Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonderanfertigung

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Zitat geschrieben von David 89
@ Frank

Deshalb solltet ihr mir ja sagen, was ich für 1500€ erwarten kann.


Haben wir doch:
Silber aber ohne Diamanten, alternativ halt mit Zirkonia (synthetisch), oder Weißtopas (weniger empfehlenswert)

Wenn du das Stück in Silber haben willst, solltest du den Auftrag aber bald abgeben, sonst wird das bis Weihnachten nix mehr.

Edit:
Habe übersehn, dass der Thread schon eine zweite Seite hat und Heinrich schon geantwortet hat.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von David 89
@ Frank

Deshalb solltet ihr mir ja sagen, was ich für 1500€ erwarten kann.

ich glaube, er meinte diese Antwort:

du kannst perfekte Arbeit erwarten, von jedem hier.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
1500€ ist ja ne Menge Geld, da möchte ich schon sicher sein das es am Ende perfekt ist. Also entschuldigt mich, wenn ich zweimal nachfrage.

Wie würde es preislich aussehen, wenn ich es Weissgold mit Zirkonia anfertigen lassen würde.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #21
Eigentlich kannst du froh sein, dass Dir das Schmuckstück jemand in Silber (und nur zu diesem Material passt Deine Preisvorgabe) anfertigen will. Das ganze ist nämlich eine recht undankbare Aufgabe.
Du musst Dir das so vorstellen: jemend der ein paar Wochen Arbeit in einen Strickpullover steckt nimmt in der Regel auch keine Acryllwolle dafür sondern wählt gutes Material. Am Ende heißt es dann: "1500,- Euro für ein Silberschmuckstück? Das ist aber teuer!" Dass in diesem Fall 95% der Kosten allein für die Arbeit anfallen wird nicht bedacht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
hat das eigentlich einen tieferen Sinn, dieses komplizierte Kreuz nachbauen zu lassen, statt eins fertig zu kaufen?
ok, die Optik ist schon selten, so detailliert und so groß gibts wohl kaum ein fertiges,
und das aus Japan ist wohl dann doch zu teuer?
was kostet das denn umgerechnet?

und gefällt es dann auch wirklich?
es ist ganz schön groß
und es ist immer so eine Sache, ausschließlich nach Abbildung zu arbeiten

und dann jetzt noch viele 100 euro an Metall einsetzen, um dann am Stein zu sparen, ist immer noch unbefriedigend
ein Porsche mit 60PS Saugdiesel ist nix, auch wenn er Kohlefaserkarosse und Keramikbremsen hat
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
@Tilo

Das Kreuz hat für mich keine tiefere Bedeutung, es gefällt mir einfach unheimlich.
Am liebstem würde ich mir auch einfach ein fertiges kaufen, es kostet aber in Japan umgerechnet 25.000€.


Ich habe ja nicht mal ansatzweise ähnliche Kreuze in Deutschland gefunden, wenn ihr einen Tipp habt wo ich mal online stöbern könnte immer her damit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
@Heinrich Butschal

Ja, da hast du recht.

Wäre es eigentlich technisch möglich das Kreuz erstmal mit Zirkonia zu fertigen und später durch einen Diamanten zu ersetzen?


Nochmal die Frage, was würde mich das Kreuz in Weissgold kosten. Ich bin gerne bereit noch ein paar Monate zu sparen. :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #27
Hallo David 89

eine einigermaßen verbindliche Kostenansage zu erstellen, kostet einen Haufen Arbeit und Mühe. Ich würde die Sache folgendermaßen angehen:

Das Kreuz würde ich mir an Deiner Stelle nach Möglichkeit in Gold machen lassen. Und zwar in 750-er Weißgold. Bei den heutigen Materialpreisen, ist dann für das Steinmaterial, wirklich nur noch für Zirkonias Platz.

Allerdings hast Du die Möglichkeit, die Steine nach und nach gegen Brillanten Deiner Wahl auszutauschen, so dass Du letztendlich ein derartiges Kreuz (kein Klon, aber doch ein sehr, sehr ähnliches) in edlem Weißgold besitzen kannst.

Wenn Du nun momentan mit etwa 1500 Euro starten willst, sehe ich in dieser Vorgehensweise die einzige Möglichkeit, wie Du ein echtes 750-er Weissgoldkreuz und nicht nur ein Silberkreuz erwerben kannst. Statt der Kette kannst Du für die erste Zeit eine Seidenkordel verwenden, die kostet fast nichts und sieht toll aus. Und so wie es Dir passt, kannst Du das Stück nach und nach komplettierten.

Vorteil: Du kannst das Kreuz sofort tragen, Du setzt kein Geld für ein Silberkreuz in den "Sand", Du brauchst keine Schulden zu machen und wirst letztendlich genau am Ziel Deiner Wünsche ankommen.

Einen genauen Kostenvoranschlag kann und werde ich nicht aus "dem Bauch heraus" abgeben, denn letztendlich willst Du Dich auch darauf verlassen können.

Wenn Du der Verwirklichung also nahe treten willst, kann ich Dir ad hoc nicht sagen, ob Du nun genau mit 1500 auskommen wirst, oder ob es dann doch hundert oder zweihundert mehr werden. ABER: In dieser Größenordnung sollte es machbar sein, wenn Zirkonias verwendet werden, die Angelegenheit nicht zu schwer wird und für´s erste eine Seidenkordel verwendet wird (was ich übrigens sehr schön finde).
Eine genaue Preisangabe mache ich Dir gerne, wenn das Teil in Auftrag geht. Und falls Du dann sagen solltest: nein danke, lieber doch nicht, bekommst Du Deine Anzahlung zurück - abzüglich der entstandenen Kosten.

Fairer kann man es nicht mehr anbieten! :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Ulrich hat recht, eine genaue Kalkulation ist nicht umsonst.
Ich sehe evtl. noch weitere Möglichkeiten der Herstellung wenn es Weissgold sein soll.

Man könnte die Elemente in Handarbeit in Wachs fertigen und dann in Gold gießen und montieren, z.B. in einer Gipslötung.

Man könnte auch ein paar Elemente vorbereiten, in einer Gummiform vervielfältigen und dann gegossen montieren.

Dazu müsste man sich mit dem Kreuz intensiv beschäftigen um einen sinnvollen Herstellungsweg zu überlegen und dann erst den Preis genau kalkulieren.

Das kann solche eine Diskussion nicht leisten. Da ist es besser wenn Du zu Deinem Goldschmied des Vertrauens gehst und mit Ihm besprichst. :-)
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00051-1.jpg
Titel: DSC00051-1.jpg
Information: Beispiel einer Gipslötung von vielen kleinen Goldringen für einen Brillantring.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
750-er Weissgoldkreuz.... 1500 zweihundert mehr.... , wenn .. nicht zu schwer


die Maße sind ja vorgegeben
und das Original dazu wiegt 19g 750

mit welcher Herstell-Technologie soll das dann 1500 bis 1700 Euro kosten?
etwas Gewichtseinsparpotenzial sehe ich ja, wenns von hinten eingezogen ist,
aber wieviel?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0