Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Deutsche Bezeichnung für Kettenform "Ladder Chain"

 
DasWolli
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011

DasWolli

 ·  #1
Hallo,

versuche verzweifelt herauszufinden wie diese Kettenform wohl im Deutschen genannt würde:

http://i244.photobucket.com/al…rkette.jpg

Google hat leider keine Ergebnisse gebracht, hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen.

Herzlichen Dank,
Sandra

Edit: Ursprüngliches Bild noch mal durch eigenes Foto ersetzt, von eigenem PB Account. Hätte es eigentlich besser wissen müssen, aber in der Eile hat das Gehirn wohl vorübergehend ausgesetzt ... Fremdverlinken kommt garantiert nicht wieder vor!
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hallo Sandra,

willkommen in Forum.

bitte keine Fremdbilder im Forum Einbetten. Verlinken reicht ja auch, um es anschauen zu können.

Google sagte mir, dass die Übersetzung von ladder chain ins Deutsche dann "Zahnkette" wäre. Aber mal abwarten, was die Experten dazu sagen.

beste Grüße
Redaktion
cayenne
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008

cayenne

 ·  #3
Eine genaue Bezeichnung im deutschem habe ich leider auch nicht gefunden. Viele Ketten werden beim Großhändler auch einfach als Fantasiedesign bewertet. Eine entferntere Verwandschaft hat das Design mit Motorketten oder Schneeketten.

Falls es hier keiner weiß, könntest Du das Bild an einen Schmuckketten Hersteller weiterleiten.

VG Cayenne
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #4
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Für diese Kette gibt es meines Erachtens keine spezielle deutsche Bezeichnung. Fällt wohl, wie cayenne schon gesagt hat, in die Schublade der Fantasieketten. Aber die Übersetzung von Adrian mit der Strickleiter finde ich optisch gar nicht so unpassend.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Hab grade noch mal in meiner Kettenliste nachgeguckt. Was optisch ähnliches habe ich nicht gefunden. Also erfinden wir einfach einen Namen ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29571
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
warum wird der(wohl hier nicht vorhandene deutsche) name gesucht?
zum googln und bestellen?
notfalls nach meterware/meterketten messing googln und die ergebnisse durchwühlen
oder einfach in amiland bestellen
DasWolli
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2011

DasWolli

 ·  #9
Hallo,

einen ganz, ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Kommentare und die rege Beteiligung.

Ja, die Übersetzungen die Google und Co mir lieferten, gingen allesamt so in Richtung Zahnkette, Motorkette et cetera. "Strickleiter"kette erscheint mir äußerst passend, und kommt auch optisch gut hin - danke, Adrian.

@ Tilo: Eigentlich genau andersherum - habe die Kette da (in der Tat aus Amiland, hatte vor einiger Zeit mal je nen Meter als Muster von verschiedenen Ketten dort bestellt). Habe diese "ladder chain" jetzt für eine Halskette verwendet die ich verkaufen möchte, und beim verfassen der Beschreibung ging dann das Kopfkratzen los ...

Vielen Dank nochmal,
Sandra
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von DasWolli
und beim verfassen der Beschreibung ging dann das Kopfkratzen los ...

warum dann nicht einfach die Originalbezeichnung beibehalten? Dieses bißchen Anglizismus verschmerzt die deutsche Sprache dann auch noch. Manche Sachen sind eben nicht übersetzbar bzw. haben keine Entsprechung in der eigenen Sprache.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
@dasWolli

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Einbetten ist grundsätzlich nicht erlaubt. Alles, was auf fremden Servern liegt, egal, ob Du das Copyright dran hast oder nicht, darf hier nicht eingebettet werden.

Eigene Bilder kannst Du jederzeit hochladen (attachment) oder verlinken per Textlink.

Bilder, an denen Du das Copyright nicht besitzt darfst Du nur verlinken.

ich hab das Einbetten deaktiviert, jetzt ist es ein Link ;)
kann man prima anschauen.

ich mag eigentlich nicht Erbsen zählen, aber Einbetten ist halt hier nicht gern gesehen.
wünsch Dir aber weiterhin viel Erfolg mit Deiner Kette/der Suche nach der passenden Bezeichnung.


Grüße aus der Redaktion
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0