Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Brosche bitte schätzen und viel. weis wer was drüber

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #17
ich kann alles bestätigen, was Heinrich ausgeführt hat :-)

Zeitliche Einordnung um 1860-1880 Sammlerwert hoch anzusetzen!

Stein: mit Sicherheit Granat

pendant dazu auch siehe Bild

die Legierung müsste festgestellt werden
Anhänge an diesem Beitrag
vict30099_small.jpg
Titel: vict30099_small.jpg
Information: VICTORIAN 14k yellow gold knot brooch with garnets, hair compartment on back of lower dangle, 1-3/4" by 3". The top stone has a very tight and hard-to-see crack, not detrimental to the overall look of the piece.
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #18
Hallo nmcgermany,
na das ist doch mal wieder was für mich. Eine wirklich hübsche antike Brosche habt ihr da. Ich kann mich Heinrich nur bedingt anschliessen, wenn er die Brosche zur viktorianischen Epoche zählt. Zunächst einmal halte ich das Stück für eine österreichische oder süddeutsche Arbeit um 1840 bis spätestens 1860, das wäre dann allerfrüheste viktorianische Zeit. (vergl. Marquardt, Brigitte: Schmuck-Klassizismus und Biedermeier 1780-1850/Deutschland, Österreich, Schweiz). Diese Broschen galten als eine Art Liebesbeweis, oder auch Verlobungsgeschenk, im Herz konnte rückseitig eine Stähne des Angehimmelten untergebracht werden, Fotos gab es ja in dem Sinne noch nicht.
Es ist durchaus möglich, selbst wenn nicht gestempelt, das die Brosche aus Gold ist, wahrscheinlich 14ct oder höher, doch nicht zwingend. Ich hatte ähnliche Arbeiten in Gold, mit ziselierter Front und mattierter Oberfläche. Vor allem da die Brosche nicht hohl gearbeitet wurde, also keine Schaumgoldarbeit ist. Müsste in jedem Fall geprüft werden. Rubine wage ich allerdings auch zu bezweifeln-ich persönlich tippe auf Almandine, die in jener Zeit äußerst gerne verwandt wurden. Almandine sind im Prinzip Granaten, die, wenn mich nicht alles täuscht, aus der Türkei stammen und im Vergleich zu böhmischen Granaten einen deutlichen Stich ins violette haben. Die Brosche scheint komplett, und auch der Verschluss in Originalzustand zu sein.
Ganz typisch für die Zeit um 1840 ist das, an einer extra Kette hängende Herz, war sehr en vogue. Andere Varianten, hatten an Kettchen hängende Troddeln, oder Kugeln, durch extra Ösen laufend, einsträngig, zweisträngig, etc. p.p. bla bla. Bigi hat ja ein schönes Pendant als Bild beigefügt, aber auch wahrscheinlich um 1840.
Zur Bewertung kann ich folgendes sagen. Zunächst einmal ist die Brosche leider sehr klein-Minuspunkt. Ist sie wirklich Gold? Wenn nicht-Minuspunkt. Das Stück scheint original und komplett-Pluspunkt. Trotz alledem-Ferndiagnosen sind immer schwierig. Meine völlig unverbindliche Einschätzung läge bei ca. 150,- bis 250 Euro im Verkauf, soll heissen, wenn Ihr das Stück beim Händler kaufen würdet. Ein Händler wird entprechend weniger geben.
Beste Grüsse
pitbum
P.S. Wofür steht nmc? Motorradfahrer?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Hallo Pitbum, warum hälst Du die Brosche für süddeutsch oder österreichisch? Wegen der barocken Ornamentik? Das hatte mich auch stutzig gemacht. Ich bin mir da nur nicht so sicher gewesen, es könnte auch aus einer anderen Region stammen und bin dann zu den Ursprüngen zurückgegangen. Und die Mode für diese Broschenart stammt aus dem Viktorianischen.
Sicherlich sind dann später von vielen Herstellern in mehreren Ländern diese Moden adaptiert und landestypisch variiert worden.

Vielen Dank für Deine Beurteilung, sie ist auch für mich hilfreich.
Aufgrund der Rückseite halte ich es für wahrscheinlich das es sich um eine Schaumgoldarbeit handelt. Meinst Du nicht auch?
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #20
saubere Ausführung Pitbum :-)
prima

ich halte aber weiterhin daran fest Viktorianische Brosche Zeit ab 1860

die sogenannte Mourning & Sentimental Jewelry- Periode- begann erst richtig ab 1860,( ab dem Tod von Prinz Albert), somit halte ich deine Einschätzung um 1840 für eher unwahrscheinlich ;-)


Die Brosche dürfte wohl eine Goldlegierung sein, müsste geprüft werden, Almandine, durchaus denkbar- Wert: da könntest du auch mit deinen Einschätzungen nicht ganz daneben liegen, wobei der Sammlerwert wohl bei ca 400 Euro liegen kann

ich hatte mal Sammleradressen, weiss aber momentan nicht mehr wo. Werde es raussuchen :-)

LG

Bigi
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0