Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was kostet eine gerichtstaugliche Expertise?

 
sina2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

sina2007

 ·  #1
Hallo an alle,
ich bin neu hier und habe keinen Vorstellungsbereich gefunden, deswegen platze ich mal hier rein.

Ich habe dieses Forum entdeckt als ich im i-net auf eine TV-Sendung von Kerner gestoßen bin, in der es um Abzocke in den "Schmuckfabriken" in der Türkei ging.

Nun bin ich vor 2 Wochen höchstwahrscheinlich ein "Opfer" einer solchen Verkaufsveranstaltung geworden. Ich habe nach dem Urlaub und dem Einsetzen der Ernüchterung zuhause das Gefühl, dass ich gewaltig übers Ohr gehauen wurde.

Ich habe für einen sehr schmalen Goldring im Memorystil (Smaragde, Rubine, Saphire) € 1.500,-- bezahlt und denke jetzt, dass der auf jeden Fall überzahlt und vllt. max. € 500,-- wert sein wird. Ich weiß, ungefähr schätzen kann man das nur mit Foto, ich würde das dann noch im richtigen Forum einstellen.

Aber, jetzt erstmal meine grundsätzlichen Fragen:
Denkt ihr, dass es Sinn macht, mit einem Schmuckgutachten (und evt. Anwalt) in Beschwerde zu gehen. Hat das schonmal jemand gemacht und besteht überhaupt eine geringfügige Chance einen Teil des Geldes zurückzubekommen? Und ja, was kostet so eine Expertise, wohl ausgehend vom tatsächlichen (geringeren 😢) Wert in etwa?

Wo kann ich denn einen Gutachter finden?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
na da bist du richtig hier, denn der Experte, der beim Kerner war zum thema, wird sich hier ganz sicher dazu melden
wenn da keine brillanten dabei waren, scheinen mir im moment sogar 500 noch reichlich
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21140
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Willkommen hier im Forum. Da es hier kein Foyer gibt, ist reinplatzen genau richtig ;-)

Den ersten Gutachter, den Du aus der Kerner-Sendung kennst, findest Du hier: Heinrich Butschal. Entweder schreibt er Dir hier noch oder Du textest ihn einfach mal an. Er hat auf jeden Fall Erfahrung mit derartigen Urlaubsopfern.

Wie Du schon richtig sagst, für erste Einschätzungen wäre ein Einstellen des Rings mit guten Fotos und allen Dir verfügbaren Angaben wie Feingehalt, Gewicht, Größe der Steine, Preis etc im Bewertungsforum nicht verkehrt (Du hast doch vermutlich für diesen Ring ein "Zertifikat" bekommen - das vielleicht einscannen? ).

Wo Du Gutachter finden kannst? Entweder bietet sich Heinrich an, oder Du kannst bei der örtlichen Handwerkskammer nach einem vereidigten Sachverständigen im Goldschmiedebereich fragen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Sina,

davon das Geld zurück gezahlt wurde habe ich bei viele Fällen nur zwei mal gehört. Einmal wurde von einer Mitarbeiterin die Botschaft eingeschaltet, wohl aufgrund privater Beziehungen und einmal war es in geringer Betrag und es wurde auch viel Theater gemacht so das es sich für die Firma nicht lohnte sich länger damit zu beschäftigen und die Rückabwicklung billiger war.

In viele Fällen konnten jedoch meine Gutachten dazu führen das weitere Abbuchungen verhindert wurden. Es konnte dann auf der Basis meines Gutachtens ein Vergleich erzielt werden.

Wenn jedoch Dein Kauf abgeschlossen ist, empfehle ich Dir das Ganze ruhen zu lassen und den überzahlten Betrag als Entwicklungshilfe anzusehen.

Für Griechenland und Portugal müssen wir ja auch alle (Steuerzahler) zahlen, warum nicht auch für die Türkei.
sina2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

sina2007

 ·  #5
huu, ja, *tief luft hol*, danke erstmal an die schnellen Antworten :D , das ging ja schnell.

Ja, blöderweise habe ich doch tatsächlich sofort über Kreditkarte bezahlt 😢 , also schätzt du die Chance hier noch etwas zu erreichen wohl eher gering ein?

Genau diesen Gedanken hatte ich ja auch, Geld weg, Türkei weit... Naja "Entwicklungshilfe" brauchen DIE von diesen Fabriken nun gerade nicht 8) , andere Türken möglicherweise schon, aber o.k., vllt. sollte ich mich doch besser damit abfinden, "Lehrgeld gezahlt", andererseits, wenn ich es garnicht erst versuche, ärgere ich mich ja auch ewig (ich kenn mich.. :( )

Ich werde mal meine Digicam startklar machen und in den nächsten Tagen das Stück mit Zertifikat (was aber über die QUalität der Steine garnichts hergibt) einstellen, wenn ihr so lieb seid?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von sina2007
.... andererseits, wenn ich es garnicht erst versuche, ärgere ich mich ja auch ewig (ich kenn mich.. :( )

Ich werde mal meine Digicam startklar machen und in den nächsten Tagen das Stück mit Zertifikat (was aber über die QUalität der Steine garnichts hergibt) einstellen, wenn ihr so lieb seid?


Du bist jung und hast viel überschüssige Energie. :-)

Aber stelle bitte die Bilder hier ein. Das ist ja auch für die anderen Leser hier interessant. Und schließlich kann man so den ersten Eindruck überprüfen.
sina2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

sina2007

 ·  #7
Zitat

Du bist jung und hast viel überschüssige Energie.


jung??!, hmm, ne, auch mit 45 macht man noch doofe Fehler...

aber o.k., ich stelle am WoE mal Bildchen ein, vllt. kann ich damit ja einige andere vor solch unüberlegten Entscheidungen abhalten.

Danke. :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
sina2007
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 10 / 2010

sina2007

 ·  #9
Danke für das Verständnis (Fremdsmileys funktionieren nicht 😢 ) aber ich bleibe dem Forum auf jeden Fall treu, weil ich einfach eine Glitzer (Gold) elster bin, und auch nach meinem Desaster ganz bestimmt die eine oder andere Frage habe. :)
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Zitat geschrieben von sina2007


aber o.k., ich stelle am WoE mal Bildchen ein, vllt. kann ich damit ja einige andere vor solch unüberlegten Entscheidungen abhalten.

Danke. :)


Das kannst Du vergessen, Abschreckung hilft nicht.
Hier kommt seit Jahren einmal pro Woche jemand an der ne Lange oder Breitling oder sonstwas-edeluhr fuer kleines Geld oder "vererbt" bekommen hat.

Karlo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0