Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

nachfrage ob voll gold oder vergoldet

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo ...

ich habe eine kurze frage ..
am heutigen tag hab ich eine Gold Kette angeboten bekommen die zwei stempel im verschluss hat. 750/18k...
jetzt hab im innen bereich ein bischen mit einer feile die oberfläche geschliffen und es schimmert kupfern durch so rotstich mäßis ..
ist das normal ?... Gold oder verglodet oder garnichts von beiden ?..

ich bitte euch um eine antwort ..
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wobei die gefälschten ketten, die ich in der hand hatte, meist nur 18k gestempelt waren
und es ganz selten auch rotgoldketten gibt, die gelb überbergoldet sind

aber an sich klingt es schon sehr nach dem autobahn"gold"
anhand eines fotos des verschlußbereichs könnten wir schon mehr sagen
ansonsten das teil beim profi prüfen lassen
gleich die angefeilte stelle zeigen, da kann er die säure drauftupfen und wennns schäumt, ist es nix
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Viele negative Metalle die auch zu Schmuck verarbeitet werden, z.B. Messing, Zink-Druckguss (Camac) oder Zinn, müssen v.d. Vergolden oft verkupfert werden. Entweder aus Haltbarkeitsgründen, weil die Tapete sonst wieder abfällt. oder man macht damit butterweiches Zinn wenigstens so haltbar, dass die Vergoldung wenigstens so lange drauf bleibt und die Oberfläche nicht eingedrückt wird, bis der Kunde den Laden verlassen hat.

Derartige Fragen werden von zu spät misstrauisch gewordenen Blauaugen immer wieder gestellt, noch nie konnte hier im Forum auch nur eine davon positiv beantwortet werden. Dabei sollte doch jedem, noch so einfältigen Kaufinteressenten klar sein, dass niemand, der auch nur ein Auge halb offen hat, ein massiv goldenes Schmuckstück verschleudert, oder es viel zu billig verkauft.

Viel eher sind dann schon Leute zu finden, die scheinbar unwissend um die tatsächliche Beschaffenheit ihres Schmuckstückes, sich von einem Kaufinteressenten förmlich dazu überreden lassen, ihr Kleinod billig herzugeben. Die ach so cleveren Käufer, bleiben dabei stets als Einzige und Erste auf der Strecke.

Nicht die Hoffnung stirbt als Letztes, sondern die Gier!
:D
Stella_T
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 05 / 2011

Stella_T

 ·  #5
Also aus Gold ist die Kette wohl definitiv nicht, da kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, denke ich. Vergoldet... das wäre möglich denn wie Herr Wehpke bereits gesagt hat, werden viele Metalle verkupfert, bevor sie vergoldet werden.
Doch ich würde darauf tippen, dass es sich weder um eine echte Goldkette noch um eine vergoldete handelt. In den meisten Fällen handelt es sich schlicht und einfach um billige Imitate, ansonsten würde man sie nicht so einfach und billig hinterhergeschmissen bekommen. Die Frage ist natürlich auch, wo die Kette her ist, ein teurer Schmuckladen sollte keine Fälschungen verkaufen (wobei auch das leider vorkommen kann)...
Es ist ja schon einmal positiv, dass überhaupt eine Prägung vorhanden ist, aber leider werden auch die heutzutage viel zu oft gefälscht.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #6
@Stella_T
ich hab den eingebetteten Werbelink gefunden. Und da er hier nix zu suchen hat, fliegt er raus. Das hier ist ein Schmuckportal, keine Werbeplattform für Websites mit Themen, die sich quer durchs Gemüsebeet bewegen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
Doch ich würde darauf tippen, dass es sich weder um eine echte Goldkette noch um eine vergoldete handelt. In den meisten Fällen handelt es sich schlicht und einfach um billige Imitate, ansonsten würde man sie nicht so einfach und billig hinterhergeschmissen bekommen.

Weshalb sollte eine solche Kette dann nicht vergoldet sein ?
Die dünne Farbvergoldung ist bei Massenware auch kein wirklich Preissteigernder Faktor.

Zitat
Es ist ja schon einmal positiv, dass überhaupt eine Prägung vorhanden ist, aber leider werden auch die heutzutage viel zu oft gefälscht.

Wenn der Stempel irreführend ist sehe ich da nix positives drin.
Stempeln darf hier jeder Hinz und Kunz, die Punzen dafür gibts auch überall frei zu kaufen. Wirkliche Aussagekraft hat eigentlich nur was in der Rechnung steht !
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
dazu war der text im link nicht mal korrekt, von wegen goldschmuck muß gestempelt sein(auch noch fett abgesetzt)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0