Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung u stilistische einordnung ring

 
  • 1
  • 2
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #1
Halllo alle,

folgenden Rat hätte ich gerne:
Den Ring - s Photo, habe ich gebraucht vom Genfer Flohmarkt erstanden, von einem Schmuckstand (der flohmarkt ist kein ramschflohmarkt). Frau hat den Ring selbst getragen, laut Angaben ist Ring zwischen den 30 ern und den 50 ern entstanden. Sie hat ihn wg finanzierungsengpässen verkauft und hing sehr daran, laut angaben hatte sie seinerzeit vor 40 Jahren mehr als 1000 CHf gelöhnt.
- Aquamarin (1.5 mal 1 cm) u kleine Diamanten, aquamarin hat kleinen kratzer an unteren Breitseite,kaum sichtbar
- weissgold
- es gibt keine Punze jedoch eine Signatur s Photo

kann mir einer sagen
- wie kann ich angaben nachprüfen/sind die Angaben realistisch
- was könnte das genaue Alter sein
- ungef Wert im Weiterverkausfalle u für Versicherung
- kann einer die Signatur einordnen

Danke im voraus an alle
alkibiades
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7085_2.JPG
Titel: IMG_7085_2.JPG
IMG_7084.JPG
Titel: IMG_7084.JPG
IMG_7083.JPG
Titel: IMG_7083.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Stilistisch ist das typisch Art Deco, also kommt das Alter schon hin.
Die Diamanten sind Rosenschliffe, was mich doch ehr zu den 1930gern , wenn nicht sogar auch etwas früher tendieren lässt.

Der Aquamarin sieht so aus, als würde er an der linken unteren Seite beim Letzten Foto nicht mehr richtig in der Fassung sitzen.
Einen realistischen Wiederverkaufswert kennst du, du hast den Ring ja gerade gekauft.
Einen Wiederbeschaffungswert (Versicherungswert)würde ich bei etwa 1500,-€ ansetzen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo zirkonhead,

Vielen Dank für die umgehende antwort
bin wirklich glücklich, da ich sehr grosser Fan von Art Deco im generellen bin. Das klare Design dieser Epoche ist einfach wunderbar.

wurden die Ringe dieser Zeit einfach nicht gepunzt , oder woran liegt das, dass ich keine Punze finden kann.

Ich habe uebrigends- zur info- 580 CHF gezahlt gehabt. Vielleicht sollte ich nochmal woanders ein Gutachten einholen, weg Versicherung.

Koennt ihr mir vielleicht sagen, wo man das am besten macht, und was so etwas kostet ?

Danke im voraus, und nochmal danke für all die Muehe, dieses forum ist einfach spitze.
alkkibiades[/b]
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Anonymous
.. Vielleicht sollte ich nochmal woanders ein Gutachten einholen, weg Versicherung.

Koennt ihr mir vielleicht sagen, wo man das am besten macht, und was so etwas kostet ?


Wenn Du den Links in meiner Signatur folgst, findest Du was Du suchst. :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
gibt das nicht zollprobleme CH>BRD>CH ?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Zitat
wurden die Ringe dieser Zeit einfach nicht gepunzt , oder woran liegt das, dass ich keine Punze finden kann.


Das Punzieren des Feingehaltes ist, zumindest in Deutschland, keine Pflicht.

Der Stempel könnte auch über die Jahre verloren gegangen sein, z.B. durch eine Weitenänderung, oder wenn er außen angebracht war, durch Abnutzung.
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo
gibt das nicht zollprobleme CH>BRD>CH ?
Hallo an alle,

Erst mal vielen Dank an alle, für eure Beiträge- habe nicht alle gleich gesehen.

Nein, da ich den Ring nicht verkaufen will, denke ich nicht, das es Zoll probleme gibt, wenn ich mich denn nach D begeben würde für ein Gutachten...ansonsten gibts eine grenzüberschreitende Dienstleistung, und die europarechtlichen Vorgaben gelten über die bilaterale Abkommen auch in der Schweiz...

Davon abgesehen, bin ich ohnehin auch in D gemeldet.
michi123
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2008

michi123

 ·  #9
Hallo,

wie oben schon erwähnt scheint es ein authentischer Art Deco Ring zu sein.Typisch 20er Jahre.

Sollte der Stein echt sein und wirklich diese Farbe haben, hast du da etwas besonderes.

Die Fassung ist etwas zu richten, aber dann würde ich den Ring im mittleren bis hohen 4 stelligen Eurobereich betrachten.

Echtes Art Deco ist momentan sehr gesucht.


Gruß

Michi
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #10
Zitat geschrieben von michi123
Hallo,

wie oben schon erwähnt scheint es ein authentischer Art Deco Ring zu sein.Typisch 20er Jahre.

Sollte der Stein echt sein und wirklich diese Farbe haben, hast du da etwas besonderes.

Die Fassung ist etwas zu richten, aber dann würde ich den Ring im mittleren bis hohen 4 stelligen Eurobereich betrachten.

