Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Auskunft!

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

da ja offenbar auf dieser Seite Experten vorbeischauen habe ich eine Frage:
Meine Freundin erwartet in Kürze ein Baby, und da ist es bei uns so brauch, dass der Vater der Mutter ein Geschenk - in den meisten fällen einen Ring - schenkt.
Also bin ich mal ins Internet gegangen um mich über Diamantringe zu informieren. Dabei bin ich über folgendes Angebot gestolpert:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…K:MEWAX:IT

Jetzt meine Frage dazu: Laut den Angaben zur Größe, Farbe und Reinheit wäre der Ring ganz ok, aber DER PREIS???
Ich habe da so meine Zweifel, ob man für 500$ einen 0,4ct Ring bekommt.

Kann mir jemand sagen was es mit solchen Angeboten auf sich hat?
Vielen Dank!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Sagen wirs mal so, für den Preis bekomme ich nicht mal einen entsprechenden (einzelnen) Stein beim Diamanthändler.

Andererseits wenn der Ring direkt vom Hersteller kommt, und der sehr knapp kalkuliert, bzw. überhänge aus Großaufträgen verkauft, kann ein solcher Preis schon zu Stande kommen.

Und Ring ganz OK ? Bei gerade mal 2 Gramm Materialgewicht ?

Da der Ring aus den USA kommt, hast du aber auch große Schwierigkeiten, wenn doch was nicht stimmt, das Teil umzutauschen oder zurückzugeben.
Und die Zollabgaben solltest du auch noch dazu rechnen.

Edit:
Jetzt erst gesehen. Der Stein ist behandelt. Dadurch erklärt sich dann auch der günstige Preis. In einem ernstzunehmenden Gutachten werden demnach Reinheit und Farbe nicht bewertet.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Ganz grundsätzlich bewerten wir hier aber keine Angebote und laufende ebay-Auktionen schon gar nicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke Zirkonhead für deine aufschlussreiche Antwort!

@Schula
Ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, aber der Grund warum ich frage ist, dass ich mich informieren will worauf ich bei einem Kauf achten muss. Wenn ich das beim Juwelier und deshalb beim potenziellen Verkäufer selber mache, dann stellt sich mir halt immer die Frage inwiefern er mich berät oder einfach sein Produkt (möglicherweise zu einem überhöhten Preis) verkaufen will. Da habe ich halt eben die Erfahrung in anderen Bereichen gemacht, dass man als halbwegs informierter Kunde ganz anders behandelt wird als wenn man offensichtlich keine Ahnung hat.
Deshalb: Danke nochmal an Zirkonhead!

Grundsätzlich würde ich mich nie trauen ein Produkt in dieser Preisklasse im Internet zu erstehen, schon garnicht Schmuck und erst recht nicht aus den USA.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #5
Der Hinweis war auch nicht böse gemeint, nur gibt es eben Regeln hier im Forum, dass konkrete Preise nicht bewertet werden.
Für fachliche Tipps oder gar Warnungen vor völlig überzogenen Angeboten stehen wir natürlich immer gern zur Verfügung.
Insofern hat Zirkonhead ja auch das Angebot fachlich völlig korrekt bewertet. :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Vielleicht noch ein Paar Worte zum "Clarity Enhancement".

Das sind Diamanten, bei denen natürliche Einschlüsse vorhanden sind. Diese wert mindernden Fehler im Stein werden per Laser angebohrt und aufgefüllt.
Spätestens wenn zum ersten mal, z.B. für eine Weitenänderung, an dem Ring gelötet wird, geht diese Füllung verloren.

Von daher ist die Angabe der Reinheit irreführend. Gut möglich, dass bei solchen Steinen auch die Farbe zusätzlich künstlich geschönt wurde.

Solche Steine sind wesentlich günstiger als Steine die natürliche Farbe und Reinheit vorweisen können.

