früher vorwiegend über Kaffeeröster oder Kaufhäuser.

Qualitativ ist der Schmuck von Giloy durchaus gut. Aber eben tausendfach industriell produzierte Serienware.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 226
Dabei seit: 05 / 2011

AlisaVéronique

 ·  #22
Ja, also Giloy ist schon eine, für solide Arbeit bekannte, Firma. Zwar in der Tat Massenproduktion, aber sie bilden ziemlich gut aus, was dafür spricht, dass ihnen entweder Nachwuchs wichtig ist oder dass das Handwerk nicht ganz verloren geht. Find ich beides gut.
Manche Sachen können die sich halt einfach leisten.
Ich denke, man sollte Massenproduktion einfach als einen völlig anderen Zweig betrachten....ganz ehrlich, ich würde lieber jemandem seinen Hund in Wachs modellieren, oder ein Schmuckstück anfertigen, das ganz speziell auf die Persönlichkeit seiner Frau zugeschnitten ist, als (andauernd) mittlere Solitärringe anzufertigen. Das heißt, wenn ich es mir aussuchen kann ;-)
Aber ich bin dann schon froh, das man 0815-Sachen auch einfach bestellen kann.
Noch froher bin ich, wenn der Kunde (besser: alle kunden)mit 0815 nicht zufrieden ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0