Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nachschliff Spinell

 
  • 1
  • 2
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #1
Hallo Nonprofona

Im gelöschten Beitrag "was mich ärgert" hats Du vorgestellt, wie ein grottenschlecht geschliffener Spinell nach dem Umschleifen aussehen könnte.

Mich interessiert, wie Du an so ein Projekt heran gehst. Wie Du den optimalen Schliff ermittelst. Wie Du die Balance findest zwischen Materialverlust und Gewinn am Aussehen. Da ja immer noch nach Gewicht verkauft wird interessiert mich, ob der Gewichtsverlust durch den höheren Preis wegen dem besseren Schliff wieder kompensiert werden kann. Soweit ich mich erinnern kann wäre der umgeschliffenen Stein erheblich leichter.

Gruss
Felix
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #2
mach ich felix,dauert aber etwas
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #3
umschliff eines cobaltspinell

der natürliche spinell hat die maße durchmesser 12,7- 12,5 (leicht oval) gesamthöhe 7,09mm wobei auf die unterseite 5mm entfallen caratgewicht 8,51
also doch schon was spektakuläres,- vermutliche herkunft wäre wohl ceylon wobei es da unten mittlerweile auch bessere schleifer gibt.

die unterseite ist bauchig gehalten also auf gewicht geschliffen von brillanz keine rede, eigentlich ein blauer stein mehr nicht

nun war ein design zu finden welches den minimalsten schliffverlust beinhaltet und eine deutliche verbesserung der dispersion ergibt.
ich habe einige designs volumenmäßig berechnet wobei der kritische winkel von spinell bei 35,50° liegt
das design SRB ( standart rund) 64 index ergab bei einem apexwinkel von 38° die besten ergebnisse, wobei der schliffverlust bei in etwa 2ct liegt

irgendwo in einer ecke lagen noch farblich gleiche synth spinelle um den prototyp zu schleifen

siehe bild

der stein ist etwas heller geworden, die vorher errechneten werte von ISO (lichtausbeute) und dispersion lagen im bereich 76% zu 15 bei einem apexwinkel von 38°
ich habe die rondiste etwas dicker gehalten (0,8mm)um platz zu haben eventuell die facetten zwecks einhaltung der gesamthöhe im oberteil nachzuschleifen.

die maße der synthese gesamthöhe 7,00mm durchmesser 10,50mm caratgewicht 6,40
schliffverlust etwas über 2ct wobei beim umschliff des natürlichen steines noch klein wenig experimentiert werden kann,vermutlich wird sich der schliffverlust bei 1,5 bis 1,8 ct einpegeln.

ob der natürliche spinell durch den umschliff eine wertsteigerung erhält ist erst einmal zweitrangig, cobaltspinelle ab 5ct sind ausgesprochene liebhabersteine verbunden mit phantasiepreisen.der synthetische spinell hüpft dir vor lauter brillanz förmlich aus der hand.

ich habe spaßeshalber mal daran gedacht was hätte ich gemacht wenn ich den rohstein gehabt hätte

das design von AOYAGI aus dem jahr 2006 (decacon 10 eck) im schliff """ der tochter der königin"""" bei dem begriff muß man vorsichtig sein,das hätte gepasst ! der stein hätte das fliegen gelernt
Anhänge an diesem Beitrag
sco851-bSU.jpg
Titel: sco851-bSU.jpg
sco851-bBV.jpg
Titel: sco851-bBV.jpg
synthSpinel.jpg
Titel: synthSpinel.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Der umgeschliffene Spinell hat nicht nur tolle Brillanz sondern auch eine andere Farbe. Damit meine ich nicht nur das er heller geworden ist, sondern das das tintige in der Farbe des alten Steines fast komplett weg ist.
Leider fehlt bei dem letzen Bild der Hintergrund, er ist schwarz, so das man kaum beurteilen kann wie viel der Änderung der Farbe am Foto und der Beleuchtung liegt und wie viel tatsächlich anders ist.

Im Verkaufswert hätte womöglich ein dunkleres Blau mit der neuen Brillanz gekoppelt, zu einer enormen Steigerung geführt wenn gleichzeitig der ursprünglich tintige Farbstich auch verloren gegangen wäre.

Das das möglich ist, hat der Umschliff des Wittelsbacher Diamanten durch Graff gezeigt, der enorm an Brillanz und auch an Farbe gewonnen hat.

Aber vielleicht ist der Spinell gar nicht so hell-blau geworden und wirkt nur vor dem schwarzen hintergrund so.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #5
ja das ist das dilemma, ich habe auch nur die fotos von dem natürlichen stein erhalten und die maße.(solche steine werden ungern verschickt)der händler wird jedoch beide steine vergleichen. der zweite punkt wäre ob ich wirklich die farbe bei dem synth.steine getroffen habe.wie letztendlich der spinell aussieht wenn er umgeschliffen ist kann nur im moment erahnt werden.jedenfalls wird er wesentlich besser.

das prozedere des umschliffes des wittelbachers hat sich in etwa genau so abgespielt. einen artikel in der "gems und gemmologie" ist veröffentlicht wurden. ohne das der stein den tresor vom graf verlassen hat wurden die facetten bzw.die proportion exakt nachgezeichnet und virtuell bearbeitet,berechnet und selbst ein filmchen produziert. erst als der graf die sache abgenickt hat wurde der stein bearbeitet.

