Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Roter Spinell von Heinrich

 
  • 1
  • 2
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #1
durchmesser 8,5mm carat 3,43

design standart rund winkelberechnung 1,72 RI
apexwinkel 38° zu oberteilhauptfacettenwinkel 33,50°

Volumen 0,182 durchmesser 8mm berechnet spez.gewicht spinell ergibt 0,67 carat schliffverlust

was heinrich nicht deiner vorstellung entspricht:

aber das war nur bezogen auf das design standart rund.
es gibt aber hunderte designs evtl. müßte die unterseite vollkommen neu gezeichnet werden und berechnet.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #2
Hallo Nonprofona

Der Spinell vom Heinrich ist oval mit einem Achsen-Verhältnis von etwa 1.1. Vielleicht findet sich in Deiner Sammlung auch ein ovales Design, das dann weniger Schleifverlust hätte? Spannend wäre natürlich, wenn Du uns so ein Design hier zeigen könntest.

Gruss
Felix
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #3
bei dem foto irritiert mich,der abgeschliffene apexbereich ein foto der gegenüberliegenden seite wäre dienlich. vielleicht ist heinrich so nett??
ich hatte lediglich die werte von dem blauen spinell genommen und nur den durchmesser geändert. (also kaum zeitaufwand)
wobei wenn heinrich sich die bilder von der synth. des cobaltspinells anschaut und er aus blau gedanklich rot macht könnte ein umschliff so in etwa ausschauen.
ja sicher felix gibt es eine unmenge anderer designs die unter umständen einen geringeren schliffverlust erbringen. und wenn man die sache ganz spannend machen würde könnte ich einen freund fragen ob er bereit wäre sogar ein kleines filmchen digital zu erstellen.
ich hatte das bei dem wittelsbacher schon mal angeschnitten.

aber erst mal sehen was heinrich dazu alles sagt......
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck3.jpg
Titel: Schmuck3.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Ich werde in den nächsten Tagen den Stein mal aus der Bank holen und weitere Bilder von der Seite machen.

Danke für die Info bisher. Denn wenn 0,6 bis 0,7 ct Verlust bei Umschliff zu rund erwartet wird, dürfte der Verlust bei Umschliff zu oval geringer ausfallen. So hätte das Vorhaben eine Chance auf Realisierung.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #5
das könnte passend sein
Anhänge an diesem Beitrag
1.jpg
Titel: 1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #7
das beruhigt mich, ja heinrich da kann man einiges draus machen material ist vorhanden,wenn du mir noch die maße sendest rondiste zum apex, rondiste zur tafel berechne ich die werte (aber erst muß ich schneeschieben! ) einen schönen tag
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Ich habe den Stein noch einmal vermessen und fotografiert ohne Wachsklecks unten.

Wenn die Seitenansicht am Monitor nachmesse von der Tafel zu Mitte der Rundiste und von da zur vermuteten Spitze, komme ich auf ein Verhältnis von 25 zu 82.
Bei einer Gesamthöhe von 5,82 mm ist das Oberteil dann 1,36 mm hoch und das Unterteil 4,46 mm tief.
Anhänge an diesem Beitrag
Spinell 3,43 ct 5,82 mm Gesamthöhe.jpg
Titel: Spinell 3,43 ct 5,82 mm Gesamthöhe.jpg
Schmalseite Profil 8,43 mm 2.jpg
Titel: Schmalseite Profil 8,43 mm 2.jpg
Langseite Profil 9,35 mm 2.jpg
Titel: Langseite Profil 9,35 mm 2.jpg
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #10
gut heinrich mit den werten kann ich morgen etwas rechnen.ich würde das og. design mit klein wenig veränderungen beibehalten,weil es den minimalsten schliffverlust verspricht. sollten die ergebnisse so sein das sie sich mit deinen vorstellungen in einklang bringen lassen und du mit dem umschliff einverstanden wärst, würde ich jedoch erst einmal einen synth.spinell gleicher farbe schleifen um auch im augenschein eine vergleichsmöglichkeit zu haben.
problematisch ist allerdings, ich habe keinen synth.spinell in dieser farbe......wenn du eine möglichkeit findest ihn zu besorgen 10mm / 10mm wäre es schön.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ist für synth. Spinell ne seltene farbe, gibts die überhaupt?
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #12
das farbliche spektrum an synth. spinellen ist ziemlich umpfangreich, von hellrot bis dunkelrot
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33416
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #14
gut, alles weitere wie anschrift etc. tauschen wir privat aus
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #15
guten morgen heinrich, ich habe die werte berechnet. um eins vorweg zu nehmen ein umschliff soll ja eine brillanzverbesserung ergeben.
anhand des og. designs was ja dem schliff des spinells in etwa entspricht ergaben die winkel bei 38° pavillion 26° crown die werte von ISO 75,5 Disp.5,7
das ergibt eindeutig eine brillanzverbesserung

jedoch in der volumenberechnung des spinells bei einem durchmesser von 8mm und den von dir genannten werten oberteil unterteil liegt der schliffverlust bei 0,60 bis 0,75 carat also eindeutig unter 3 carat.

andere winkelkombinationen sind zwecklos weil sie keine brillanzverbesserung ergeben.

der spinell von dir ist einfach zu flach
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0