Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neue Diamant-Fassung gefällt nicht

 
  • 1
  • 2
hgs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011

hgs

 ·  #1
:) Hallo liebe Schmuckfreunde! Meine Frage vorweg: Wieviel Feuer geht durch eine Fassung, die den ganzen Stein seitlich umschließt verloren? Die Geschichte dazu: Ich habe einen alten Ring umarbeiten und aus einem weiteren Ring einen von 2 Brillanten einsetzen lassen. Verabredet war eine Weißgoldfassung für den neuen Ring. Im alten Ring (50er Jahre) waren die Brillanten eckig gefasst und die beiden 0,15 kt Brillanten funkelten wunderschön. Die neue Fassung (in GG) ist kreisrund und umschließt den Brillanten seitlich völlig. Dadurch wirkt der Stein viel kleiner als der andere. Der Goldschmied meinte, das macht man heute so und das Feuer käme durch die Tafel an alle Facetten. Wenn ich aber den Stein mit der alten Fassung daneben halte, meine ich doch einen ziemlichen Unterschied zu sehen, je nachdem, wie das Licht auf die Steine fällt. Deshalb meine eingangs formulierte Frage. Wäre eine andere Fassung nicht besser gewesen und hätte das nicht diskutiert werden müssen? Ich bin Laie! Und wieviel macht es aus, wenn die Fassung in GG und nicht wie von mir gewünscht in WG gewählt wurde? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
hgs
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Etwas Unterschied macht es schon aus wenn der Diamant rundum eingefasst ist. Aber viel wesentlicher ist das der Stein nur knapp mit einem Zehntel mm eingefasst sein sollte, dann ist der Lichtverlust nicht sichtbar.
Manche Fasser meinen es aber zu gut und fassen kräftiger zu, so dass ein erheblicher Teil der Rundistfacetten abgedeckt wird. Dann kann der Lichtverlust schon sichtbar werden. Hier kann man aber das zu viele Gold wieder mit dem Stichel wegstechen.

Ein scharfes Foto wäre gut.
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #3
Wenn du eine Weißgoldfassung bestellt hast und eine Gelbgoldfassung bekommen hast, dann ist das ein Mangel!!! Du hast schon ein Anrecht darauf, das zu bekommen was du bestellt hast.

Frage ist nur: Kannst du es auch nachweisen? Gibt der Goldschmied zu, dass die Fassung in Weissgold bestellt war?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
er hat doch offensichtlich die Fassung in WG bekommen, bloß hat der Stein durch die Fassung ein bißchen an Licht verloren und brilliert nicht mehr so schön. Das ist das Problem, das gelöst sein möchte.

@ hgs:

Mach mal ein scharfes Foto, damit wir uns das besser betrachten können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
nee tatze, steht doch:
Zitat geschrieben von hgs
Die neue Fassung (in GG) ....

die Fassung in GG und nicht wie von mir gewünscht in WG gewählt wurde


es ist also geschlossen GG statt irgendwie WG gemacht worden

die wirkung eines tief in GG "eingebuddelten" steins kann schon schlechter sein als der gleiche stein schön mit nur 4 körnern (in WG)

foto?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Verdammt, Tilo, Du hast recht, ich glaube, ich schlafe doch noch. Tatsächlich, da steht Gelbgold. Dabei habe ich doch extra den Text nochmal durchgelesen. Hat offensichtlich nichts gebracht *Asche auf mein Haupt rieseln lasse*

Das ist natürlich was anderes. Dann muß ich annaro recht geben. Wenn Weißgold gewünscht wurde, darf der Goldschmied nicht Gelbgold reinbauen. Schnellste, aber nicht dauerhafte Lösung wäre jetzt, die Fassung zu rhodinieren, nachdem der Faßrand ausgeschnitten wurde. Eleganteste Lösung ist natürlich die Weißgoldfassung.

