Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jugendstil - Ring und Ohrringe - echt?

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
sonnenlicht
 
Avatar
 

sonnenlicht

 ·  #17
Oh Super! Danke Tatze-1! Ich mach mich schlau!
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #18
...
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #19
Zitat geschrieben von sonnenlicht
Hallo Katinka,

Danke für Deine Beurteilung! Ebay scheint wirklich mit Stilbegriffen um sich zu schmeißen, wie ich nun gelernt habe.
Ich hatte die Frage zuvor schon gestellt, aber kannst Du mir Lektüre empfehlen, die sich dazu eignet sich in das Schmuckthema Jugendstil - Art Déco einzufinden?

Schöne Grüße,
Maïté
Na, jetzt haben wir auch schon eine neue
stilrichtung für ebay, den Jugendstilindianer.... :mrgreen:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Zitat geschrieben von sonnenlicht
Hallo Katinka,

Danke für Deine Beurteilung! Ebay scheint wirklich mit Stilbegriffen um sich zu schmeißen, wie ich nun gelernt habe.
Es scheint weniger Ebay zu sein sondern die vielen Hobbyverkäufer, die keine Ahnung haben oder es vorgeben, keine Ahnung zu haben.
sonnenlicht
 
Avatar
 

sonnenlicht

 ·  #21
Oh ja, köstlich! Jugendstilindianer! Könnte fast ein Äquivalent zum trojanischen Pferd sein...als Bezeichnung für eingeschlichenen "Falschschmuck"...

Und ja, natürlich sind es die Verkäufer, habe den Namen Ebay faulerweise metonymisch verwendet...

Gruß,
Sonnenlicht
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #22
Die Zeiten bei ebay haben sich auch geändert. Früher konnte man dort wirklich noch echte und gute Schnäppchen ersteigern.

Habe vor ca. 10 Jahren einen Ring für DM 460.-- bei ebay gekauft, ein wertvolles Prachtsexemplar
Anhänge an diesem Beitrag
Saphirring.jpg
Titel: Saphirring.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #24
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Als Stilring ist er sehr attraktiv und der Saphir hat eine gute Farbe. :)


Vielen herzlichen Dank :-);

er ist auch mein absoluter Lieblingsring, die Farbe des Saphirs lässt wirklich Herzen höher schlagen (kornblumenblau). An der Schmuckmesse in Basel wurde er von vielen Verkäufern bewundert und im Preis hoch eingeschätzt.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #25
Zitat geschrieben von sonnenlicht
Es handelt sich um einen sehr schönen Ring und ein paar Ohrringe.

Hallo sonnenlicht, ich würde die Schmuckstücke stilistisch ohne weitere Angaben nicht einordnen können. Was ich jedoch ausschließe, ist die Rubrik "Indianerschmuck" bei den Ohrhängern.

Den entscheidenden Punkt hast Du bereits benannt, Du findest die Sachen schön. Alles andere ist eigentlich nicht wichtig - da Dich die Sachen natürlich interessieren (sonst hättest Du ja hier nicht gefragt), noch ein paar Informationen.

Der Ring ist eine Handarbeit. Ich finde ihn ganz witzig gemacht mit seinen gedrehten Enden. Wenn ich ihn heute herstellen sollte, würde ich lediglich die zarte Schiene etwas kräftiger arbeiten. Stein kann ich nicht erkennen auf dem Bild.

Beim Ohrschmuck handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um montierte Gussteile.

Wann die Stücke hergestellt wurden, lässt sich so nicht sagen. Sie können hundert oder nur 10 Jahre alt sein. Ich sehe nichts, was im 19. Jahrhundert nicht genau so hätte gearbeitet werden können. Meine Meinung ist, Ring und Ohrschmuck sind europäischen Ursprungs.

Viel Freude daran!
sonnenlicht
 
Avatar
 

sonnenlicht

 ·  #26
Hallo Katinka, zu den Steinen kann ich ja absolut nichts sagen, aber was für eine Erscheinung! Ein Sonnenkönigring, umwerfend!

Und Hallo Mario Sarto,
herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar!
Nun bin ich aber auch etwas verwirrt, da Du schreibst es handle sich bei dem Silberring mit Bernstein um eine Handarbeit, während Zirkonhead schrieb es handle sich um Industrieware...???

Gibt es einen bestimmten Hinweis, der eine industrielle Fertigung ausschließen würde?

Schöne Grüße,
Sonnenlicht
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #27
Zitat geschrieben von sonnenlicht
... etwas verwirrt, da Du schreibst es handle sich bei dem Silberring mit Bernstein um eine Handarbeit, während Zirkonhead schrieb es handle sich um Industrieware...

Ich habe nicht geschrieben, dass es sich um ein Einzelstück handeln muss, nur, dass ich ihn als von Hand gefertigt ansehe. Natürlich kann er in Großserie produziert worden sein - einer fertigt die Fassungen, einer fertigt die Ringschiene, der nächste lötet alles zusammen usw.
So wie er aussieht, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht aus einer Maschine gefallen ;-)

Da müsste Patrik sich äußern, was er mit "Industrieware" meint.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #28
Das habe ich so gemeint, wie du es erklärt hast.
In der Art wurde z.B. auch im heutigen Industriemuseum Bengel produziert.
Also es wurden einzelne Teile maschinell hergestellt, die dann in Handarbeit montiert wurden.
Die Fabrik ist heute noch mit allen alten Maschinen zu besichtigen.
http://www.jakob-bengel.de/index.html

Einige Stücke auf deren alten Musterkarten sehen ganz ähnlich aus.
sonnenlicht
 
Avatar
 

sonnenlicht

 ·  #29
Ahhh, verstehe! Danke für die Präzisierung. Ich lerne und lerne...!

Apropos, ich habe kürzlich Fischlandschmuck auf Ebay entdeckt, den schlichten allerdings, der alt zu sein schien. Den neuen verzierten mag ich persönlich nicht.

Nun beobachte ich einen Fischland-Ring auf Ebay. Und auch einen, da haben wir es wieder, Jugendstilarmreif aus Doublégold...Darf ich um eine Einschätzung Eurerseits bitten, soweit die Fotos und Infos es zulassen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…500wt_1156

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…516wt_1141

Danke & schöne Grüße,
Sonnenlicht
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #30
Zitat geschrieben von sonnenlicht
Ich lerne und lerne...!

Das ist gut, denn...
Zitat geschrieben von sonnenlicht
Darf ich um eine Einschätzung Eurerseits bitten, soweit die Fotos und Infos es zulassen?

...das machen wir nicht - laufende "Auktionen" bewerten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0