Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonderanfertigung Kettenanhänger

 
  • 1
  • 2
Stinkebollo
 
Avatar
 

Stinkebollo

 ·  #1
Hallo :)

Erst einmal möchte ich allen noch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr wünschen.

Ich bin neu hier im Forum, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich irgendetwas nicht richtig beachte 8)

Ich hätte gerne einen besonderen Anhänger für eine Kette. Ich habe ein Bild für die Vorlage beigefügt, ich hoffe das hat geklappt.

Ich weiß gar nicht ob das so möglich ist. Der Anhänger sollte eine Größe von ca. 4 cm (Höhe) haben.

Beim Material bin ich mir nicht schlüssig. Ich habe an Edelstahl oder Silber gedacht. Ich würde mich aber auch über Preisvorschläge für andere Materialien freuen. Preisvorstellungen habe ich überhaupt keine, da ich nicht weiß, was so etwas kosten wird. Evtl. würde ich den Anhänger auch 2 x nehmen.

http://www.comboutique.com/sho…l_lion.jpg

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :D

Viele Grüße,
Anika

Mod-Edit MH: Aufgrund unklarer Urheberrechte wurde das Bild gelöscht und der Link zum Bild eingefügt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wegen Bildrechten:
gemeint ist der hier, aber gespiegelt
http://www.comboutique.com/sho…l_lion.jpg
soll das Motiv freistehend sein oder auf einer Platte?
für freistehend ist es unten sehr spitz und dünn
Stinkebollo
 
Avatar
 

Stinkebollo

 ·  #3
Ich fände es auf einer Platte zwar auch nicht schlecht, hätte da aber Angst, dass es dann zu "wuchtig" und klobig ist. Ganz verschließen will ich mich dem Vorschlag aber auch nicht. Müsste ich vielleicht mal anhand eines Beispiels o. ä. sehen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
das bietet sich ausgesägt mit Niello aufgefüllt an so wie bei dem Anhänger, den ich schon mal gemacht habe. Grob über den Daumen würde ich mal schätzen ca. 150-200€ in Silber
Anhänge an diesem Beitrag
Sali Drache.jpg
Titel: Sali Drache.jpg
Stinkebollo
 
Avatar
 

Stinkebollo

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1
das bietet sich ausgesägt mit Niello aufgefüllt an so wie bei dem Anhänger, den ich schon mal gemacht habe. Grob über den Daumen würde ich mal schätzen ca. 150-200€ in Silber


Hm, das ist irgendwie nicht so meine Vorstellung optisch. Weiß nicht wie ich das erklären soll, es sollte schon irgendwie "greifbar" sein :?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
war ja auch nur ein Vorschlag, wie man es machen könnte. Alternativ wäre dann die reine Aussägearbeit, bei der man bei den Überschneidungen ein bißchen tricksen muß, daß die als solche erkannt werden. Das wäre dann so in etwa in der Art hier. Billiger wird's in Silber dann allerdings auch nicht so viel.
Anhänge an diesem Beitrag
Anhänger.jpg
Titel: Anhänger.jpg
Stinkebollo
 
Avatar
 

Stinkebollo

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
war ja auch nur ein Vorschlag, wie man es machen könnte. Alternativ wäre dann die reine Aussägearbeit, bei der man bei den Überschneidungen ein bißchen tricksen muß, daß die als solche erkannt werden. Das wäre dann so in etwa in der Art hier. Billiger wird's in Silber dann allerdings auch nicht so viel.


Das würde mir schon gefallen.

Was gibts noch für Möglichkeiten was das Material betrifft außer Silber?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
verarbeitungsmäßig macht Silber am meisten Sinn. Edelstahl ist von der Verarbeitung her deutlich aufwendiger und es bearbeitet nicht jeder Goldschmied. Man könnte natürlich auch Holz nehmen, was aber wegen der vielen Zacken nicht wirklich ratsam ist, weil die bei Holz zu leicht abbrechen könnten, wenn man mal hängen bleibt.
Stinkebollo
 
Avatar
 

Stinkebollo

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1
verarbeitungsmäßig macht Silber am meisten Sinn. Edelstahl ist von der Verarbeitung her deutlich aufwendiger und es bearbeitet nicht jeder Goldschmied. Man könnte natürlich auch Holz nehmen, was aber wegen der vielen Zacken nicht wirklich ratsam ist, weil die bei Holz zu leicht abbrechen könnten, wenn man mal hängen bleibt.


Und wie schaut es mit Gelbgold aus?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
geht natürlich auch in Gelb-, Weißgold, Palladium und Platin. Alles eine Frage des Budgets, das Du auszugeben gedenkst. Ist ausgesägt bei der Form natürlich äußerst schlecht vorkalkulierbar, aber tendenziell Richtung 500-1000€ könnte ich mir zumindest bei Gelbgold in 4cm Größe schon die Preislage vorstellen.
Stinkebollo
 
Avatar
 

Stinkebollo

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1
geht natürlich auch in Gelb-, Weißgold, Palladium und Platin. Alles eine Frage des Budgets, das Du auszugeben gedenkst. Ist ausgesägt bei der Form natürlich äußerst schlecht vorkalkulierbar, aber tendenziell Richtung 500-1000€ könnte ich mir zumindest bei Gelbgold in 4cm Größe schon die Preislage vorstellen.


Na dann weiß ich jetzt schon mal, dass es wohl Silber werden sollte 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
:D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Ich habe unterbrochene Linien gesehen. Schon deshalb sollte die Darstellung auf einer Platte liegen. Dazu kommt noch, wie schon von Tatze gesagt, dass die Enden doch sehr dünn und spitz sind. Das sieht zwar sehr schön und elegant aus, verursacht aber ganz bestimmt Ärger beim Tragen.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre eine halbmatte, ganz fein gemusterte Platte, auf der die Darstellung plan aufliegt und die ganz glatt poliert ist. Das erzeugt einen super Hinguck-Effekt und sieht zudem auch richtig edel aus.

Die Kanten der Katze und der Ornamente sollten glänzend verschnitten werden. Das sieht top aus. Wenn gewünscht, könnte man das Ganze noch rhodinieren, dann kann nichts mehr anlaufen und matt, oder gar schwarz werden.
Stinkebollo
 
Avatar
 

Stinkebollo

 ·  #15
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Ich habe unterbrochene Linien gesehen. Schon deshalb sollte die Darstellung auf einer Platte liegen. Dazu kommt noch, wie schon von Tatze gesagt, dass die Enden doch sehr dünn und spitz sind. Das sieht zwar sehr schön und elegant aus, verursacht aber ganz bestimmt Ärger beim Tragen.

Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre eine halbmatte, ganz fein gemusterte Platte, auf der die Darstellung plan aufliegt und die ganz glatt poliert ist. Das erzeugt einen super Hinguck-Effekt und sieht zudem auch richtig edel aus.

Die Kanten der Katze und der Ornamente sollten glänzend verschnitten werden. Das sieht top aus. Wenn gewünscht, könnte man das Ganze noch rhodinieren, dann kann nichts mehr anlaufen und matt, oder gar schwarz werden.


Kann mir da jetzt optisch gar nix drunter vorstellen :(

Beispiel?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0