Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wird Graugold im Laufe der Zeit gelblich?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

wir sind gerade auf der Suche nach Trauringen und haben heute mit mehreren Juwelieren gesprochen, wobei wir leider widersprüchliche Antworten bekamen.

Das Problem ist folgendes: Wir hätten gerne Bicolor-Eheringe, haben allerdings bei Freunden und Bekannten - wie auch bei unseren eignen Weissgoldringen - festgestellt, dass Weissgold im Laufe der Zeit einen Gelbstich bekommt. Man hat uns dazu erklärt, dass Weissgold mit einer Schicht Rhodium überzogen wird, damit es weissgolden straht, und dieses Rhodium reibt sich im Laufe der Zeit ab, sodass die tatsächliche weissgoldene Farbe zum Vorschein kommt. Und die hat halt einen Gelbstich. Wenn wir nun aber Bicolor-Eheringe nehmen würden, würde uns diese Farbveränderung stören. Wir möchten, dass die Ringe auch noch nach 10 Jahren als Bicolor zu erkennen sind und die Farbunterschiede nicht im Laufe der Zeit weniger werden.

Dazu bieten sich in unseren Augen zwei Möglichkeiten an: 1) Man nimmt Gelbgold und Plating; 2) Man nimmt Gelbgold und Graugold. Graugold ist dabei wesentlich günstiger. Nun sind wir uns aber über die Eigenschaften von Graugold wiederum nicht sicher. Wir haben mehrere Juweliere gefragt. Einige meinten, Graugold behält den Ton bei, da es "ja nicht rohdiert ist" und die graugoldene Farbe direkt aus der Legierung entsteht. Andere Juweliere meinten, auch Graugold sei irgendwie überzogen und sobald der Überzug abgeschabt sei, käme wieder ein gelbstich durch. Und das müsste ja schließlich auch so sein, da Graugold auch zum Großteil aus ganz normalem gelben Gold besteht.

Was stimmt denn nun? Vergilbt Graugold oder vergilbt es nicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Es gibt auch Weissgold das richtig weiss ist und nicht gelblich. Gelbliches Weissgold zu legieren ist stümperhaft.
Eine Rhodiumschicht geht schon bei Eheringen in wenigen Monaten ab.

Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen und lasst Euch die Eheringe notfalls zur Demonstration etwas anschleifen oder anpolieren um die Farbe derLegierung zu sehen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke. Du hast ja schon in dem anderen Thread zu Weissgold geschrieben, dass hochqualitatives Weissgold nicht gelblich ist, sondern rein weiss. Ich weiss nun aber ehrlichgesagt nicht, was ich glauben soll, denn bezüglich Weissgold waren sich eigentlich alle 10 Juweliere, die wir bislang befragt haben, einig. Alle sagten, es würde, sobald die Rhodiumschicht abgeht, etwas gelblicher. Es wird nie richtig geld, aber es ist dann auch nicht mehr richtig weiss.

Haben die alle keine Ahnung? Ich meine, man hat uns bezüglich anderer Fragen so viel widersprüchliches erzählt ("Platin ist weicher / härter als Gold" ; "Rillen wetzen sich im Laufe der Zeit aus / bleiben erhalten"), dass ich mich wirklich frage, warum ich mich dort eigentlich beraten lasse.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Rhodium ist das weisseste Metall das es gibt insofern, rein akademisch betrachtet, kann keine Weissgoldlegierung so weiss sein wie Rhodium, nicht einmal Platin/Iridium.

Allerdings sind deutlich sichtbare Gelbfärbungen einfach nur schlecht (billig) legiert. Nur solange man die Rhodiumschicht nicht entfernt wird man wohl nicht wissen was darunter ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Jetzt ist nur noch Definitionssache, was man unter "deutlich sichtbaren Geldfärbungen" versteht. Verenas Verlobungsring ist z.B. Weissgold und mit Rhodium überzogen. Auf der Oberseite ist das Rhodium noch erhalten und der Ring blitzt in reinstem Weiss. Auf der Unterseite ist das Rhodium bereits abgeschabt und das zum Vorschein gekommene Weissgold sieht im Vergleich zur Oberseite leicht gelblich aus.

