Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kaputter Brilliant?

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29580
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich finde den preis auf den gebrauchswert bezogen doch gut:
es ist ein platinring, der im gegensatz zu den meisten weißgoldringen schön weiß bleibt
mit einem altschliff-diamant, der aus der ferne aussieht wie ein brillant und der nicht die schlechten eigenschaften von zirkonia im neuen weißgoldschmuck vergleichbarer neupreislage(200,-) hat

also wie ein 1000 euro-ring wirkt(mal von den aufs alter deutenden mustern seitlich abgesehn)

selbst wenn er nicht die tolle wertanlage wie erhofft ist, allemal wirtschaftlicher als ein neukauf im bereich von 200,- (585 WG Zirkonia)
oder Neukauf 1000 Euro in Pt Brill. der hat nämlich auch einen erheblichen Wertverlust beim Wiederverkauf, ohne einen dramatisch größeren Nutzwert gehabt zu haben
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #17
Zitat geschrieben von annaro
Der Diamant von dem wir reden, befindet sich in einer Zargenfassung. Ich gehe daher davon aus, dass der Ausbruch oder die Kerbe auch von oben sichtbar ist.

Ich gehe zunächst mal von gar nichts aus, da die Angaben über Größe und Position von einem Laien gemacht sind.
Noch mal, ohne richtig gute Bilder lässt sich nur mutmaßen.

Die von Dir pauschal gemachten Angaben konnte ich so jedoch nicht stehen lassen, da sie so nicht richtig sind. Es kommt nun mal darauf an, wie es sich in Natura darstellt. So können kleinere, äußere Beschädigungen dem Schliff zugerechnet werden (möglich ist so z. B. Schliff gut), erst bei Beschädigungen, die in die Tiefe des Diamanten (Ausbrüche mit Strukturen) gehen, kommen wir in den Bereich Reinheit. Hier kann es dann von vs über si bis hin zum P gehen.

Das Zertifikat stammt aus März 2011. Es ist nicht unmöglich, dass der Käufer den Schaden verursacht hat. Wenn die Bruchstelle so deutlich, wie von Dir angenommen, wäre, hätte sie doch sicher in dem Zertifikat berücksichtigt werden müssen. Für den Fall, dass sie Berücksichtigung fand, kann der Schaden nicht so groß sein. Falls der Schaden nach Erstellung des Zertifikats eintrat, kann er sowohl vom Ver- als auch vom Käufer selbst stammen. Wer kann das wissen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von annaro
..
Die Einschlüsse werden ja relativ zur Größe des Diamanten bewertet. ...


Das ist mir neu. Ich habe es so gelernt das die Einschlüsse zuerst nach absoluter Größe gewertet werden und danach nach Position und Sichtbarkeit.

@golden-Lord
Ein Anlagediamant beginnt ab 1 Carat und sehr guter Qualität. Du hat einen Schmuckdiamanten erworben. Freue Dich darüber das er glitzert und nicht ganz kaputt gegangen ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0