Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jugendstil - Ring und Ohrringe - echt?

 
sonnenlicht
 
Avatar
 

sonnenlicht

 ·  #1
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe Fragen zum Thema Jugendstilschmuck.
Es handelt sich um einen sehr schönen Ring und ein paar Ohrringe. Der Ring soll von 1910 sein und wurde angeblich auf seine Silberreinheit geprüft, da er nicht punziert ist. Außen trägt er jedoch eine Meistermarke. Diese konnte ich fotografisch leider nicht festhalten, doch durch die Lupe sehe ich die Buchstaben SW oder anderum gesehen MS stehen. Ein Bernstein ist eingefasst.

Kann jemand von Euch die Meistermarke zuordnen? Ist der Ring wriklich schon so alt und der Jugenstilepoche zuzuordnen? Hat jemand eine Idee, wieviel der Ring wert ist?

Bei den Ohrringen, die ich über ebay, ersteigert habe, bin ich etwas unsicher. Sie wurden als Jugendstilschmuck deklariert. Sie sind aus 925 Silber (ist auf der Rückseite des Schmucks zu sehen) und Türkise sind eingefasst?
Gab es zu dieser Zeit 925 Silber? Ist es nicht eher Art Deco Schmuck? Oder ist es gar neuer Schmuck auf alt gemacht?

Danke für Eure Hilfe,
Sonnenlicht
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 01.JPG
Titel: Ring 01.JPG
Ring 02.jpg
Titel: Ring 02.jpg
Ohrringe 01.JPG
Titel: Ohrringe 01.JPG
Ohrringe 02.jpg
Titel: Ohrringe 02.jpg
Ohrringe 03.JPG
Titel: Ohrringe 03.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich würde die Ohrringe als indianerschmuck sehen, der zufällig eine stilistische ähnlichkeit mit jugendstil hat
für das ringelchen fällt mir beim besten willen kein stil ein und das datum der herstellung würde ich ganz scharf auf irgendwann in den letzten 100 einordnen

das was bei ebay alles an stilen behauptet wird, ist sehr oft frei erfunden
das gilt auch für die steine, wo regelmäßig glas oder spinellsynthesen zu aquas hochgejubelt werden
sonnenlicht
 
Avatar
 

sonnenlicht

 ·  #3
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort! In der Tat, jetzt wo Du es erwähnst...Die Ohrringe erinnern mich ebenfalls an so genannten Indianerschmuck...

Über weitere Meinungen und Begutachtungen freue ich mich :D
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
sonnenlicht
 
Avatar
 

sonnenlicht

 ·  #6
Nochmals Danke!

Könnt Ihr mir abschließend noch etwas zu meiner anderen Frage bezüglich des 925 Silber im Allgemeinen sagen? Tauchte diese Punzierung schon um die Jahrhundertwende auf oder wurde diese Silberreinheit erst später erzielt?

Beste Grüße,
Sonnenlicht
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Mit um die Jahrhunderwende meinst du um 1900 !?

Da war der Feingehalt 925 weniger gebräuchlich, aber z.B. in Großbritannien schon als ein Standard gesetzt.
Häufiger war 950 oder 800 anzutreffen, wenn ich von den Exportinfos in meinem "Geschäftshandbuch fuer das Goldschmiedegewerbe" von 1910 ausgehe.

Der Ring kann durchaus auch schon in den ersten Jahrzehnten des 20.Jahrhunderts hergestellt worden sein. Es ist aber ganz eindeutig Industrieware aus Serienproduktion.
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #8
darf ich mal ganz undiskret fragen, sonnenlicht,
was Du dafür löhnen musstest ?

an die anderen Foristen:
- was haltet ihr von ebay
- welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Schmuckersteigerung/sofortkauf in ebay
- kann man überhaupt nur unter Photobegutachtung kaufen

alkibiades
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Zitat
was haltet ihr von ebay

Eine Tolle Idee, eine Seite auf der man tolle Sachen finden, oder ganz böse reinfallen kann.

Zitat
welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Schmuckersteigerung/sofortkauf in ebay

Da kann man durchaus relativ günstig schöne Stücke finden, oder böse reinfallen, wenn man keine Ahnung hat.

Zitat
kann man überhaupt nur unter Photobegutachtung kaufen

Wenn man Ahnung von der Materie hat und gute Fotos zur Verfügung stehen schon.
Ich hab da auch schon einige sehr schöne Werkzeugschnäppchen gemacht, und auch am Anfang Lehrgeld bezahlt.
Von Sachen, von denen ich nichts verstehe halte ich mich fern und biete mittlerweile nur noch per Sniper.
sonnenlicht
 
Avatar
 

sonnenlicht

 ·  #10
Danke für Deine ausführliche Antwort Zirkonhead! Und ja, mit Jahrhundertwende meinte ich um 1900.

