Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal -Anhänger !

 
legolas70
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2010

legolas70

 ·  #1
Hallo ihr Lieben !

Ich hoffe, es geht euch Allen gut ? Ich hab echt ein "Zeitproblem"- Sorry :-)

Letzten Samstag habe ich einen "Opal-Schleifkurs" gemacht und ich möchte euch mein Ergebniss gerne mal kurz präsentieren :-)

Bitte bedenkt- ich bin KEIN Profi und das war mein erster Versuch an der Schleifmaschine !!! :-) Aber ich liebe den Anhänger- er hat viel mehr Feuer, als die Bilder aussagen können ! Trotzdem freue ich mich auf Meinungen...- was kann ich besser machen oder ist er etwa
"Grottenschlecht"? usw

Viele Grüße
Legolas
Anhänge an diesem Beitrag
opal002.jpg
Titel: opal002.jpg
opal005.jpg
Titel: opal005.jpg
legolas70
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2010

legolas70

 ·  #2
Hmmm- ich versuchs nochmal, ok ? Das ist die Rückseite !
Anhänge an diesem Beitrag
opal003.jpg
Titel: opal003.jpg
legolas70
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2010

legolas70

 ·  #3
Wie gesagt- bitte nicht in der Luft zereißen- ich kanns noch nicht besser !!!
Aber ich möchte mir gerne eine Schleifmaschine kaufen- was kostet sowas? So zwischen 1000- und 2000 Euro, oder ? (Hat man mir zumindest gesagt)!

Gibt es sowas auch gebraucht ? Oder geht das dann nur unter "Insidern" ?

Viele Grüße
Legolas
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
Ein vorher-nachher Bild wär interessant.
pearlgem
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 11 / 2009

pearlgem

 ·  #7
Hallo Legolas,

Ja, es gibt hin und wieder auch gebrauchte Schleifmaschinen zu kaufen - aber recht selten. Und die Preise gehen dann gerade bei dem bekannten, großen Internet-Auktionshaus gerne sehr hoch. Eine der meiner Meinung nach besten und praktikabelsten Maschinen, gerade für Opal und wenn man nicht täglich schleift, ist die Diamond Pacific Pixie. Die hat sechs Diamantschleifräder in verschiedenen Körnungen. Kostenpunkt in Deutschland: ca. 1200-1500€. Die Maschine kommt aus den USA, es gibt in Deutschland aber einige (wenige) Importeure. Wenn Interesse besteht, kann ich dir gerne einen Kontakt vermitteln.
Grüße,
pearlgem
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #8
Bei gebrauchten Maschinen sollte man auch vorsichtig sein, oft sind da die (Kugel)Lager nicht mehr gut. Allerdings bekommt man in Idar-Oberstein gelegentlich gebrauchte Profimaschinen zu günstigen Preisen. Immer dann, wenn leider wieder einmal eine Schleiferei den Betrieb aufgibt.
Die Diamond Pacific Pixie hat m.E. zu kleine Räder, damit lassen sich nur recht kleine Steine sinnvoll bearbeiten. Ein Anschliff mit einer planen Fläche von beispielsweise 4 cm Durchmesser dürfte da nicht mehr gehen.
Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat sicher die SLB von Homberg&Brusius, die gibt es ja gleich fertig bestückt in verschiedenen Varianten.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #9
Was vergleichbares gibts bei meinem Link auch:

http://www.homberg-und-brusius.de/pageID_909497.html

sogar noch ein wenig flexibler in der Ausstattung, z.b. auch mit Säge zu kombinieren.

Und man wird auch zuverlässig und schnell mit Ersatzteilen beliefert.

Edit
da war Ottomar schneller, mein Link führt zu der Maschine, die er auch erwähnt.
legolas70
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2010

legolas70

 ·  #10
Hallo !
Danke für die Infos.

Leider hab ich noch keine Bilder von dem Rohstein, war aber ein rechter Brocken, den man auch noch sägen musste usw..

LG Legolas
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0