Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gemmenarmband Wertschätzung

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag allerseits!

Mein Anliegen ist folgendes: Habe von meiner Mutter eine Art Erbstück bekommen, um dieses zu verkaufen. Es dürfte so in etwa 150 Jahre alt sein. Viellleicht kann mir jemand hier ja netterweise eine genauere Einschätzung bzgl. dieses Stückes geben. Es ist aus 800er Silber gefertigt, was natürlich keinen Wert hat, jedoch habe ich mich mal über die Herstellung einer solchen Gemme erkundigt und es wurde mir ein Preis von 100-150 Euro pro Kopf genannt. Vielleicht kann mir ja jemand hier eine grobe Verkaufspreisvorstellung für dieses "antike" Stück geben.

MfG
Anhänge an diesem Beitrag
Gemme 2.jpg
Titel: Gemme 2.jpg
Gemme 1.jpg
Titel: Gemme 1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Sorry, bin noch gar nicht eingeloggt gewesen. Die Anfrage war von mir und ich stehe für Anfragen bzgl. weiteren Fotos, etc. gerne zur Verfügung.

MfG
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
hallo madc

willkommen bei uns

also spätes 19. Jahrhundert könnte hinkommen

Muschel Kamee-

es ist eindeutig eine italienische Fertigung, was sich sehr leicht an den Köpfen ausmachen lässt.

Zum Wert:
jedoch habe ich mich mal über die Herstellung einer solchen Gemme erkundigt und es wurde mir ein Preis von 100-150 Euro pro Kopf genannt. "

also über die Herstellung einer Gemme kann man sich zwar erkundigen, doch wird man niemals einen Preis genannt bekommen können. Das Schätzen von Gemmen ist eigentlich weder per Foto, noch per Erkundigung mündlich oder schriftlich möglich ;-)

Man muss das Stück inder Hand halten und als Schätzer fühlen, spüren und genauestens begutachten, um zu einer anständigen Wertprognose kommen zu können. Das erfordert sehr sehr viel Erfahrung.

Also hier keinesfalls 100 - 150 Euro pro Kopf ;-)

ich schätze das Armband gesamt auf ca max und wirklich allerhöchstens 300 Euro, und dann muss erst mal ein Käufer gefunden werden, dem es das wert ist.

Bei uns in Deutschland fällt einem bei dem Wort Ladenhüter im Schmuckbereich als erstes die Gemme ein;-)

Die Fassungen sind Silber und nicht sehr aufwändig, diese italienischen Gemmen wurden bereits damals in Massen gefertigt und werden selbst heute zu billigst Preisen angeboten. Leider ist es so :-(, trotz des Alters

Die Befestigungen der Gemmen sind einfachst per weniger Krappen-also keine grossartige Silberschmidarbeit

hier auch etwas zu Preisen
http://www.earthlyadornments.com/detail.aspx?ID=3396

LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Also erst einmal vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Nun habe ich eine etwas bessere Vorstellung, wie dieses Stück wertmäßig einzuordnen ist. Die Info mit den 100-150 Euro habe ich bei einem Schmuckpfandleiher bekommen, jedoch hätte dieser mir auch nur den reinen Materialwert von max 10 Euro dafür gezahlt.
Dann will ich mal stark hoffen, dass sich jemand findet, der den Wert zu schätzen weiß :)
Ihre Schätzung von max. 300 Euro halte ich auch für recht realistisch angesichts Ihrer Argumente wie Verarbeitung und Massenproduktion.

MfG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0