Ist das jetzt schlechte Qualität oder noch normal? Der Ring war alles andere als billig und wurde von einem deutschen Goldschmied als Einzelstück angefertigt. 750er Gold.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Und eine weitere Frage: Ist Graugold auch irgendwie überzogen oder sieht man da von Anfang an die Legierung?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
In Schmuckstücken wie z.B. Ringen. Weiss nicht, ob das üblich ist, aber man findet genug Graugoldringe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Die die ich gesehen habe, waren grau durch die Satinierung, machnmal zuätzlich mit etwas viel Kupfer legiert und wurden dann rötlich. Wenn man diese Ringe poliert werden sie weiss.

Naja, vielleicht weis der Juwelier mehr darüber der sie anbietet, insbesondere welche Legierungszusammensetzung das ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hallo,
mein verlobter und ich stehen vor der gleichen frage und haben uns vor lauter verzweiflung von einer "richtigen" goldschmiedin aufklären lassen.

Weißgold gibt es in verschiedenen legierungen, die einen mehr oder weniger erkennbaren gelbstich haben.
die "graueste" variante ist das 750er weißgold - und das nennt man seiner färbung wegen auch graugold. dort ist kein gelbstich mehr zu erkennen, es hat fast die farbe von platin.
früher war es üblich, Trauringe aus weißgoldlegierungen zu rhodinieren, wodurch die weißlich-silbrige färbung entsteht. diese trägt sich mit der zeit ab, so dass der gelbstich des darunter liegenden materials durchscheint.

für weißgoldtrauringe heutzutage empfehlen "profis", keine rhodinierung aufzutragen, da diese sich wie gesagt sowieso abträgt und der ring dadurch sekine ursprüngliche farbe verändert.

damit die ringe so bleiben wie sie sind, bleibt nur die lösung, unrhodierte ringe zu nehmen. wer einen silbernen farbton wünscht, muss also entweder platin wählen oder unrhodiniertes 750er weißgold = graugold.

unser tipp aus erfahrung: juweliere haben eher weniger ahnung, bei unklarheiten kann ein guter goldschmied helfen!
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #11
Graugold - Weißgold
Also wenn ich die Namensgebung festlegen dürfte/könnte, meine Wahl fiele ganz klar auf Graugold. Grau darum, weil alle anderen Metalle (Ausnahmen Kupfer und Gold) und deren Legierungen gegenüber Silber und Rhodium grau wirken. Würden Silber und seine Legierungen nicht an der Luft sulfidieren bzw. oxidieren, es wäre sicher nach wie vor das Material für (Verschnitt)Fassungen.

Begriffe wie Weiß- oder Graugold halte ich für verkaufsfördernde Namensgebungen, die, wie sich auch hier wieder zeigt, für reichlich Verwirrung sorgen. Um es hier klar zu sagen, es gibt kein weißes Gold. Gold ist immer gelb. Die Farbe lässt sich durch Zugabe anderer Metalle beeinflussen - nur hellweiß (wie Silber oder Rhodium) wird es nie - kann es nicht werden!

Seiner einzigartigen, gelben Farbe beraubtes Gold zu rhodinieren, ähnelt dem Versuch, 333er Edelmessing eine sattgelbe Farbe zu verpassen. In beiden Fällen zeigt sich über kurz oder lang die eigentliche Oberfläche, die im Vergleich zum galvanisch aufgebrachten "Überzug" wenig attraktiv daher kommt. Der schlimmste Fall, nach wie vor anzutreffen, sind vergoldete und teilrhodinierte Schmucksachen aus dem unteren Preissegment, die in der Regel bereits nach kurzer Zeit den schönen Schein verlieren.

