Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine schleifen als Hobby?

 
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #16
den spitit sun schliff von munsteiner das ist nichts neues das hat es schon gegeben.mit anderen worten der ist "abgekupfert" also keine kunst........und schon gar nichts neues,-wenn du mich direkt fragst gebe ich dir die unterlagen. der schliff von dem dyber ist ein phantasieschliff, der vom felix in zürich also der zweite preis ist schon etwas besonderes,übrigens hat der felix die schliffunterlagen in "facet talk" (australische fachzeitschrift veröffentlicht) also kann jeder der den mut hat das "gerät" nachschleifen aber vorsicht der schliff bringt einen zur verzweiflung von einer facette zur anderen 0,20 ° winkelunterschied ! ich habs mal nachgeschliffen auf der imahashi geht nicht oder so lalala bei meiner neuen maschine klappt es gut. wenn du lust hast und keine angst vor frust dann wende dich an den felix der sendet dir bestimmt die schliffunterlagen jedoch mit 120 index 96 geht auch
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #17
Werde mich hüten, den Schliff von Felix zu kopieren. Facettenschliffe beschränke ich bei mir auf kleine persönliche Versuche (gerade den Spirit Sun hab ich mal aus Bergkristall und Topas gemacht), vor allem aber gelegentliche Reparaturschliffe bzw. nachpolieren von Steinen, die mir irgendwelche Leute bringen. Facettieren ist einfach nicht mein Ding, kostet mich viel Zeit und ehrlich gesagt finde ich es langweilig. Hochwertige Steine repariere ich auch nicht selbst, sondern schicke sie ein weil meine Eigenbaumaschine da doch Grenzen hat. Eine kleine neue (gebrauchte scuh ich ja gerade, aber nicht mit großem Nachdruck.
Ich denke, das Facettieren muss einem liegen und Spass machen. Statt dessen kann ich tagelang einen opaken Stein anschauen und mir überlegen, wie ich dessen Farben und Muster am besten zur Geltung bringe. Oder mal eine Miniskulptur aus Lapis schleifen.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #18
schade wenn du das facettieren langweilig findest
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #19
Nicht das, was dabei heraus kommt, sondern die Arbeit. Mag wohl auch an meiner weniger dazu geeigneten Ausrüstung liegen. Bei meinen Schliffen, wenn es denn mal der Augenschein an den Steinen zu einem Ergebnis gebracht hat, geht dann alles recht flott. Und vor allem: Keine Winkelrechnerei (bin Mathe abstinent) und schon gar keine Vorarbeit am PC - denn genau deswegen mache ich das Hobby, um auch mal vom PC weg zu kommen. Andererseits finde ich es toll, was es da heute so alles gibt dazu... nur muss man irgendwo eine Trennung machen zwischen all dem, was möglich ist und dem, was man selbst machen kann und will. Ganz abgesehen davon bin ich in einem Alter, wo man sich gewisse Investitionen genau überlegt, ob sie denn noch rentabel sind.
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #20
sieh das locker, aus dem grund ist ja auch das unterforum gegründet worden.alles rund ums schleifen,wenn du interesse hast dann sei dir jede hilfe gewährt.und wenn du meinst das dein eigenbau von schleifmaschinen den anforderungen nicht mehr genügt.-na gut dann greif ins säckel und kauf dir was neues
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #21
Mach dir da mal keine Sorgen, wie es geht und was geht ist mir bewusst. Ich mach halt nur nicht alles. Immerhin schleife ich nun schon seit über 15 Jahren, durfte vielen bekannten Schleifern über die Schulter schauen und war stets begierig, alle möglichen Tricks kenn zu lernen.
Hier im Forum möchte ich ganz gerne mal eine Lanze brechen über die Edelsteine an sich, die von vielen Goldschmieden ja nur als Beiwerk gesehen werden. Vor allem die Kunden sind oft schockiert, wenn sie einen Stein im Ring vor 10 Jahren für 1000 Euro gekauft haben, der beim Wiederverkauf nun plötzlich nichts mehr wert sein soll.
Hier gilt es, etwas zu tun für die Edelsteingilde.

Und nun sag ich mal Gute Nacht für heute...
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #22
richtig da zählt nur noch der goldwert. den wert eines steines vermögen die wenigsten einzuschätzen schon aus dem hintergrund weil sie nicht die gerätschaften und kenntnis zur echtheitsprüfung haben.bei einem vor 10 jahren gekauften ring für 1000 euro wird auch kein wertvoller stein verarbeitet sein.

als anekdote sei hinzugefügt,das ich einmal eine sagenhaft tolle anfertigung bei einem goldschmied gesehen hatte, welche auch so um die 1500 euro gekostet haben soll und was war gefasst? ein mickriger cubiczirkonia gekauft im großhandel für 10 euro

so etwas gibt es auch,ja wenns nun aber dem kunden gefällt? warum nicht
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #23
Hallo Nonprofona

Erlaube eine kleine Korrektur:

Die Schliffe "Spirit Sun" und "Context" sind von Freiesleben und nicht von Munsteiner.

