Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring mit Stein

 
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #1
Hallo,

ich habe diesen Ring (Gold 585) in meinem Schmuckkästchen. Ich bin mir nicht sicher ob es nur ein Zirkonia ist? Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich hab mich bemüht scharfe Fotos zu machen, ich hoffe, es ist was brauchbares dabei.
Anhänge an diesem Beitrag
P1010011.JPG
Titel: P1010011.JPG
DSCF1700.JPG
Titel: DSCF1700.JPG
DSCF1698.JPG
Titel: DSCF1698.JPG
DSCF1697.JPG
Titel: DSCF1697.JPG
DSCF1703.JPG
Titel: DSCF1703.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
läßt sich von den Fotos her schwierig sagen. Aber da man so schön von unten in die Fassung gucken kann und der Stein groß genug ist, kannst Du kannst für Dich mal einen Quicktest machen.

Male mit einem Kugelschreiber oder Bleistift eine Linie auf ein Blatt Papier und leg den Stein (incl. Ring) kopfüber auf die Linie und guck durch die Unterseite vom Stein. Siehst Du einen schwarzen Punkt und siehst keine Linie, kannst Du von Brillant ausgehen, spaltet sich die Linie bei Bewegung des Steins in ein Oval auf, dann darfst Du von einem Zirkonia ausgehen.

Um einen Besuch beim Goldschmied wirst Du aber für einen sicheren Check durch einen Diamanttester wohl letztendlich nicht herumkommen.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #3
Danke für die Antwort.
Mein Mann sieht Punkt, ich seh einen Kreis..
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #4
Hab grad durch die Lupe geschaut, der Stein hat, von oben betrachtet innen einen Sprung mit Rissen. Kann wahrscheinlich bei Zirkonia und Diamant vorkommen oder?
Kommt das vom Runterfallen/Anstossen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Sind auf der Oberfläche eventuell Kratzer zu erkennen ? Oder die Kanten der Facetten leicht rundlich oder sogar etwas abgenutzt ?
Dann kann man Diamant ausschließen.

Der Sprung mit rissen könnte auch ein natürlicher Einschluss im Diamant sein, bei einem Zirkonia wäre ein innerer Riss ehr ungewöhnlich, der bricht vorher außen weg.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Schwierig scharfe Fotos von dem Stein zu machen wenn die Automatik immer wieder auf die Reflexe scharf stellen will.

Eigentlich ist nur das oberste Foto diesbezüglich gelungen.

Mir fehlt einiges an Lichtausbeute, die ein Brillant in guten Proportionen haben sollte.
Ich tendiere daher anzunehmen das es ein Zirkonia sei.
Ein weiterer Verdachtspunkt sind die zu hohen Krappen, das würde man bei einem wertvollen Brillanten besser machen.
Aber letzte Sicherheit bringt nur dei Prüfung beim Fachmann vor Ort.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Sind auf der Oberfläche eventuell Kratzer zu erkennen ? Oder die Kanten der Facetten leicht rundlich oder sogar etwas abgenutzt ?
Dann kann man Diamant ausschließen.


Danke euch für die Antworten.

Nein, keine Kratzer oder Abnutzungserscheinungen, habe den Ring allerdings ganz selten an.

Hab nur ein Schmuckgeschäft vor Ort, keine Goldschmiede, fahre aber demnächst nach Essl., Edelstein, du weisst bestimmt wo ich den Stein anschauen lassen kann?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Uiuiui, da hab ich fast was überlesen :-(

Klar, komm rüber über den Berg und wir schauen uns das mal an. Bin nur momentan sehr beschäftigt und bitte um Voranmeldung (PN), am besten wäre bei mir Samstags nachmittags.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #9
HalloEdelstein! Danke schön. Ich melde mich bei dir, sobald ich weiß, wann ich vorbeikommen kann.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0