Was also tun, wenn die Farbe eines Schmuckstücks zählt?
Code
Modus: Rufer in der Wüste on
Keine vergoldeten, versilberten oder rhodinierten Stücke kaufen!
Wenn doch gekauft - nicht tragen. In Watte eingepackt weglegen!
Modus: off 


Mit schmunzelnden Grüßen, Mario.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Uns wurde von einem Goldschmied empfohlen, für ein sehr reines und günstiges Metall, welches sehr hell ist Palladiumringe zu nehemen. Er meinte auch, dass es leider sehr wenige Ringe gibt, die fast nur mit Palladium hergestellt erden, wer allerdings einen weißen Glanz auf lange Zeit will hat damit bei einem guten Goldschmied eine günstige Alternative.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Reines Palladium geht natürlich auch. Es ist günstiger als Gold und viel leichter. Manche Kunden mögen es nicht weil es durch das geringe spezifische Gewicht so unedel wirkt.
Besser und weisser in der Farbe finde ich für Eheringe 585 Platin/Palladium/Kupfer
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Hallo Farbengeplagte!

Eine Legierung aus 750 Anteilen Gold und 250 Anteilen Palladium ist zwar nur von ganz wenigen Anbietern auf dem Markt, aber sie ist wirklich das, was ich als weiß bezeichne.

Zwar muss dieses Metall nach dem Schmelzen 10 Stunden bei 800 Grad getempert werden, sie ist danach jedoch recht gut verarbeitbar. Es ist unter den mir bekannten Weißgoldsorten die absolut edelste. Bis zu welcher Härte man mit einer Iridiumbeigabe das Material noch härten kann, müsste noch untersucht werden, da bin ich noch nicht am Ende.

Auf jeden Fall ergibt es aber ein ganz weißes und auch ziemlich festes Material. Nur wie in so vielen Fällen: Es ist teuerer als die Materialien "von der Stange" und somit bleibt es eine Domäne ganz bestimmter Goldschmiede und ganz bestimmter Liebhaber. Jedenfalls wird dieser Werkstoff wohl weder jemals bei Tschibo, noch bei irgend einem anderen Billiganbieter auftauchen. Im übrigen: Wenns denn unbedingt weiß sein muss, und wenns denn unbedingt e4ine kleine Ewigkeit halten soll (wie die Ehe) warum eigentlich dann kein Platin-Iridium 800/200?

Und noch etwas: Was hat eigentlich Rhodium auf Goldringen zu suchen? Wisst Ihr wie ich so was nenne? eine VERKAUFSLACKIERUNG!

Übrigens, der Ring in meinem Avatar ist eine Graugoldkreation. Und er sieht zusammen mit dem zarten Blau des Topases einfach umwerfend cool aus. Ich will und werde ihn auch nicht rhodinieren!!!

Gruß, Ulrich
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Hallo
da drängt sich mir dann folgende (Nach)Frage auf: warum und wann muß es auf die erwähnte Art thermisch nachbehandelt werden
warum, ich würde bei der Zusammensetzung eine eher weiche Legierung vermuten und darum durchs Tempern eine Härtesteigerung auf strapazierfähigere Werte annehmen
was mich auf meine 2.Frage bringt
Du schreibst nach dem Schmelzen
meinst Du nach dem Schmelzen = gießen in die Endform
oder meinst Du nach dem Schmelzen zu Barren/Blech und vor der zur Gefügeverbesserung oder Schmuckfertigung notwendigen Kaltverformung, weil es unerwarteterweise nur durchs Gießen hart und spröde wird, was ich mir nicht recht vorstellen kann
angenommen ich gieße einen Trauringrohling, den ich noch ca.50 % auswalzen muß, um auf die Endgröße zu kommen, wann in dem Fall die Wärmebehandlung?

nebenbei: ich finde die Legierung Pd950 mit 50 Ruthenium von Wieland auch recht schön weiß,auf jeden Fall weißer als viele Pd-Weißgoldlegierungen und die Härte ist laut deren
techn. Angaben auch sehr brauchbar, ist im Moment mein Favorit beim Preis/Leistung im Sinne von weiß, nicht anlaufend und strapazierfähig

vielleicht kommt eine Zeit, wo selbst Silber so teuer geworden ist, daß es in Form von den neuen anlaufgeschützten Legierungen von z.B. Schäfer oder Hafner ein anerkanntes Trauringmaterial wird

Gruß
Tilo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0