Auf dem deutschen Markt sind Steine mit solcher Behandlung bisher weitestgehend nicht zu finden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Kleine Anmerkung zur verlorenen Füllung:

Die Bohrkanäle des Laserbohrers reichen bis zum Fehler des Steins, der durch die Laserbehandlung entfernt, bzw. zerstört wird. Nun entstehen dadurch jedoch auch Hohlräume im Stein, welche für den Betrachter mindestens genau so störend wirken, wie zuvor der/die Fehler. Durch die Bohrkanäle werden unterschiedliche Materialien in die Steine manipuliert. Sehr oft wird Silikonöl verwendet. Der Hohlraum, bzw. der Riss ist dadurch nicht mehr so deutlich erkennbar.

Erhitzt ein nichtsahnender Goldschmied einen solchen Stein bei seiner Tätigkeit, verfärbt sich das Silikonöl, der Stein wird quittengelb!

Derartige Steine werden jedoch auch mit anderen Stoffen gefüllt, beispielsweise mit Glas. Sieht super aus, ist noch unsichtbarer als Öl. Wird dieses erhitzt, dehnt es sich im Stein aus und sprengt ihn. Auch in diesem Fall ist der Stein nicht mehr zu verwenden.

Unser Rat deshalb: Finger weg von derartigem Schund!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Ich stell mir gerade nen Einkaraeter vor mit Bohrungen und Plastikfuellung.
Den koennt ich mir ganz toll bei einigen neueren Uhrenmarken vorstellen.
So frei nach dem Motto:
Profi Taucheruhr, 1m meter wasserdicht mit edelstem Brilliant auf der 12.

buaehhhhh.......

Geiz ist geil, hat ein unendliches Potential fuer Gauner freigesetzt.

Warum kaufen Leute, die die Geschichte/Entstehung/Herstellung sowieso nicht interessiert, eigentlich nicht gleich Plastikschmuck?

ps. nicht an den Fragesteller gerichtet.

Karlo
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Na ja Karlo, nichts gegen Plastikschmuck. Viele junge Damen tragen solchen, meist als Saisonartikel, danach kommt der wieder in die Tonne.
Leider ist guter Schmuck im Gegensatz zu früheren Zeiten keine Wertanlage mehr, da gibt es für das tolle Unikat vom Goldschmied nur noch den reinen Goldpreis, der Stein im Ring tendiert gegen Null. Warum also sollte man sich sowas noch zulegen?
Wart ab, in ein paar Jahren kommen all die teuren modischen Beads wieder zum Verkauf, da werden sich manche wundern, was das Zeug dann noch (nicht) wert ist.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Danke für die Einträge!
Jeder kann machen was er will, das vorausgeschickt, aber bevor ich meiner Liebsten einen "werltosen" Einkaräter schenke lass ich es besser ganz bleiben oder kaufe halt eben das, was meinem Geldbeutel zumutbar ist...
...womit ich auch bei meiner nächsten Frage an die Runde wäre: Ich hatte mir eine Obergrenze von 1000 bis 1500 Euro vorgestellt - was kann ich da, grob geschätzt, bei einem fairen Händler erwarten?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Grüss Dich,
da kannst Du im Moment einen Halbkaräter in Wesselton, VS-SI erwarten und auch bekommen, jedoch nicht in den Grossstadtzentren, sondern beim Schmuckhändler in Deinem Ort.

Beste Grüsse
Michael
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Zitat geschrieben von Edelstein

Leider ist guter Schmuck im Gegensatz zu früheren Zeiten keine Wertanlage mehr, da gibt es für das tolle Unikat vom Goldschmied nur noch den reinen Goldpreis, der Stein im Ring tendiert gegen Null. Warum also sollte man sich sowas noch zulegen?


War das mal anders? Ich kenne das eigentlich nur so.

Karlo
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #13
Ja, es war mal anders. Zu diesen Zeiten waren unsere Ur-Ur-(Ur?)-Großmütter aber noch junge Mädels. Und Schmuck aus der Fabrik für die breite Masse gab es da noch nicht. Ich bin gerade dabei, zu diesem Thema einiges zu recherchieren und zusammen zu schreiben. Das gibt es dann hier zu lesen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #14
...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0