über den umschliff ist ja viel geredet wurden,aber das würde wohl ein neues thema erfordern
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21116
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Der umgeschliffene Spinell hat nicht nur tolle Brillanz sondern auch eine andere Farbe. Damit meine ich nicht nur das er heller geworden ist, sondern das das tintige in der Farbe des alten Steines fast komplett weg ist.

Wenn ich das bei dem gelöschten Thread richtig gelesen hatte, war der helle Stein mit der Bildüberschrift "SynthSpinel" nur das Schliffmuster für den dunkleren natürlichen Spinell. Das ist also meines Erachtens kein Umschliff oder Nachschliff, sondern eben Muster und Endprodukt.

Habe ich das richtig in Erinnerung, nonprofana?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29573
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ja, steht doch hier im Text auch nochmal eindeutig
der echte Stein war nie bei nonprofana, sondern er hat anhand der übermittelten maße und fotos einen besseren schliff entwickelt und in synth. ausprobiert
Heinrich hat einfach keine Zeit, lange Texte vollständig zu lesen ;-)
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #8
das ist richtig,so in etwa würde der natürliche spinell nach dem umschliff aussehen.aber ich muß den stein erst einmal in augenschein nehmen um zu wissen ob meine berechnungen stimmen.bisher konnte ich mich lediglich an den maßen orientieren. anbei noch ein bild von dem nat.spinell seitlich rondistbereich.
Anhänge an diesem Beitrag
sco851-bS.jpg
Titel: sco851-bS.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Das ist ein interessantes Verfahren. Ich habe hier einen roten natürlichen Spinell:
http://www.schmuck-boerse.com/div-edelsteine/3/detail.htm
Der verkauft sich, so wie er ist, schleppend. Ich suche nach einer Möglichkeit wie er über 3 Karat bleibt und an Brillanz gewinnt, ohne sein schönes dunkles Rot zu verlieren.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #10
ja heinrich die fotos langen natürlich nicht vermutlich ist die unterseite flach bauchig und in der mitte ist ein "fischauge" also sehr flach geschliffen, ich hatte ja schon geschrieben der kritische winkel bei spinell liegt bei etwas über 35°

also bitte ein foto der unterseite und seitlich und die maße

ja und wieviel carat hat er denn nun wirklich??du schreibst über 3ct sollte erhalten bleiben.

und bitte man kann einiges machen aber zaubern geht nicht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29573
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
im link gibts mehr bilder und es steht 3,43 und mein gefühl sagt, der hat unter 3ct, wenn er optimal geschliffen ist
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #12
tut mir leid heinrich ich habe jetzt erst deinen link gelesen also ist meine anfrage nach den maßen überflüssig.

aber bitte du stellst hier einen stein ins forum der sich so wie er aussieht "schleppend" verkaufen läßt.j a was erwartest du? soll ich mich jetzt einige stunden an den rechner setzen dir den umschliff berechnen vielleicht noch dir die neuen winkelwerte senden?und das alles noch im forum?

ich habe die sache mit dem spinell hier reingesetzt um zu demonstrieren wie die hobbyschleifer arbeiten und was es heute alles für möglichkeiten gibt,-die zugebendermaßen sehr zeitaufwendig sind.

ein forum um aufträge zu ergattern war keineswegs geplant
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Nö, Du musst nicht auf den Stein eingehen, wenn Du nicht magst.

Ich schreibe in anderen Rubriken auch nicht nach stundenlangen Berechungen, das wäre mir zu mühsam. Schreibe meist nur wenn ich spontan zu einer Frage etwas weis und ohne Recherchen eine Frage beantworten kann oder einen hilfreichen Tip geben kann.

In einem solchen Forum kann jeder schreiben wenn es im gefällt oder es unterlassen.

Selten werden Aufträge daraus. Und wenn man nur darauf aus ist, wird man mit Sicherheit enttäuscht werden.

Der fachliche Informationsaustausch und Infomationsgewinn sollte der Focus bleiben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29573
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
also nonprofona, ich freu mich über die interessanten infos
aber unterschwellig kommt jetzt bei dir eine gewisse gereiztheit rüber,
dabei ist nichts weiter passiert, als daß Heinrich dir einen ähnlich gelagerten, wie den von dir vorgestellten fall gezeigt hat
dann mach ihm halt ein angebot, was die neuberechnung (und schliff) kosten würde und eine grobe schätzung, um wieviel er leichter wird
dann kann Heinrich ja einschätzen, ob das für ihn Sinn macht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0