Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigung von Trauringen aus Feingold

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #31
@ Frank und Patrik
Frank, was passiert direkt nach dem Gruß und dem versäubern bei Dir? Patrik, nach dem Schweißen und versäubern?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #32
Zitat
Patrik, nach dem Schweißen und versäubern?

Wenn dann noch größer gezogen werden soll, natürlich erst mal glühen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #33
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #34
Zitat geschrieben von Frank
Was soll die Diskussion über gut und nicht gut...
Irgendwas habe ich jetzt nicht mitbekommen, oder?

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Wenn dann noch größer gezogen werden soll, natürlich erst mal glühen.
Wozu dient das ausglühen? Was bewirkt es in diesem Fall (ich gehe davon aus, Du hast per Laser geschweißt)?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #35
Zitat
Wozu dient das ausglühen? Was bewirkt es in diesem Fall (ich gehe davon aus, Du hast per Laser geschweißt)?

Die Schweißfuge wird nach dem Schweißen in der Regel etwas überschmiedet, das restliche Material wurde ja nicht sonderlich erwärmt. Ganz normales Rekristallisationsglühen halt.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die (Laser)-Schweißfuge nach dem Schweißen härter und somit spröder ist, da das Schweißbad schließlich "langsam" an der Luft auskühlt. Das ist aber nur meine Theorie.
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #36
Also ich für meinen teil probiere gern neue techniken aus, da ich mit meiner (barren längs aufsägen und dann stunden lang schmieden) rein zeittechnisch nicht zufrieden bin.

Von daher find ich solche Diskusionen höhst produktiv!

Das mit Laser auffüllen fällt für mich auch flach, da es einfach zu lange dauert (schaue morgen mal, was auf dem gerät steht, habe die leistungsdaten nicht im kopf) gegenüber meiner Standdarttechnik.

Aber das feuerverschweissen werd ich auf jeden fall probieren. Habe sowohl microbrenner mit sauerstoff und Proban zur verfügung als auch ein Hydrozongerät.
Wenn Heinrich sagt es geht, so muss es gehen. Obwohl ich noch nicht lang mit dabei bin, so schätze ich ihn als absoluten Profi ein, der mir oder uns kein mist erzählen würde.

Gruss Marcus
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
danke. ich mach das mit propan und puste
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #38
Aha, die oldschool-methode :) Ja, das wäre dann möglichkeit 3, wenn die ersten beiden nicht funktionieren.

Ich könnts ja auf die Zigaretten schieben... aber leider bin ich Nichtraucher :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #39
Ich bin Raucherin, macht auch keinen Unterschied, außer Du hast ne Minute vorher noch ne Kippe in der Schnute gehabt. Und Oldschool kann's auch nicht sein, wenn's noch fast jeder verwendet (ich kenne eigentlich keinen, der nicht pustet). Und wenn's um gefühlvolle Temperaturen und kitzlige Lötungen/Schweißungen geht, ist Puste (zumindest bei mir) immer noch die erste Wahl. Btw. die ersten Tips hab ich Dir gegeben, nicht Heinrich. Der hat mich nur bestätigt.
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #40
Stimmt, die ersten tips waren tatsächlich von dir :) Vielen Dank dafür!

Ist mir warscheinlich nicht aufgefallen ,weil ich auf die Ringe von Heinrich fixiert war und wissen wollte, wie ER sie zusammengeschweisst hat.

Nix für ungut, war nicht Bös gemeint. Also wenn ich bei Kolegen in Winterthur und Zürich schaue, dann hat dort niemand mehr Mundlötrohre. Benutzen alle Hydromaten. Und auch ich habe in meiner Lehrzeit relativ schnell auf Hydromat umgeswitcht, daher ist es für mich (subjektiv gesehen) eher Oldschool.

Einzig zum Glühen von grösseren teilen nutz ich die puste :) Nach der umstellung von Erdgas zu Propangas sogar noch seltener, weil das propan viel schlechter regelbar ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29592
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
na gut, da nun alle ihre Technologien für fugenlose Trauringe so schön ausgebreitet haben, will ich meine Alternative noch erwähnen:
der Ring wird sehr klein und sehr dick gegossen: aber nicht mit Gußkopf in verlorener Form mit dem entsprechenden Zeitaufwand und Materialzugabe, sondern in einer rotierenden Eisenkokille nur wenig mehr Material als wirklich geplant
nach einem kurzen Ausflug auf die Drehbank kommt er auf eine Walzmaschine, wo ohne Zwischenglühen aus dem kleinen dicken weichen Ring ein großer normal dicker Ring mit ganz ordentlicher Härte entsteht

bei Feingold evtl. zwischendurch nochmal etwas engerdrücken und wieder größerwalzen, um noch mehr Verformung/Gefügeverbesserung/Härtesteigerung reinzubringen
dann bekommt er noch die Hammerschlagstruktur (bzw. andere Muster)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Tilo, fühlst Du Dich unter Zugzwang? :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
Zitat geschrieben von marukitano

Nix für ungut, war nicht Bös gemeint.

;-) paßt schon
http://www.youtube.com/watch?v=zAvf-lyAF0o

Zitat
Nach der umstellung von Erdgas zu Propangas sogar noch seltener, weil das propan viel schlechter regelbar ist.

Mit der für Propangas passenden Lötpistole?
Marcus
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 295
Dabei seit: 05 / 2011

Marcus

 ·  #44
ja, ist soein multigaslötrohr. soll für beides gehen(man kann den Kopf abschrauben und einen grösseren mit mehr löchern anschrauben für Propan).

hab ich damals bei dt- Goldart gekauft. eben, weil die alten nichtmehr gingen und ich eine lösung wollte, die mit allem funktioniert.

Gruss Marcus

PS:mimimimi *g*
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21142
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #45
mimimi :D

Für die Meisterschule damals hatte ich mir bei Fischer eines für Erdgas angeschafft. Für daheim hab ich speziell eines für Propan von Fischer. Funzen beide 1A.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0