Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kaputter Brilliant?

 
  • 1
  • 2
golden-lord
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011

golden-lord

 ·  #1
Hab mir vor kurzen einen 0,22ct Platinbrilliantring gekauft.

Jetzt sehe ich, das der Brilliant einen Kratzer hat. Wenn man drüber fährt mit den Finger ist eine kleine Vertiefung spürbar. Sieht aus wie ein "Rempler" oder angestoßen, da der Ring bereits getragen wurde.

Wie ist das bei einen Brillianten möglich?

Welchen Wertverlust hat man hierdurch? Der Kratzer ist nicht so tief, befindet sich auf nur einer Facette.

Ein Zertifikat liegt dabei: Altschliff, 0,22Ct, Schliff - gut, Reinheit - vs, Farbe - W (Juwelier Pagels) - Schätzpreis 700€
Hab das ganze nochmal einen ansässigen Juwelier gezeigt und dieser hat die Angaben nach 10 Minuten prüfen soweit bestätigt und das der Brilliant angestoßen ist.

Ist der Brilliant somit wertlos oder der Schätzpreis nur noch 100 Euro?
Der Juwelier meinte 150-200€ weniger.


vielen Dank schonmal und viele Grüsse



das ganze wurde privat über eBay gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…TQ:DE:1123
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ein -,22er altschliff hat eigentlich auch ohne schramme kaum wert, sorry
und ohne foto des schadens ist keine genaue aussage mgl.

mal sehn, was die anderen meinen
golden-lord
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011

golden-lord

 ·  #3
Also liegen die beiden Juweliere mit 500 und 700 Euro daneben und der Brilliant kostet nur so um die 10-20 Euro oder wie kann ich des verstehen?

Krieg von den Kratzer kein Foto hin, ist ca nur 0,5mm groß. Befindet sich soweit ich das nochmal gesehen habe, genau an der Kante. Also wird der Vorbesitzer irgendwo hängen geblieben sein. Gibts da aus Erfahrungswerten heraus einen % Zahl, um wieviel der Stein sich im Wert vermindert. Ähnlich wie bei Münzen, eine PP mit Fingerabdrücke ist sozusagen wertlos..

Dachte eigentlich Brillianten sind etwas härter, bzw stabiler.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
es gibt so viele "werte"
im Komplettring gibts halt noch einen begrenzten Markt für die Steine
seperat meines Wissens eigentlich gar nicht

für solche Ringe gibts keinen "amtlich feststellbaren" Wert, sondern das kommt darauf an
während für einen aktuellen Brillant ganz klare Bewertungsregeln und Preise feststellbar sind
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #5
Das Zertifikat aus der von dir verlinkten Ebay Auktion bezieht sich auf den Brillant inkl. Platinfassung.

Also ist wahrscheinlich ein Wiederbeschaffungswert für den Ring gemeint. Der kann durchaus realistisch sein. Wobei ein Brillant mit einer fühl- und sichtbaren angeschlagenen Rondiste nicht mehr Reinheit vs ist, aber eventuell ist das nach Erstellung des Zertifikats passiert.

Wenn du den Ring verkaufen möchtest, sieht das mit dem Preis wieder anders aus.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Ein Zertifikat kann jeder erstellen. Im verlinkten Zertifikat ist von einem Diamanten im Altschliff die Rede - also kein Diamant im Brillantschliff - folglich kein Brillant!

Natürlich gibt es einen Markt für diese Steine und damit auch einen Wert. Für Stücke, die "alt" und "antik" aussehen sollen, werden diese Steine (und auch Rosen usw.) nach wie vor geschliffen. Einen Wert kann ich hier jedoch nicht angeben, da ich mit diesen Sachen nicht befasst bin.

Der angegebene Wert dürfte eher der Zeitwert sein. Ich habe meine Zweifel, dass dieser Ring für 700,00 Euro derzeit neu hergestellt werden kann.

Zertifikat gut aufheben - für den Fall der Fälle (Diebstahl, etc.) und sich an dem Stück erfreuen.
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #7
Huch Brillant, nein Du hast natürlich recht Mario. Das war ein Flüchtigkeitsfehler.

Trotzdem ist die Frage ja noch da. Golden-lord hat einen Ring erworben. Im "Zertifikat" ist als Reinheit VS angegeben. Das würde eine sicht- und fühlbare Kerbe ausschliessen. Also wäre der Ring unter falschen Vorraussetzungen gekauft worden.

Geht es darum, den Preis nachzuverhandeln?
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #8
Zitat geschrieben von annaro
Im "Zertifikat" ist als Reinheit VS angegeben. Das würde eine sicht- und fühlbare Kerbe ausschliessen.

Das ist falsch - so kann ein Brillant z. B. mit einer Kerbe in der Rondiste durchaus als vs1 bewertet werden. Es kommt eben darauf an. Ohne sehr gute Bilder kann man da gar nichts sagen.
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #9
ich hatte es so verstanden, dass die Kerbe mit bloßem Auge sichtbar ist. Dann sollte es per Definition nicht VS sein.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #11
naja, dieser Diamant hat ja keine Kerbe in der Rondiste, auch wenn ich das ursprünglich auch so verstanden hatte.

Die Einschlüsse werden ja relativ zur Größe des Diamanten bewertet. Bei einem so kleinen Diamanten sollte ein VS Einschluss nicht für einen Laien mit bloßem Auge sichtbar sein. Jetzt ist der Kratzer auch noch 0.5 mm groß, der ganze Diamant aber nur ca. 4mm (meine grobe Schätzung) das ist ganz schön viel verdorbene Oberfläche für so einen kleinen Stein.
golden-lord
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011

golden-lord

 ·  #12
Ja darum geht es mir wegen den Endpreis. Hab hier nicht gewußt, das der sichtbare Kratzer vorhanden ist.

Aber als Schmuckstück getragen beschrieben ist. Ging eigentlich davon nicht aus das ein Diamant so leicht beschädigt werden kann.

Aber denke da habe ich rechtlich gesehen Pech gehabt..

Der Ring wurde Privat für 250 Euro gekauft. 2,12 Gramm wiegt der Ring. Denke war als "außergewöhnliche" Anlage doch ein etwas schlechtes Geschäft. Wollte für mich persönlich einen echten Diamanten noch besitzen :)
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #13
echt ist der Diamant ja trotzdem :)

Und im Vergleich um Juwelierpreis hast du ja auch einen sehr deutlichen Abschlag gezahlt.

Am Finger wirst du den Fehler nach einer Weile sicher nicht mehr bemerken. Und Abends in der Oper oder im schicken Lokal, sieht man den Diamanten trotzdem funkeln :)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #14
Zitat geschrieben von annaro
Die Einschlüsse werden ja relativ zur Größe des Diamanten bewertet ...

Reden wir jetzt von Einschlüssen oder von Ausbrüchen? Selbst bei Einschlüssen kommt es neben der Größe und Art noch darauf an, wo genau sie sich befinden.

@ golden-lord
Diamant ist das bislang härteste natürliche Material, welches wir kennen. Jedoch ist Diamant vollkommen spaltbar! Also nicht irgendwo anschlagen - sonst (mit etwas Pech) kaputt.
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #15
Der Diamant von dem wir reden, befindet sich in einer Zargenfassung. Ich gehe daher davon aus, dass der Ausbruch oder die Kerbe auch von oben sichtbar ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0