Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist eine Wolfram-Iridium Legierung möglich und bezahlbar?

 
MartinWolf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010

MartinWolf

 ·  #1
Hallo zusammen!

Wie verrückt ist die Idee, zwei Eheringe aus Wolfram und Iridium herzustellen? Die Elemente sollen also nicht akzessorisch, sondern als Hauptbestandteile verwendet werden? Ist so etwas verarbeitbar, macht jemand so etwas und wäre sowas noch bezahlbar?
Die Idee kam mir, als ich sah, dass die beiden Elemente recht nah an einander im Periodensystem stehen und die Namen von meiner Freundin und mir passen recht gut zu den Elementnamen.

vielen dank und viele Grüße
Martin
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Ich fürchte, Du wirst niemanden finden, der Dir das gewünschte herstellen kann. Kein Problem wären Platin-Trauringe, bei denen einer mit Iridium und einer mit Wolfram legiert ist. Sähe auch optisch interessant aus (heller - dunkler). Auch wären sie im Alltag tragbar und - nicht unerheblich - irgendwann mal in der Weite zu ändern ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Mit entsprechendem Aufwand als Experiment sind solche Sachen schon machbar. Die Kosten liegen dann recht unabhängig vom Materialpreis im 5-stelligen Bereich.

Ein neues Auto der Mittelklasse kostet mehr, also braucht der Geldbeutel gar nicht so dick zu sein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Mario hat es genau auf den Punkt gebracht

die hohen Schmelztemperaturen und das ziemlich heikle Verhalten des Wolframs beim Legieren und Schmelzen sorgen dafür, daß Goldschmiede diesbezüglich industriell geschmolzene Legierungen beziehen müssen
und die gibts eben nicht als Kombination Wolfram_Iridium
obwohl das technisch sicher möglich wäre, wobei Wolfram wahrscheinlich nur einen kleinen Anteil übernehmen dürfte, so wie es in den Platinlegierungen mit max. 5% vertreten ist, während Iridium mit 20% im Platin die beste kaufbare Legierung ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Das kostet dann aber nur noch deutlich im 4stelligen Bereich. :roll:
Damit machst Du ja das Geschäft kaputt. :bounce:

Spaß beiseite, Platin mit Iridium ist hervorragend in Farbe und Eigenschaften. Und so wird ein Ring auch schon teuer genug. Wichtiger ist das man sicher sein kann das der Ring dann auch gut wird, was bei einer experimentellen Legierung keineswegs sicher ist.
MartinWolf
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2010

MartinWolf

 ·  #6
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Antworten. Sie waren zwar aufschlussreich, aber auch leicht ernüchternd. Naja, ich hab mir sowas in der Art ja schon gedacht.
Ob es in der Raumfahrt Unterlegscheiben aus solchen Legierungen gibt? Nee, Spaß beiseite, meine Freundin würde das wohl wenig witzig finden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0