Foto wäre trotzdem hilfreich, um weiteres sagen zu können.
hgs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011

hgs

 ·  #7
Hallo :) , zunächst mal vielen Dank für das Interesse und die hilfreichen Antworten. Ich habe versucht, einige Fotos aus ca. 4 cm Entfernung zu machen. Wenn die Positionen nicht hilfreich für eine
Beurteilung sind, lade ich noch weitere hoch.
Für die Fassung habe ich Euro 30,00 bezahlt und das es WG sein sollte, haben wir am Telefon besprochen wobei der Goldschmied meinte, er würde immer WG nehmren.
Viele Grüße
hgs
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantfassung 004.JPG
Titel: Diamantfassung 004.JPG
hgs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011

hgs

 ·  #8
Ich sehe gerade, dass das Foto nur ein von vier ist. Die andern kommen noch. Die ist der alte Ring, aus dem der Diamant entnommen wurde.
hgs
hgs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011

hgs

 ·  #9
Hier die anderen Fotos:
Anhänge an diesem Beitrag
Diamantfassung 003.JPG
Titel: Diamantfassung 003.JPG
Diamantfassung 002.JPG
Titel: Diamantfassung 002.JPG
Diamantfassung 002.JPG
Titel: Diamantfassung 002.JPG
Diamantfassung 001.JPG
Titel: Diamantfassung 001.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ist nicht "eingebuddelt", sondern eben rundum gefaßt und würde in WG nicht nennenswert anders aussehen

aber, es scheint mir außendurchmesser vorhandener stein=außendurchmesser umgefaßter(?) stein incl. fassung zu sein (hab das am monitor nachgemessen)
das müßte man in natura mit schublehre messen und kann eigentlich nicht sein

ich will da jetzt keinen falschen verdacht wecken, müßte man in der hand haben und mit dem loch des alten steins vergleichen

30 euro ist aber ziemlich wenig, der andere ring war vorher ohne fassung?
und wieso wurde das telefonisch und nicht bei übergabe besprochen?
hgs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011

hgs

 ·  #11
Hallo PostRank 1, ich bin mit dem Ring Nr. 1 zum Goldschmied gegangen um mich beraten zu lassen, wie man ihn am besten umarbeiten kann denn er war mir am Ringfinger zu groß und am Mittelfinger nicht dekorativ. Er trug in der Mitte einen rundgeschliffenen stumpf gewordenen Stein von 8 mm. Die Fassung war so geformt, dass die beiden Ring-Enden den Stein wie zwischen Händen hielten. Also keine Fassung im üblichen Sinne!
Ich dachte, wenn man die Enden nebeneinander legt und den Ring zusammendrückt (750/000) wird der Ring kleiner. Das Muster sollte so bleiben. Ich hatte auch Ring Nr. 2 dabei, den ich nicht mehr trage. Wir kamen überein, dass einer der zwei Brillanten aus Ring Nr. 2 gut in die Ringplatte von Nr. 1 eingearbeitet werden könnte. Erst später fiel mir ein, dass über die Fassung nicht weiter gesprochen worden ist. Daher die Nachfrage am Telefon. Meinen Sie, dass ich zu einem anderen Goldschmied gehen sollte, um den Stein nachmessen zu lassen?
Viele Grüße und danke für die Anregung! :)
hgs
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Auf dem Foto1 habe ich schon den Eindruck das man den Stein ohne Risiko noch ein gutes Stück frei schneiden könnte.
Der rechte Rand des Steines ist fast zu einem Drittel der Seitenfacettenhöhe durch Gold abgedeckt.

Allerdings steht der Stein etwas schief, das kann auch auf dem Foto täuschen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Zitat
Hallo PostRank 1

Tilo, den Namen wirst du wohl nie mehr los. :D

Den Eindruck, dass der Stein kleiner ist, als der, der noch im Ring ist, habe ich auch. Das kann aber auch täuschen.
Und zudem weiß man nicht, ob der andere Stein tatsächlich gleich groß war.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
PostRank 11 bitte, soviel Zeit muß sein

sag ich ja, Schublehre(sollte jeder Schlosser/Hobbyhandwerker im bekanntenkreis haben und bedienen können) Loch des alten steins messen, außendurchmesser der neuen fassung muß mindestens -,4mm größer sein, eigentlich eher-,5

aber was solls, war in den 30 euro etwa auch noch das umarbeiten/verkleinern des rings dabei?
hgs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2011

hgs

 ·  #15
Nein, die Fassung allein kostete 30,00 Euro (ist doch auch winzig!) ohne das Einsetzen und die anderen Arbeiten.
Ich denke, ich lasse erst mal den Stein frei schneiden und dann sehe ich weiter. Die 0,15 kt Steingewicht hat der Goldschmied eingeritzt. Übrigens, ich sehe das auch so, dass der Stein schief eingesetzt worden ist. Und die beiden Steine im alten Ring waren gleich groß wenn man von der Tafel ausgeht. Ich werde am Montag zum Goldschmied gehen und mich dann wieder melden.
Allen sage ich nochmal herzlichen Dank und wünsche einen schönen Sonntag!
hgs :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0