Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kugeln auf eine Größe schleifen.

 
  • 1
  • 2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #16
Hallo gabrielform
leider darfst du hier nur Bilder posten, an denen du auch die Bildrechte hast.
Die Bilder habe ich entfernt.
Außerdem habe ich einen gleichen Beitrag in einem anderen Thread entfernt.

Bitte keine Beiträge doppelt posten.
Bitte nur eigene Bilder verwenden.
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Warum nicht beim Hersteller bestellen? Ist ja auch EU inzwischen und er liefert auch einzeln:
http://german.alibaba.com/prod…08000.html


es ist aber net so einfach, ich habe bei Alibaba eine Nachricht geschickt und keine Antwort bekommen (leider). die Anzeige ist vom Jahr 2001. wenn ich auf die Firmenseite gehe da sehe ich keine solche Scheiben mit dem Pazzl. möchte gern in Deutschland kaufen wenn sowas überhapt gibts jetzt.
gabrielfrom
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2014

gabrielfrom

 ·  #18
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Hallo gabrielform
leider darfst du hier nur Bilder posten, an denen du auch die Bildrechte hast.
Die Bilder habe ich entfernt.
Außerdem habe ich einen gleichen Beitrag in einem anderen Thread entfernt.

Bitte keine Beiträge doppelt posten.
Bitte nur eigene Bilder verwenden.


oh tut mir Leid, entschuldige bitte wegen Bilder wusste ich gar nicht, normaleweise ist das verboten wenn man Geld damit macht, aber ok. und wegen doppelt posten dachte ich mir das mer Leute sehen desto mehr % dass jemand Antwort gibt.
tut mir Leid-
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Man beschichtet dünne Kupferbleche mit Silberlot, benetzt sie mit Wintergrünöl und bestäubt sie mit Diamantpulver(Körnung 100 my).


Da der Eintrag hier immerhin schon 8 Jahre alt ist, wage ich kaum auf eine Antwort zu hoffen ;-)
Welche Funktion hat das Wintergrünöl??

Gruss Rudi
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Das Wintergrünöl hat 2 Funktionen: einmal hält es den Diamant am Platz und 2. wirkt es als Reduktionsmittel, damit das Kupfer beim Erwärmen nicht oxidiert.
Es geht wohl um das Herstellen von diamantierten Schleifröhrchen. Ich habe das Verfahren noch etwas verbessert: das unterste Blech macht man etwas größer als die anderen und biegt die Ränder um, so dass ein geschlossenes Paketchen entsteht. Das walzt man noch, damit möglichst viel Luft rausgeht und lötet dann. Mehrmaliges Walzen und Löten ergibt ein recht gleichförmiges Diamant-Kupferblech. Für größere Röhrchen empfiehlt sich statt Kupferblech Weißblech zu verwenden.
Wenn einem das alles zu mühsam ist, nimmt man fertige, wassergekühlte Diamanthohlbohrer...(für kleine Kugeldurchmesser).
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Ohhhh .... das ging aber extrem schnell, herzlichen Dank :-)
Genau, es geht um Diamant-Schleifröhrchen. Dann verstehe ich das richtig, dass die Bleche mit dem Pulver dazwischen nicht vollflächig, sondern nur am Rand gelötet werden. Also 2 Bleche mit Öl und Diamantpulver dazwischen am Rand verlöten, dann walzen. Dann in der Mitte falten, wieder Öl und Pulver dazwischen, verlöten, walzen. ... bis man z.B. 2,4,8,16 Lagen hat und fas ganze ca 1mm dick ist.

Vielen Dank und Gruss Rudi
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Hallo Guestuser,
im Prinzip hast du die Sache gerafft. Wenn ich mich nicht täusche, steht irgendwo weiter oben, dass die ganze Fläche der Bleche mit Silberlot überzogen wird. Dadurch wird (hoffentlich) ein gleichmäßiges Paketchen ohne Luftblasen und Fehler erreicht, das sich beim Arbeiten gleichmäßig abnutzt. Übrigens ist die Produktion von Kugeln in größeren Stückzahlen mit dieser Methode etwas für Masochisten.
Also viel Spaß!
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Ohhhh .... das ging aber extrem schnell, herzlichen Dank :-)
Genau, es geht um Diamant-Schleifröhrchen. Dann verstehe ich das richtig, dass die Bleche mit dem Pulver dazwischen nicht vollflächig, sondern nur am Rand gelötet werden. Also 2 Bleche mit Öl und Diamantpulver dazwischen am Rand verlöten, dann walzen. Dann in der Mitte falten, wieder Öl und Pulver dazwischen, verlöten, walzen. ... bis man z.B. 2,4,8,16 Lagen hat und fas ganze ca 1mm dick ist.

Vielen Dank und Gruss Rudi
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Hallo Rudi,
die letzte Antwort habe ich wohl ins Nirwana geschickt. Meine Werkstatt ist voller schleifschüler und ich bin etwas abgelenkt. Also: die Bleche werden voll mit Silberlot belegt, damit sie nach dem Löten und Walzen einen richtig schön gleichmäßigen "Block" bilden, wie beim Damaszener-Schmieden. Der Block wird dann auf etwa 1 mm Stärke ausgewalzt und zum Rohr verarbeitet. Für größere Durchmesser empfehele ich Weißblech aus Konservendosen. Die halten länger...
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0