Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

GraverMatch AT oder GraverSmith?

 
  • 1
  • 2
Thomas G.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011

Thomas G.

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich hab da eine Frage - wer kann mir helfen?
Würde mir gerne ein Graver Match oder Graver Smith zulegen .
Wer hat Erfahrungen damit, wo liegen die Unterschiede in der Praxis, usw...?
Grundsätzlich kenne ich die Unterschiede nur aus diversen Katalogen
Ich weiß nicht welches Gerät eher für mich als Goldschmied in Frage kommt!
Möchte damit Fassen und Gravieren
Danke im Voraus

Thomas
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #2
Da kann Dir Mario Sarto sicher weiterhelfen, der ist hier unser Spezialist mit dem GraverMax bzw. GraverMach.
Er kann Dir sicher auch einiges zu den Unterschieden und den Möglichkeiten sagen.
Wir werden am Sonntag eine kleine Veranstaltung zu diesen Geräten machen, allerdings in Hamburg.
Dabei wird Mario hoffentlich auch mein Wissen zu diesem Thema erweitern, worauf ich mich schon sehr freue!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #3
Willkommen im Forum Thomas!

Der liebe Kai übertreibt hier gewaltig (vielen Dank!)

Wenn die Auswahl auf diese beiden Geräte begrenzt ist, würde ich dem "GraverMach AT" den Vorzug geben.

Im Vergleich zum "Graver Smith" hast Du zwei Ausgänge für Stichel. Damit entfällt das lästige ein- und ausstöpseln der Schläuche. Ferner kannst Du hier das "Palm"-Element nutzen, also wie beim herkömmlichen Stichel mit der Handfläche "gasgeben" oder per Fußschalter arbeiten. Damit ist dieses System wesentlich flexibler und lässt keine Wünsche offen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Betriebsart (Hand oder Fuß) für Dich die richtige ist, solltest Du das unbedingt ausprobieren - vielleicht auf der Inhorgenta oder in Basel.

Sollte Dir der Fußbetrieb liegen, könntest Du mit dem "GraverMax G8" einen Batzen Geld sparen. Dieses System kann bis auf das Palm-Element das gleiche wie das "GraverMach AT"-System. Es lässt sich - falls später doch gewünscht - auch nachträglich mit dem "Airtact Control System" (für das Palm-Element notwendig) ohne Probleme nachrüsten. So habe ich es damals auch gemacht.

Ein /für mich/ weiterer Vorteil des "GraverMax G8" ist der vorne befindliche Anschluss für z. B. eine Turbine oder eine Druckluftpistole. Beim "GraverMach AT" befindet sich dieser Anschluss auf der Rückseite. Das "Graver Smith"-System verfügt nicht über diesen Anschluss.

Qualitativ sind alle drei ganz hervorragend. Technische Innovationen werden von der Firma ausgiebig auf ihre Gebrauchsfähigkeit geprüft, bevor sie dann letztlich auf den Markt kommen. So sind auch viele Geräte, die zwanzig Jahre und älter sind, noch heute einwandfrei im Gebrauch!

Du wirst staunen, welche Einsatzbereiche mit diesen Geräten erschlagen werden können!

PS Nein, ich stehe nicht mit der Firma in irgendeiner Verbindung, es macht einfach Spaß, damit zu arbeiten :-)
Thomas G.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011

Thomas G.

 ·  #4
vielen Dank für so schnelle Antworten!

Zur Zeit gehe ich davon aus, dass ich mit dem Fusspedal zurecht komme, weiss natürlich nicht wie die Sache in einem Jahr aussieht?!

gibts vieleicht ein video ?

Welche Handstücke würdet Ihr empfehlen, welche sind zum Einstieg gut und welche für Fortgeschrittene unverzichtbar ?

Aber ich will natürlich nicht in einem Jahr draufkommen, dass ich doch was anderes kaufen hätte sollen. Für mich als Angestellter ist das ja eine Menge Geld...
Oder gibts vielleicht Vorführgeräte etwas günstiger?

MFG
Thomas
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Hast Du bereits Erfahrungen im Umgang mit dem Stichel - fassen oder/und gravieren?
Videos gibt es reichlich - wenn Du sagst, was genau Du suchst, kann ich vielleicht was passendes finden.
Wenn das völliges Neuland ist, kann ich nur meine Empfehlung wiederholen, diese Geräte vor dem Kauf auszuprobieren (Messen, Schulen oder bei anderen Graveuren/Fassern, die damit arbeiten). Ob das für Dich das richtige ist, kann Dir niemand sagen. Du kannst ja auch ganz traditionell mit dem normalen Stichel arbeiten/anfangen. Es gibt nach wie vor einige, die mit Hammer und Meißel gravieren und so zu traumhaft schönen Ergebnissen kommen.

Was letztlich für Dich das richtige Werkzeug ist, musst Du selbst raus finden - da kann ich nicht helfen.
Thomas G.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2011

Thomas G.

 ·  #6
hallo Mario,

ja, beim fassen habe ich erfahrung.
gravieren nur bedingt, stehe da erst am anfang
seit ca. einem jahr habe ich zwei fasser-mikroskope
mit denen geht es um einiges leichter

bezüglich videos : suche wohl ständig im net nach passenden aber finde nicht sehr viel über das ausfassen von flächen. würde mich sehr über ein paar links feuen
theoretisch weiss ich es ja, bin bei solchen sachen eher ein visueller typ. was ich sehe, verstehe ich leichter !
MFG
Thomas
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #7
Zitat geschrieben von Thomas G.
bin bei solchen sachen eher ein visueller typ. was ich sehe, verstehe ich leichter !

Tja, dann schau Dir doch mal dieses Video an. Musst zwischendurch immer wieder fleißig von der Pause-Taste Gebrauch machen ;-)
Der Fasser hat im übrigen neben einigen weiteren Videos auch eine sehr schöne Homepage...
Viel Spaß!
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #9
Nachtrag
Ich bin mal wieder der Frage nachgegangen: Wie klein geht das?
Unten das vorläufige Ergebnis auf einem Stecknadelkopf. Wenn ich davon noch zwanzig mache, klappt das auch mit der Schönschrift.
Ausgeführt mit dem GraverMach und dem Monarch-Handstück - und natürlich von Hand.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #10
...
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #11
Du hast doch echt die Pfanne heiß, Mario!!!

Und ich meine das im positiven Sinne!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4662
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #13
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #14
Zitat geschrieben von Mhorgaine
... Ich bräuchte einen neuen Satz Stecknadeln.

Mit meinem Namen? Na egal, ich nehme jetzt die Bestellungen auf.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4662
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #15
Zitat

Mit meinem Namen?


Nein, natürlich nicht. :lol:
Nicht daß ich Deinen Namen nicht schön fände, aber meiner wäre mir schon ein persönliches Bedürfnis. :bounce:

Preisliste? 8)
Mengenrabatt? 😉
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0