Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigung von Trauringen aus Feingold

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #76
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Das bemalen mit Edding ist bei Silber vorteilhaft, oder Sandstrahlen. Durch die Reflektion geht enorm viel Energie flöten, man arbeitet schließlich mit Licht.

also doch richtig erinnert :-)

Zitat
Das Schweißverhalten wird aber mit zunehmender Erwärmung des Stückes besser. :mrgreen:

nicht zu fassen :shock: ;-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #77
Ruf mal bei Baasel an und verlange den Herrn Ralf Sonnet. Ich nehme mal an, dass Deine Lampe nicht mehr die Beste ist. Außerdem sind die alten Baasellaser alle nicht dicht gegen Metalldampf. Davon beschlagen die Spiegel und brennen ein. Oft ist auch die Kavität beschädigt (matt) dazu muss man nur mal ein fasches Wasser eingefüllt haben. Weiterer Schwachpunkt könnte das Schutzglas vor der Optik sein. Wenn die Brennflecke nicht sauber justiert sind, hast Du auch Leistungsverlust.

Ich habe mit dem Vorläufer Deines Gerätes bals 15 Jahre gearbeitet, heute hat es meine Schwiegertochter. Kannst mal sehen, wie das auf Silber knallt! Also: Ein Grät muss auch in Ordnung sein, sonst hast Du keine Schnitte. Ruf den Sonnet an, der ist absoluter Vollprofi. Denn wie ich das sehe, brauchst Du dringend einen guten Servicetechniker!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #78
Zitat
Denn wie ich das sehe, brauchst Du dringend einen guten Servicetechniker!

Da hätte ich auch dran denken können, ist ja sehr billig gebraucht gekauft.
Wenn ich mir Ulis Liste so ansehe, kann das dann aber auch schnell 4-Stellige Servicekosten verursachen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #79
Wenn es gar ein Fehler im Netzteil sein sollte, wären alleine schon mal ca dreitausend fällig. Diese Dinger verrecken meist mit einem ziemlichen Donnerschlag. Aber alte Netzteile halten meist- da tippe ich denn kaum drauf. Meine Vermutung: Spiegel, Lampe, Justage. Mit Anfahrt so um die 2,5.

Das erklärt ja auch zum Teil die hohen Laserschweißkosten im Handwerk. Die Industriemaschinen arbeiten rund um die Uhr immer mit den gleichen Einstellungen. Da halten die Geräte endlos lange. Lampenbruch ist da die absolute Ausnahme. Hingegen bei den Goldschmieden: Kaum eine andere Todesart ist für Laserlampen bekannt, als der Lampenbruch. Aus Altersschwäche muss kaum jemals eine gewechselt werden. Meist ist das ein trockenes, hartes KNACK. Und dann läuft das Wasser raus. Das sind dann mal eben 400 bis 500 Euro. Dazu kommt der Umstand, dass durch das austretende Wasser die Geräte auch schon mal beschädigt werden. Wenn drei oder vier Lampen explodiert sind, ist meist die Kavität auch kaputt.

Die Ursache sind die eigentlich viel zu schwachen Geräte und die wechselhaften Arbeitsbedingungen. Stchwoirt: Silber. Alles das
macht den Laser in seiner Anwendung sehr teuer. Außerdem muss man so was auch noch können. Denn wer nun glaubt, dass es ausreicht, wenn man einfach draufhält, der ist auf dem Holzweg. Bis man mit so einem Werkzeug richtig umgehen kann, vergehen mitunter nicht nur einige Jahre ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #80
auch wenn das ja eh zum Laserschweißthread abgeschweift ist:
die Ringe sind vorige Woche ausgeliefert und die Hochzeit ist auch schon erfolgreich abgewickelt worden (war echt nicht ohne Hindernisse)
leider kam der WertversandAbholer eine halbe Stunde vor dem vereinbarten Zeitfenster und ich hatte echt keine Zeit mehr für Fotos, naja, war halt ein winziger in 6x2,4 und ein großer in 7x2,6, innen und außen bombiert und wunschgemäß etwas stärker strukturiert als die von Heinrich in diesem Thread
Gesamtendgewicht 34,4g
hätte nur notfalls ein Bild vom Rohzustand vor dem Walzen
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #81
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #82
wollte er zwar machen , aber bei dem streß, den der hatte und wohl noch hat, ist das verständlicherweise wohl doch untergegangen
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #83
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #84
Messerschleifer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011

Messerschleifer

 ·  #85
Ich bitte um Verzeihung, daß ich in den lezten Wochen nicht die Zeit fand, das Thema mit einem riesen Dankeschön an Tilo für seine tolle Arbeit zu beenden.

Meine Frau lag 3 Wochen im Krankenhaus und hat am 08.Juli.2011 ein gesundes und hübsches Töchterchen zur Welt gebracht. Die Trauung musste im Krankenhaus stattfinden und wurde mit der Unterstützung des gesamten Klinikums ein toller Tag für uns...
Die Freude über die Ringe war riesengroß!

Ich versuche noch Bilder einzustellen und gleich einen neuen Auftrag :)

Liebe Grüße an das "Göttgen-Team" und an alle, die mit ihren Ideen bei der Entstehung der Ringe halfen.

@Ulrich, das "Mannohmann" verstehe ich einfach mal im Bezug auf die Turbulenz "unserer" letzten Wochen 😉
Messerschleifer
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2011

Messerschleifer

 ·  #86
nach 3-Wöchiger Tragezeit
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG3850.JPG
Titel: CIMG3850.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #87
Herzlichen Glückwunsch zu Hochzeit und Geburt. Viel Freude mit der jungen Dame, die nun Euren Alltag bestimmt :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #88
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #89
...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #90
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0