Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein poleren

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Wo kann ich einen Stein aus einem alten Ring aufpolieren lassen und was kostet das ungefähr? Ich glaube es ist ein Aquamarin, achteckig 14x9,5mm.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ohne foto keine auskunft mgl.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #3
Da Du Dir ungewiss bist, ob es sich bei diesem Stein um einen echten Aquamarin handelt, würde ich vorerst mal von einem Aufschleifen bzw. Aufpolieren absehen, und den Stein von einem Gemmologen auf seine Echtheit prüfen lassen.
Erst dann würden sich diese Kosten allenfalls lohnen.

Früher wurde auch sehr viel Antikschmuck mit Glassteinen versehen, da echte Steine sehr kostbar und teuer waren, bzw. immer noch sind.

Erkundige Dich einfach mal bei einem entsprechenden Goldschmied oder Juwelier.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Und was kostet der Gemmologe? Und wo find ich den?
Mal abgesehen davon, daß ich jetzt immer noch nicht weiß was das Polieren kosten könnte...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
ohne foto keine auskunft mgl.

was ist an diesem hinweis unklar?
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Zitat geschrieben von lolli
Und was kostet der Gemmologe? Und wo find ich den?
Mal abgesehen davon, daß ich jetzt immer noch nicht weiß was das Polieren kosten könnte...


auf Google findest Du in der Nähe von Deinem Wohnort bestimmte Gemmologen. Schau einfach mal nach.

Ich würde auf jeden Fall den Vorschlag von Tilo annehmen und ein gutes Fotos des Rings bzw. des Steins veröffentlichen, damit man sich ein besseres Bild und eine eingehendere Beratung machen kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Danke Katinka,
ich glaube auch, daß ich im realen Leben besser aufgehoben bin.

@Tilo:
Manchmal ist es besser nicht zu sprechen als nichts zu sagen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29587
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
wenn du meinst, daß ein kostenpflichtiger gemmologe sinnvoller ist, als hier anhand eines fotos eine kostenlose einschätzung zu bekommen

ja, was soll man dazu sagen?
genau, besser nichts
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #9
hallo Lolli,

schade, dass Du Dich hier nicht wohlfühlst, aber bedenke bitte, dass Du auf Deine Frage hin 1. mehrere Antworten von Schmuck-Experten bekommen hast und 2. waren diese Aussagen korrekt.

Ohne Foto lässt sich nun einmal wenig bis nichts sagen. Eben weil die User hier Experten sind, geben sie keine Schätzungen ohne ausreichende Info-Basis ab.

3. Sind die Auskünfte hier absolut kostenlos. Auskünfte bei einem Offline-Experten kosten Dich _mindestens_ die Anfahrt (Benzin und Zeit).

ich hoffe, Du findest, was Du suchst.

beste Grüße aus der Redaktion

Edit:
ich war am Telefonieren und hab den Beitrag verzögert abgeschickt, daher Überschneidung mit Tilo.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0