Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alpinit?

 
Safirus
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2011

Safirus

 ·  #1
Ein freundliches hallo in die Runde!':D'
Ich bin auf der Suche nach Hintergrundinformationen über die Synthese Alpinit. Alles was ich gefunden habe war ein Bekleidungsgeschft, ein Sprengstoff und ein Scarn(Naturgestein)
Es gibt aber nirgendwo einen Hinweis auf die Schmucksteinsynthese.
Vielleicht weiß die Firma Schula mehr über den Alpinit, da sie ihn ja im Warenangebot hat.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Wolfgang
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #2
Alpinit ist ein grüner oder blauer Synthesestein.
Auf manchen Seiten findet man tolle Beschreibungen: "Echt Alpinit..."
Was genau dahinter steckt weiss ich auch nicht, vermutlich "echter Zirkonia" oder soweas in der Richtung. Jedenfalls eine Ware, die mit Edelsteinen nichts zu tun hat.
Safirus
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2011

Safirus

 ·  #3
Hallo Edelstein, danke für die Antwort aber es bringt mich nicht wirklich weiter.
Ich habe mit mehrere Jahre nicht mehr mit Schmucksteinen und Edelsteinen beschäftigt und dann taucht so etwas wie Alpinit oder Moissanit auf. Gut, den letzteren habe ich gefunden als Siliciumcarbid ( natürlich in kleinsten Kristallen und daher auch künstlich hergestellt und durch Zusätze gefärbt)
Aber aus was besteht Alpinit? Geschliffener und gefärbter nicht mehr benötigter Sprengstoff aus der Schotterindustrie?
PS. Lehrer sind arme Kerle. Die müssen sich halt was dazuverdienen!
Gruß Wolfgang
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Zitat geschrieben von Safira

Vielleicht weiß die Firma Schula mehr über den Alpinit, da sie ihn ja im Warenangebot hat.


Hallo Wolfgang!

Ich kann da leider auch nicht weiterhelfen. Wie kommst Du denn darauf, dass wir Alpinit im Programm haben? Ich höre den Begriff zum ersten mal und wüsste auch nicht, dass wir Alpinit im Programm hätten.
Warum interessierst Du dich für diesen Stein?

Viele Grüße,
Kai Schula
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Alpinit ist ein Produkt von Signity, einer Tochter von Swarovski:

http://www.swarovski-gems.com/#/search/Alpinit

Für näheres mußt Du wahrscheinlich dort mal nachhaken. Fraglich, ob Du ne zufriedenstellende Antwort bekommst.

Btw. Fischer führt Alpinit
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Hallo Tatze1,

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Name Aplinit nicht, wie hier fälschlich angenommen wurde, für einen synthetischen Stein verwendet wird, sondern für einen "lupenreinen Glasstein"
aus der Produktion unserer bewährten und beliebten Swarovskykristallhersteller.

Diese Steine bestehen aus einer speziellen Hartglasmischung und haben sogar einen höheren Wärmeleitwert als "normales" Glas.

Da Schula diese Glitzies nach eigener Angabe nicht führt, erlaube ich mir den Hinweis Fischer in Pfzhm.
Safirus
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 01 / 2011

Safirus

 ·  #7
Ich entschuldige mich bei der Fa. Schula für die Unterstellung. Es ist so, wie Herr Wehpke es mitteilt.Da ich mehrere Firmen auf meinem Laptopp gespeichert habe, kam ich durcheinander.
Mit der Aussage, dass es sich eigentlich um Glas handelt, ist mir sehr geholfen. Ich interessierte mich nur der Interesse halber für dieses Produkt. Es war reine Neugier. Mit dieser Antwort sind jetzt alle Klarheiten beseitigt und mein Wissen hat zugenommen!
Vielen Dank an alle!
Wolfgang
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Zitat geschrieben von Safira
Ich entschuldige mich bei der Fa. Schula für die Unterstellung.


Kein Grund, sich zu entschuldigen! :-)
Ich war lediglich etwas irritiert, woher die Information stammte.

Viele Grüße,
Kai Schula
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Da schreibt die Signity AG aber was anderes auf der Homepage: http://www.swarovski-gems.com/#/products/alpinite

Also kein klares Glas. Zirkonia vermutlich doch auch nicht. Bleibt eigentlich fast nur noch YAG übrig, denn unter dieser Qualität macht der Kunststeinspezialist eigentlich nichts.

Da es sich bei diesem Zeug um eine gute Geldquelle handelt, haben die sicher auch ein Patent drauf - dort sollte drinstehen, was es ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Zitat geschrieben von Edelstein
nur noch YAG übrig, denn unter dieser Qualität macht der Kunststeinspezialist eigentlich nichts.


wir reden aber schon von der Firma, die Glas"steinchen" als Kristall vermarktet?

mir ist bei der (zum Glück!)sehr sehr seltenen Verwendung von Alpinit bei Reparaturen die recht geringe Härte aufgefallen, und so glaube ich Uli mehr als der Hompeage, die von synthetischem Stein schreibt, und werde die auf gar keinen Fall bei Ringen verarbeiten
wenn die Glas als Kristall bezeichnen, warum nicht auch als synthetischen Stein?

laut kaas Link Silica (>Siliziumoxid)
da bei Quarz dort auch Quarz steht und nicht Silica, gehe ich weiterhin von Glas aus
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

wir reden aber schon von der Firma, die Glas"steinchen" als Kristall vermarktet?

ja, wir reden von der Firma, die damals zusammen mit der Firma Golay die Marke Signity erschaffen hat, um synthetische Steine und Zirkonia zu vermarkten. Und die geschliffenen Glassteinchen als Kristall zu verkaufen ist bei denen durchaus legitim. Nachzulesen bei Tante Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/D._Swarovski

http://de.wikipedia.org/wiki/Kristallglas

http://de.wikipedia.org/wiki/Golay-Buchel_Holding
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
joo, gut gefunden
Kai wird begeistert sein über den Link ;-)

es ist demzufolge ein
Ca-Al-Silikat;
würde weiterhin Glas bzw Glaskeramik dazu sagen (ala Cerankochfelder )
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #14
Zitat geschrieben von Tilo

Kai wird begeistert sein über den Link ;-)


Ach Gottchen, da gibt's wirklich schlimmeres, Tilo... ;-)
Solange da nur die Glassteinchen gekauft werden... :twisted:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
mein Gott, das ist ja wieder Detektivarbeit hier :-) wahnsinn
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0