Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perle ist nicht gleich Perle - oder doch?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe eine kleine Frage an euch Schmuckexperten. Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus - würde aber meiner Freundin gerne eine Perlenkette zu Weihnachten schenken. Ich habe etwas im Internet verglichen und bin auf diese Kette hier gestoßen:

http://www.original-pandora-sh…erlen.html

Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen ob ich da gut investiere oder ob ich eine Imitation kaufe. Ich habe Spaßeshalber mal bei eBay geguckt und habe Ketten teilweise ab 5 Euro gesehen. Wo genau unterscheiden sich diese Ketten voneinander? In der Verarbeitungsqualität oder in der tatsächlichen Perle?

Ich habe leider gar keine Ahnung und freue mich über eure Kommentare.

Viele Grüße,
Jan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wir bewerten keine shops
ich sag nur soviel: ich persönlich würde nicht bestellen, wenn ein angebotstext von handgeknoteter kette schreibt und das foto dazu eine ungeknotete kette zeigt, man den verschluß gar nicht sieht (und die mwst. mit 0% ausgewiesen ist)
ähnlichkeiten mit verlinkten shops sind zufällig

es gibt die perlen schon in verschiedenen qualitäten (z.b. form, oberfläche und verarbeitung der kette/verschluß) und mit unterschiedlichen handelsaufschlägen
aber für 5 euro kanns nichts gescheites geben

am besten mal in einem oder 2 fachgeschäften live mit verschiedenen verschlüssen ansehen, für 200 euro sollte da was schönes zu bekommen sein
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Zitat
Perlen sind nicht so mein Gebiet, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 3 verschiedene Kategorien:


Wenn mans genau nimmt noch viel mehr.

Selbst bei den Süßwasserperlen gibts schon verschiedene, wenn auch heute fast ausschließlich die chinesischen auf dem Markt sind und für einen massiven Preisdruck sorgen.

Bei dem Preisrahmen würde ich dann aber genau auf diese setzten. Wenn man die Preise ein wenig vergleicht findet man was vergleichbares bestimmt auch von einem seriösen Anbieter im Netz oder vor Ort beim Fachhandel.
Da mit dem Vorteil, dass man es auch genau betrachten kann.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #5
Zitat geschrieben von Jan
Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen ob ich da gut investiere ...

Wie Patrik schon schrieb, bei einem Händler oder Goldschmied vor Ort lässt Du Dir verschiedene Preisklassen zeigen. Erst nebeneinander betrachtet offenbart sich auch dem Laien die große Vielfalt bei den Qualitäten.

Darüber hinaus hättest Du einen Service-Partner vor Ort, wenn die Perlen neu aufgezogen und/oder gereinigt werden müssen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
für weniger als den Preis hatten wir damals (vor 3 Jahren) bei meinem alten Arbeitgeber gute Süßwasserperlenketten in 10mm. So viel dürfte sich in dem Zeitraum beim Perlenpreis nicht geändert haben. Geh lieber zum Goldschmied vor Ort. Definitiv.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
bei mir kostet z.zt. ne super qualität SW perlenkette 7,5...8mm 90 euro incl. knoten
etwas kleinere nur 55
hier
schmuck-foren/ftopic8735.html
hatte ich die als noch ungeknoteten strang nur als vergleich mal fotografiert

silberne kapseln und schließen dazu ab 10/15 Euro: Karabiner oder ungekapselte magnetschließe
magnetschließen vollgekapselt so etwa 30 Euro
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0