Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring roter Stein Adlerkopfpunze Alter?

 
dirgni
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2023

dirgni

 ·  #1
Hallo Forengemeinde,

ab und zu trage ich diesen Ring zu besonderen Anlässen und jedes Mal frag ich mich wie alt der Ring wohl sein mag?

Gekauft habe ich diesen Ring in einem Sozialkaufhaus (als Modeschmuck). Ich habe den Ring beim Goldhändler mittels Röntgenfluoreszenzanalyse testen lassen, ergab 700er Gold. Für eine genaue Analyse hätte er angeschliffen werden müssen, wollte den Ring aber nicht beschädigen. Nach einigem Stöbern in Eurem Forum konnte ich bereits die Punze zuordnen. Ich hoffe Ihr erkennt auch den Adlerkopf für Frankreich? Es ist noch eine weitere Punze vorhanden. Meine Frage: Wie alt ist der Ring etwa? Ist sowas Kaufhausware/Massenware? Der Stein soll wohl einen Rubin imitieren, starke Floureszenz (auch im Forum nachgelesen).
Hier noch ein paar Angaben:
Gewicht 5,98 gramm
Durchmesser Stein 1,42 cm

Lieben Dank fürs Anschauen und evtl. Beurteilen ich hoffe die Fotos sind hierzu brauchbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring roter Stein Adlerkopfpunze Alter?
Ring roter Stein Adlerkopfpunze Alter?
Ring roter Stein Adlerkopfpunze Alter?
Ring roter Stein Adlerkopfpunze Alter?
Ring roter Stein Adlerkopfpunze Alter?
Ring roter Stein Adlerkopfpunze Alter?
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #2
Hallo dirgni,
die Adlerpunze wurde in Paris für kleine Gegenstände aus Gold zwischen 1847 und 1919 verwendet. Sie garantiert einen minimalen Goldgehalt von 750/1000.
Gruß Holger
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
der Ring ist deutlich jünger als 1919
designmäßig hätte ich ihn eher Richtung naher Osten (naher Nord und süd) verortet, aber der Stempel spricht wohl dagegen
ja, sowas ist durchaus Serienware, wobei ich echte Massenstückzahlen bei dem auffälligen design nicht erwarten würde
und gleich gar nicht würde ich einen 750er Ring in einem Sozialkaufhaus suchen
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von holger 57

Hallo dirgni,
die Adlerpunze wurde in Paris für kleine Gegenstände aus Gold zwischen 1847 und 1919 verwendet. Sie garantiert einen minimalen Goldgehalt von 750/1000.
Gruß Holger


Die Adlerpunze wird in ganz Frankreich - nich nur in Paris -
auf 750 Goldschmuck gestempelt, wenn er mehr als 3 Gramm
Goldgewicht hat. Und das ist bis zum heutigen Tag so.
Die Herstellerpunze auf der anderen Seite - Raute mit einem
Zeichen und den beiden Initialen - sind Vorschrift in Frankreich
und weisen Deinen Ring nach Frankreich als Herstellungsland.
Glückwunsch zu dem Blinker;-)
dirgni
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2023

dirgni

 ·  #6
Vielen Dank für eure Antworten. Dass der Ring richtig alt ist, konnte ich mir irgendwie auch nicht vorstellen. Stein ist ziemlich gut erhalten, könnte aber auch später ausgewechselt worden sein. Lässt sich der Ring vom Design her zeitlich eingrenzen? Vielleicht 80er Jahre? Dass die Adlerkopfpunze bis heute verwendet wird war mir neu. Vielen Dank für die Info.

Sozialkaufhäuser sind ne gute Anlaufstelle für Echtschmuck, besser als Flohmarkt (meine Erfahrung). Konnte schon einige Schätzchen ergattern. @Kornelia: mein Ring war teurer (3,50)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
@Kornelia: mein Ring war teurer (3,50)
:lol:
CarlaDelacruz
 
Avatar
 

CarlaDelacruz

 ·  #8
Hallo, wo kann ich so etwas bestellen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Wozu dient der YouTube-link mit dem Fragezeichen????
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0