Echtes Art Deco ist momentan sehr gesucht.


Gruß

Michi
Hallo Michi,

Das wird ja immer besser...

der Stein ist in wirklichkeit (das photo hat einen Graustich) blauer, fast schon wie heller Blautopaz (hoffentlich ist es keiner). Erstaunlich, dass ihr vom Photo her sehen konntet, dass die Fassung locker ist. In der Tat rutscht der Stein etwas hin und her, ich hatte gedacht, dass sei normal

Kann man den Art deco der zwanziger gut von Art deco der 30 -40er auseinanderhalten beim Schmuck ?

Gruss
alkibiades
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
Ich persönlich wäre sehr vorsichtig, einen Ring am Flohmarkt zu kaufen, ohne dass ich meine Tester mitdabei habe.

Auch würde ich Dir raten, den Ring in Genf bei einem Juwelier oder Gemmologen begutachten und schätzen zu lassen. Ihr habt ja genügend Geschäfte und Goldschmiede dort. Kostet rund sFr. 70.--.

Nach Deutschland und wieder zurück in die Schweiz schicken ist wegen des Zolls sehr kompliziert, denn sie kontrollieren sehr stark.
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #12
Zitat geschrieben von katinkajutta
Ich persönlich wäre sehr vorsichtig, einen Ring am Flohmarkt zu kaufen, ohne dass ich meine Tester mitdabei habe.

Auch würde ich Dir raten, den Ring in Genf bei einem Juwelier oder Gemmologen begutachten und schätzen zu lassen. Ihr habt ja genügend Geschäfte und Goldschmiede dort. Kostet rund sFr. 70.--.

Nach Deutschland und wieder zurück in die Schweiz schicken ist wegen des Zolls sehr kompliziert, denn sie kontrollieren sehr stark.
Oh, da stimme ich im prinzip zu, war aber ein Spontankauf.
Auf der anderen Seite: für e-bay gilt doch eigentlich dasselbe Problem, da hat man am Flohmarkt da eher noch die Möglichkeit, zu meckern...der Genfer Flohmarkt ist ja auch kein Flohmarkt im eigentlichen Sinn, sondern 80 prozent der Standplätze sind fest vermietet, und wenn einem Schrott angedreht wird, kann man zurück kommen, die Woche drauf, und Theater veranstalten...mit der zeit kennt man auch die Händler dort, redet auch mal ein paar Takte, und damit bildet sich auch Vertrauen. Ist also wahrscheinlich eher zuverlässiger als ebay...
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #13
Stimmt, bei ebay muss man sehr, sehr vorsichtig sein. Wenn ich dort mal was ersteigere, schaue ich mir den Händler, vor allem seine Bewertungen, an.

Aha, dann ist der genfer Flohmarkt so, wie der zürcher an Bürkliplatz mit Fixplätzen für Antikschmuck.

Habe mir vor 20 Jahren dort eine superschöne antike Aquamarinkette, 14 ct Gold für sFr. 1000.-- gekauft. Sie ist heutzutage eine Rarität, und für mich ein absolutes Traumstück! Die Kette gehörte einer Asiatin, dessen Ehemann ein Juwelier war. Sie wollte zurück in ihre Heimat und brauchte das Geld und verkaufte die schönsten Schmuckstücke, die sie von ihrem Ex geschenkt bekam.

Wenn Du auf das Bild klickst, siehst Du das Collier ungefähr in Originalgrösse.
Anhänge an diesem Beitrag
album_picture23.jpg
Titel: album_picture23.jpg
alkibiades
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2011

alkibiades

 ·  #14
Ja, so aehnlich, wobei ich den markt fuer andere Sachen besser finde...zB pendulen.
bei mir lief das uebrigends genauso, die verkauferin hat geld gebraucht fuer eine Autoreparatur und hatte zu diesem zweck ihren eigenen schmuck verkauft. Sie hing wirklich sehr an dem Stueck, das sich von dem rest, was eher stein-gold supermarkt schuck der 70 er war (wenn ich das so beurteilen kann) wohltuend abgehoben hatte.

das kollier ist sehr schoen, fuer meinen geschmack etwas zu bombastisch, aber deine art deco ringe und die aquamaringanhaenger in deiner photogalerie sind bezaubernd....
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #15
Herzlichen Dank für die lieben Komplimente zu meinem Schmuck. Mein Favorit ist einfach der Aquamarin, ich liebe diesen Stein.

Kommt immer darauf an, wem das Collier gefällt, mich hat es magisch angezogen, als hätte es mir schon immer gehört. Seine Herkunft ist übrigens Paris. Getragen ist es sehr auffällig und es wird von vielen bewundert (worüber ich sehr stolz bin und viel Freude habe :) ).

Wärst Du so lieb und würdest Dich hier wieder melden, sobald Du den Ring bei einem Juwelier einschätzen hast lassen? Wäre sehr interessant zu wissen, was er dazu meint. Danke Dir.
Anhänge an diesem Beitrag
aquamarincollier.jpg
Titel: aquamarincollier.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0