Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

uralte Brosche

 
  • 1
  • 2
Andrea65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2011

Andrea65

 ·  #1
Ich habe heute eine uralte Brosche bekommen, die ich bei Ebay ersteigert habe. Sie kostete einen Appel und ein Ei und ist wunderschön. Ich will sie zum Aufarbeiten lassen zum Juwelier geben und gleichzeitig nach seiner Meinung zu dem Teil fragen.

Ich würde sie auch hier gerne zeigen, aber ich habe nur die Fotos aus der Ebay-Auktion

- Könnte ich die Fotos jemandem per Email schicken?
- Oder könnte ich den Link zur Auktion posten?

Ich habe außerdem noch zwei wunderschöne, ebenfalls sehr alte Paare Ohrringe bei dem gleichen Verkäufer ersteigert. Falls die Brosche auf Interesse trifft, würde ich die vielleicht auch noch hier zeigen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
beendete auktionslink ist ok
gibts eigentlich auch ne frage?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Andrea65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2011

Andrea65

 ·  #4
Vielen Dank für die Antworten.

Hier ist der Link zur beendeten Auktion:

http://cgi.ebay.de/alte-Brosch…3a61b288b2

Eigene Fotos kann ich mangels einer geeigneten Kamera nicht machen. Die Brosche liegt aber gerade vor mir und erfreut mich.

Fragen:
- Alter?
- Material Metall?
- Steine?

Ich werde die Brosche bald zum Juwelier zum Reinigen geben, im Moment sieht sie noch so aus wie auf den Fotos (als hätte sie hundert Jahre lang im feuchten Keller gelegen).
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Alt ja
Modeschmuck mit Glassteinen.
Tut mir Leid, die war nicht mal das Porto wert.

Edit: Lese ich da wirklich "Im gutem Zustand" ?
Andrea65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2011

Andrea65

 ·  #6
Danke für die Rückmeldung.

Die ist aber sehr schön und war mir auch mehr als das Porto wert. :D

Nichtsdestotrotz gut zu wissen, was es ist.

Wie alt meinst du ist sie? Mir kommt sie älter vor als 1900.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
alt,
messing
straß=glas=simili

da gibts nicht viel zu reinigen, messing läuft nun mal ruck zuck wieder an und die spiegelschicht(der glanz) der steine könnte leiden!

immer wieder erstaunlich, was sich so alles verkaufen läßt, man darf echt nix wegwerfen.....
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Stilistisch ist das nicht einzuordnen, ich würde aber ehr zu ab 1920 (Frühestens) tendieren, das aber auch nur so rein Gefühlsmäßig.
Andrea65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2011

Andrea65

 ·  #9
Danke für die Antworten.

So bleibt es für mich einfach eine hübsche Brosche, auch wenn sie wertlos ist. Tut mir leid, wenn es für euch nicht so interessant ist, wie für mich.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Der Zustand ist natürlich grottenschlecht, aber die Brosche ist ein Klassiker auch als Modeschmuck.

Wenn Sei Dir so gut gefällt, kannst DU sie bei einem Goldschmied seitlich und von unten vorsichitg reinieg lassen und ggfs. vergolden damit sie nicht gleich wieder anläuft.

Eine ähnliche Modeschmuckbrosche in gutem Zustand würde bei einem Händler auch zwischen 25 und 50 Euro kosten.
Andrea65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2011

Andrea65

 ·  #11
Danke für die Antwort!

Ich werde sie auf jeden Fall zum Juwelier bringen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
kippt das teil nicht unheimlich nach unten, wenn es wirklich an stoff angesteckt wird, statt nur rumzuliegen?
Andrea65
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 01 / 2011

Andrea65

 ·  #14
Tilo: Nein, es kippt nicht. Die Brosche ist ja nur 3 cm groß, ich habe sie gerade einmal in meine Wolljacke gesteckt und da sitzt sie prima (hängt vielleicht vom Material des Kleidungsstückes ab, ich weiß nicht).

Herr Butschal: Bei dem Juwelier arbeitet auf jeden Fall auch ein Goldschmied. Ich bringe immer meine Reparaturen etc. dorthin.
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #15
Unglaublich, wieviel man mit Photos und Belichtung manipulieren kann...wenigstens wurde ja nicht "gelogen" und eine falsche Materialbeschreibung geliefert..

Bevor der Gang zum Juwelier angetreten wird, wuerde ich doch eher versuchen, nochmal eine alte Brosche dieser Art zu ersteigern...kommt wahrscheinlich günstiger... :mrgreen:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0