Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rundiste schief- was ist die Ursache?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5111
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
An alle Schleifer- besonders die Stillen im Land!
Immer wieder kommt es vor, dass nach dem Umkitten das "Elend" sichtbar wird beim Schleifen der Rundistfacetten: der Stein ist schief oder nicht zentriert aufgekittet und jetzt heißt es, was die Amerikaner cheating nennen. Aber was können die Ursachen für den Fehler sein? Zu viel Kitt beim Aufkitten der Tafel am Anfang, schiefe Dops, unpräzise Umkitteinrichtung, unrund laufene Dopaufnahme, unsauberes Einklemmen des Dops beim Umkitten, kein rechter Winkel zwischen Schleifscheibenebene und Mastebene, schief abgenutzte Schleifscheiben, Verschieben des Steines beim Umkitten....
Wem fällt noch etwas ein?
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5111
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
zu schnelle Bearbeitung...
ja, auch das ist möglich- passiert aber eher beim Polieren und da merkt man schnell, wenn einem die Facetten davon laufen....
Danke für die Mitarbeit!
stoanarrischer uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5111
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Liebe Schleiferfreunde!
Ich muss mich doch sehr wundern, dass ich praktisch der Einzige bin, dem hin und wieder das Missgeschick der schief umgekitteten Steine geschieht. Mittlerweile bin ich auch auf die Ursache gestoßen: als sparsamer Mensch forme ich die Kittreste an den Dops neu und verwende sie weiter. Der alte Kitt ist allerdings härter und hat einen höheren Schmelzpunkt als frischer. Drückt man nun das Unterteil des Steines in den ausgehöhlten Teil des Dops, so kann die ungleichmäßige Erwärmung von altem und frischem Kitt dazu führen, dass der Dop etwas schief in der Umkitteinrichtung festgedreht wird oder dass der angewärmte Stein sich verschiebt, ohne dass man das merkt. Das Problem tritt nicht mehr auf seit ich erst mal eine Höhlung in den Kitt drücke und dann den Stein mit Cyanoacrylat festklebe. Das ist zwar etwas umständlicher aber immer noch schneller als das "Cheaten".
Man kann seine Arbeitsweise immer noch verbessern! Habt Ihr auch Beispiele für "kleine Ursachen- große Wirkung"?
Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0