Dabei sind das keine neuen Entwicklungen, die Gebrauchsmusterschrift für den Context ist von 1992, das entsprechende US-Patent von 1995, der Spirit Sun ist im Jahr 1997 patentiert worden.

Gruss
Felix
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #24
na nicht ganz lies mal nach
ja ich weiß und der "spirit sun" erscheint als "spinning wheel" bereits in camcad und ist ursprünglich von einem schleifer in bratislava-slowakei irgendwann in den 50 jahren entwickelt wurden. haben da etwa munsteiner oder freiesleben das rad neu erfunden? oder haben die sich nur die winkel für diamant patentieren lassen?

[Modedit: das ist keine gute Referenz, das ist alles nur irgendwo abgeschrieben und der Link ist defekt führt auf die Haupseite]
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #25
habe ich da einen falschen link reingesetzt? google mal nach unter spirit sun in verbindung freiesleben
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #26
Stimmt, Freiesleben hat die Schliffe entwickelt. Munsteiner war einer der ersten, die sie in der Praxis umgesetzt haben.
In der langen Geschichte des Schleifens sind sie trotzdem als neu zu bezeichnen, denn danach kam bislang noch nichts, was den Markt nachhaltig beeinflusst hat. Die rasante Verbreitung der Freischliffe lasse ich mal weg, denn die sind in den seltensten Fällen 1:1 reproduzierbar. Vielleicht klappt das ja mit deinem neuen Schliff Felix?
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #27
freiesleben hat den schliff ... und der munsteiner [Modedit: Wenn Behauptungen von wirtschaftlicher und strafrechtlicher Relevanz aufgestellt werden, denen Patente entgegenstehen, sollte man schon sehr gute Beweise dafür vorliegen haben. Ein Forum ist nicht der richtige Platz um solche Streitfälle zu lösen. Ein Gericht wäre da eher zu empfehlen)..... im übrigen hat der schliff eine enorme lichtausbeute bei über 90% die dispersion jedoch liegt im keller
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #28
Der Unterschied zwischen Spinning Wheel und Spirtit Sun liegt darin, dass der Sprit Sun "auf Lücke" geschliffen wird, die Facetten auf Unter- und Oberseite nicht die selben Index-Werte haben.

Ein Schliff wie derjenige vom Michael Dyber ist ein Einzelstück und kann nicht reproduziert werden. Für die "Welle" existiert eine Schliffvorlage die erlaubt, den Stein jederzeit zu reproduzieren. Allerdings wird sich dieser Schliff nicht durchsetzen können, da er ziemlich aufwändig herzustellen ist.

Gruss
Felix
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5111
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Ich stehe zwischen Hobbyisten und Profis. Schleife seit etwa 40 Jahren und habe das Hobby nach 35 Berufsjahren als selbständiger Apotheker zum Beruf gemacht. Ich schleife, weil es mir immer noch sehr viel Spaß macht und ich manchem Goldschmied aus der Patsche helfen kann. Am meisten freue ich mich über ein strahlendes Gesicht meiner Kunden. Immerhin erwirtschaftet der Betrieb die Auslagen und macht einen kleinen Gewinn- auch das macht Freude. Als Hobbygoldschmied habe ich zunächst für den Eigenbedarf geschliffen. Daraus hat sich alles entwickelt.
Mein Wahlspruch und Gruß: Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5111
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #30
Zitat geschrieben von Topas
Der Unterschied zwischen Spinning Wheel und Spirtit Sun liegt darin, dass der Sprit Sun "auf Lücke" geschliffen wird, die Facetten auf Unter- und Oberseite nicht die selben Index-Werte haben.

Ein Schliff wie derjenige vom Michael Dyber ist ein Einzelstück und kann nicht reproduziert werden. Für die "Welle" existiert eine Schliffvorlage die erlaubt, den Stein jederzeit zu reproduzieren. Allerdings wird sich dieser Schliff nicht durchsetzen können, da er ziemlich aufwändig herzustellen ist.

Gruss
Felix


Und weil viele Goldschmiede unregelmäßige Rundisten nicht mögen.
(Vorsichtig ausgedrückt)
Hallo Felix! Ich bin auch dabei!
Frohes Schaffen!
Volker
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0