Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

zweifarbiger Ehering?

 
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #1
Hallo,

mein Freund und ich werden bald heiraten :D

Er will allerdings keinen gelbgoldfarbenen Ehering. Also kommen wohl Platin oder Palladium in Frage. (Weißgold will ich wegen der Abnutzung nicht) Ich habe von ihm einen wunderschönen gelbgoldenen Verlobungsring bekommen und würde den Ehering gerne am gleichen Finger tragen.

Einfach einen silberfarbenen Ring dazustecken, finde ich nicht so ideal. Jetzt habe ich über einen zweifarbigen Ehering für mich nachgedacht, eine Seite Gelbgold und die andere eben Palladium/Platin. Also nicht rechts und links, sondern der Länge nach. Ist das schwierig herzustellen, sieht das komisch aus?

Viele Grüße
Anna
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Zitat geschrieben von annaro
(Weißgold will ich wegen der Abnutzung nicht)

Hallo Anna, was meinst Du damit? Was nutzt sich bei Weißgold ab und bei anderen Legierungen nicht? Oder meinst Du eine eventuelle Rhodinierung? Wenn ja, lass sie doch einfach weg.


Zitat geschrieben von annaro
..., eine Seite Gelbgold und die andere eben Palladium/Platin. Also nicht rechts und links, sondern der Länge nach. Ist das schwierig herzustellen, sieht das komisch aus?

Nein, sieht nicht komisch aus. Gibt es in diversen Legierungen/Kombinationen von vielen Herstellern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
keine ahnung, welche ausrichtung du letztlich mit längs und rechts/links meinst und welche dein favorit ist

aber es gibt derlei Ringe in beiderlei ausführungen
ist weder das eine noch das andere komisch, sondern geschmackssache
läßt sich genauso herstellen, wie ein ring aus gelb-und weißgold
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Dann hast Du die Möglichkeit je nach bedarf den Ring zu drehen. Interessant.

Die Herstellung ist nicht schwierig. Ich würde empfehlen die zwei Ringhälften zu verschweißen, das gibt einen leichten Farbübergang von weiß zu gelb, hält dafür aber auch sehr gut.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich tendiere zwar dazu , daß ein ring bestehend aus einem schmalen goldenen und einem schmalen weißen gemeint ist

während Heinrich wohl einen halben breiten goldenen Ring und einen halben breiten weißen erlesen hat
mal sehn, wie es gemeint ist
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #6
Hallo,

ich hatte es so verstanden, dass das Weißgold mit der Zeit gelbgoldfarben wird? Ein Mißverständnis?

Gut, dass die Herstellung nicht schwierig ist. Ich wußte nicht ob die unterschiedlichen Materialien sich gut verbinden lassen.

Mit den Herstellern, ich weiß nicht so recht. Ich wollte die Ringe schon vom Goldschmied fertigen lassen. Das entspricht mehr meinem Gefühl vom besonderen Anlass.

Vielleicht sollte ich doch lieber eine Anfrage in der Auftragsbörse starten. Oder kann mich ein Admin dahin verschieben?

Grüße
Anna
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #7
Tilo hat Recht! Aber jetzt beim Nachdenken hat auch Heinrichs Vorschlag seinen Charme.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
falsch verstanden: nur schlechtes weißgold IST gelblich und wird von skrupellosen herstellern weiß angemalt (aka rhodiniert)
und so kommt nach einigen wochen das gelb zum vorschein

gutes weißgold ist aber dauerhaft (weiß, naja, eher) hellgrau, hat dadurch einen guten kontrast zum gelb und bleibt auch so, weil keine beschichtung abgeht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Weißgold, ist wenn es gut (und teuer) legiert ist sehr hell, fast weiß.
Wenn an der Legierung gespart wird, dann ist das Weißgold etwas ins helle Creme gehend.
Daher wird Weißgoldschmuck meist dünn oberflächlich rhodiniert, dann strahlt es schneeweiß.
Diese Schicht geht bei tragen langsam weg und die Grundfarbe kommt hervor.

ein guter Weißgoldring den Du Dir bei einem Goldschmied anfertigen lässt, sollte nicht rhodiniert sein und trotzdem weiß wirken.
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #10
Hm, ok. Es ist doch immer gut, sich bei den Fachleuten zu erkundigen :)

Also tendiert Ihr zu Weißgold, wenn es denn gut ist?

Grüße
Anna
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wir tendieren gar nicht ;-)
weißgold ist selbst in der hochwertigsten ausführung noch etwas dunkler/grauer als 950er platin oder palladium
die entscheidung liegt bei dir
annaro
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2010

annaro

 ·  #12
Hm nach einigem ausprobieren habe ich festgestellt, dass ich klassische Goldfarben lieber mag. Bicolor geht für mich als Ehering gar nicht. Glücklicherweise hat mein Freund sich zu einem einfachen rosegoldenen Ring überreden lassen, der jetzt auch von einem Eurer Kollegen handgeschmiedet wird.

Eure Informationen waren aber super interessant, jetzt habe ich das mit dem Weißgold endlich mal verstanden. Vielen Dank.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0