Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anhänger Erbstück

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo :-)

kann mir hier jemand sagen was das ist ? Und ob dieser Anhänger etwas wert ist?
ich habe ihn von meiner Oma geerbt.

Vielen dank schonmal !
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2943.JPG
Titel: IMG_2943.JPG
IMG_2942.JPG
Titel: IMG_2942.JPG
IMG_2934.JPG
Titel: IMG_2934.JPG
IMG_2930.JPG
Titel: IMG_2930.JPG
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #2
Hallo Ninchen,
das ist ein Bernstein, und zwar ein gebrannter, was man an den "Schuppen" im Stein erkennt.
Wert: ein paar Euro.
Gruß
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
danke :)
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Wenn die Anhängerschlaufe aus Gold ist, auch ein paar Euro mehr. Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass sie aus vergoldetem Silber oder Doublé ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Nein der Anhänger ist aus Gold! Das hat mir ein Juwelier schon gesagt aber ich hatte dann nicht weiter nachgefragt was es genau ist und was es wert ist! der juwelier war sich auch nicht sicher ob es wirklich bernstein ist oder etwas anders. ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern was die dame gesagt hat was es sein könnte!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #7
Naja, möglicherweise war sie sich einfach unsicher, ob es echter BErnstein ist oder möglicherweise Pressbernstein bzw. eine Imitation.
Nach den (leider etwas unscharfen) Bildern zu urteilen, würde ich jedoch von echtem Bernstein ausgehen, der allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Allerdings ist Bernstein jetzt auch nicht so wertvoll und selbst wenn die Schlaufe Gold wäre, gehe ich eher von 333- aus.
Insgesamt wird das Ganze also nur ein paar Euro bringen.
Bernstein mit Stil
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010

Bernstein mit Stil

 ·  #8
Hallo Ninchen,

ich würde einfach selber einen Bernstein-Echtheitstest durchführen. Es gibt mehrere Methoden – schauen Sie am besten in Internet (bzw. auch bei mir auf der Webseite 😉 ). Es gibt leider immer wieder viele Fälschungen auf dem Markt und damit findet man auch sehr viel Informationen über entsprechende Test im Netz!

Viele Grüße,
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
Zitat geschrieben von Bernstein mit Stil
Hallo Ninchen,

ich würde einfach selber einen Bernstein-Echtheitstest durchführen. Es gibt mehrere Methoden – schauen Sie am besten in Internet (bzw. auch bei mir auf der Webseite 😉 ).


Willkommen im Forum!

ich möchte darauf hinweisen, dass die hier anwesenden Fachleute durchaus dazu in der Lage sind, Tipps zur Echtheitsprüfung zu geben.
Man muss also das Forum nicht verlassen, um eine Internetrecherche durchzuführen. ;)

Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass Eigenwerbung gleich im ersten Posting hier im Forum gar nicht gern gesehen wird. Bei regelmäßiger sachlicher und fachlicher Beteiligung ist es vollkommen ok, den Link in der Signatur und im Profil unterzubringen und gelegentlich darauf zu verweisen. Beim Stöbern durchs Forum findet man sicher viele interessante Threads, in denen sich das Mitdiskutieren lohnt.

Grüße aus der Redaktion
Bernstein mit Stil
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2010

Bernstein mit Stil

 ·  #10
Verzeihung – war nicht so gedacht. Auf jeden Fall - danke für den Hinweis!

Anbei noch Ergänzung meines vorherigen Postings – ich würde folgende Methoden der Echtheitsprüfung vorschlagen:

- Schmelzen und Riechen – auch als Nadeltest bekannt

Anwendbar für die bereits mit Silber/Gold/anderen Metallen verarbeitete Schmuckstücke. Man muss eine Nadel erhitzen und zum Glühen bringen. An einer unauffälligen Stelle (man besten bei der Anhängerschlaufe) muss man den Bernstein stechen. Man kann auch den Bernstein mit etwas Druck über die Nadel ziehen. Falls der Bernstein echt ist, wird es schmelzen, bzw. wird sich eine Rille bilden und die Nadel bleibt an eine Stelle haften. Es wird ja auch schön, aromatisch harzig riehen.
Andernfalls ist es leider ein Bernsteinimitat. Bernsteinimitate riechen i.d.R. sehr stark und unangenehm, als zur Herstellung oft Kunststoff verwendet wird….

- Reibtest

Man kann Bernstein durch Reiben an Textilen Gewebe elektrostatisch aufgeladen. Am besten soll man natürliche Textilien (wie Baumwolle, Seide oder Wolle). Danach ein echter Bernstein zieht kleine Papierschnipsel, Wollfussel oder Stofffasern an. Allerdings manche Bernsteinimitate (aus Kunststoff) lassen sich ähnlich aufladen…
Wassertest (schwimmen des Bernsteins in Salzwasser) ist natürlich nicht anwendbar, da Anhängerschlaufe dran ist.

Ich hoffe es hilft weiter!

Sonnige Grüße, BmS
interioraffairs
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2011

interioraffairs

 ·  #11
liebes ninchen,

dinge haben ja nicht nur einen materialwert...

und der bernstein deines anhängers hat ja neben den sichtbaren noche ein immaterielles, eine erinnerung eingeschlossen, egal ob es echter oder unechter bernstein ist... 😉
verkauf ihn nicht, erinnern kommt ja vom wort innen...

besten gruß

ole :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0