Gab es denn bei Industrieproduktion auch eine Meistermarke? Ich hatte ja Eingangs geschrieben, dass es auf dem Ring eine Punzierung mit den Buchstaben MS oder WS gibt...

An Alkibiades: die Preise sind keine Geheimnis: für den Ring habe ich nur ca. 3,50 Euro gezahlt, aber die Ohrringe habe ich im Vergleich für 16 Euro und peanuts ersteigert. Und als ich sie heute aus dem Umschlag nahm, hatte ich das vage Gefühl jemandem auf den Leim gegangen zu sein... 16 Kröten sind nicht die Welt, aber ich mag falsche Beschreibungen nicht.

Ich kenne mich eben nicht (noch nicht) aus! PP

Gruß,
Sonnenlicht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
mehr ist der ring ja auch nicht wert
und 16 für die ohrringe ist ja noch brauchbar, wennauch die bügel grottig sind

bloß stile erkennen lernt man nicht auf ebay, weil da derartig viel gelogen und erfunden wird, daß es wehtut
ich kuck mir den blödsinn schon kaum noch an,
manche powerseller:in jeder auktion gelogen und trotzdem 100% zufriedene kunden, man faßt es nicht: die leute wollen offensichtlich veralbert werden
sonnenlicht
 
Avatar
 

sonnenlicht

 ·  #12
Oh! Echt, der Ring ist nicht mehr wert als 3 Kröten???

Apropos Stile erkennen! Hat jemand eine gute Buchempfehlung für Anfänger, in der Schmuck vom Jugendstil bis zur Art Déco Zeit beschrieben wird, mit allem drum dran, wie kulturgeschichtlicher Kontext, Materialherstellung - und Vorlieben etc. ?

Auf Ebay wollte ich nicht lernen, aber ich habe wirklich geglaubt, dass die Stilbezeichnungen stimmen müssen, da man sonst irgendwann rausgeschmissen wird. Das war wohl etwas idealistisch...um nicht zu sagen naiv.

Nochmals allen herzlichen Dank für die raschen und offenen Antworten! Ich habe heute auf jeden Fall dazu gelernt!

Beste Grüße,
Sonnenlicht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
Zitat geschrieben von sonnenlicht


Auf Ebay wollte ich nicht lernen, aber ich habe wirklich geglaubt, dass die Stilbezeichnungen stimmen müssen, da man sonst irgendwann rausgeschmissen wird. Das war wohl etwas idealistisch...um nicht zu sagen naiv.


wie niedlich, herzlich willkommen in der realität
auf ebay wird derartig viel betrogen, das kannst du dir nicht vorstellen
insbesondere auch was falschgold betrifft (schmuck, barren und münzen)
es gibt dafür sogar threads im ebaysicherheitsforum
aber man kann den mist melden wie man will, es gibt viel zu wenig personal, die derartiges bearbeiten bei ebay und außerdem löschen die nur in ganz krassen fällen
bei grenzwertigen auktionen, wenn also irgendwo winzig hellgrau auf weiß steht, daß es doch kein gold ist, wie weiter oben in text und überschrift fett und rot verkündet wird, oder man als fachmann zwar ganz sicher weiß, daß das stück unecht ist, aber es gibt keinen einfachen, in den auf 70(oder so) zeichen begrenztes formularfeld zu packenden beweis für laien, dann bleibt der mist stehen und ebay kassiert fette provisionen
und selbst bei einem beweis wurde eine auktion, die (u.a.)ich gemeldet hatte, nur eine halbe stunde gesperrt, dann wieder freigegeben
und als höhepunkt die rote bewertunge dieser transaktion später gelöscht, sodaß der typ die masche weiter durchziehen kann, schließlich merkt es nicht jeder käufer sofort, daß er falschgold bekommen hat

da werden die ebayleute doch nicht bei nicklichkeiten wie falscher steinbezeichnung oder herstellungszeit aktiv
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #14
Bei diesen Schmuckstücken handelt es sich absolut nicht um Jugendstilschmuck. Neuzeitlicher Schmuck, der nicht viel Wert hat.

Bei ebay muss man diesbezüglich immer sehr vorsichtig sein. Als Gegenleistung kannst Du dem Verkäufer ja eine negative oder neutrale Bewertung geben.
sonnenlicht
 
Avatar
 

sonnenlicht

 ·  #15
Hallo Katinka,

Danke für Deine Beurteilung! Ebay scheint wirklich mit Stilbegriffen um sich zu schmeißen, wie ich nun gelernt habe.
Ich hatte die Frage zuvor schon gestellt, aber kannst Du mir Lektüre empfehlen, die sich dazu eignet sich in das Schmuckthema Jugendstil - Art Déco einzufinden?

Schöne Grüße,
Maïté
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0