Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einbruch bei Juwelier über Buchladen

 
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #1
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Früher waren die Raumüberwachungen meist störanfällig für Fehlarme, da wurde größter Wert auf Aussenhaussicherung gelegt. Diese Melder waren zuverlässiger.

Heute gibt es sehr gute Systeme aus Aussenhautsicherung, Raumüberwachung und Panscherschrank und Virtrinensicherungen.
Zusätzlich mit Notstrom, zweiter Meldeline und sofortiger Vernebelung der Räume, kann man schon den Schaden stark begrenzen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #3
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Von Hochspannungsschockgeräten, Selbstschussanlagen haben wir abgesehen, obwohl es diese nach der 98 billigst zu kaufen gab. :-)


Spaß beiseite, ich war für die familiären Juweliergeschäfte jahrzehntelang für die Alarmanlagen zuständig, denn allein das Fachinesisch der Betreuungsfirmen ist für eine normalen Kaufmann kaum zu durchschauen.

Für zwei Schmuckvitrinen hatte ich nach endlosen Diskussionen kleine Mini-Alarmzentralen mit Notstrombatterie selbst gebaut. Eine sogar mit Foto bei Alarmauslösung. Das war Anfang der 80er Jahre, da kam ein Fotoapparat heraus der auf einer Scheibe die Bilder belichtete. Der war extrem flach und den elektrischen Auslöser konnte ich gut anzapfen.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #5
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #7
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Ich kenne auch noch die alte Klassifizierung für Schränke, wobei für Juweliere in der Regel bei D10 schon das obere Ende der Fahnenstange erreicht war. Üblicherweise waren verschiedene C Stufen verwendet worden und erst als C2F als leichtere und höher versicherbare Version neu auftauchte hat diese den Markt abgeräumt.

Ich denke, heute geht man weiter den Weg, weg von Gewicht hin zu Intelligenz. Feuerlanzen und von der Bahn gestohlene Schienenschneidegeräte haben viel an subjektivem Sicherheitsgefühl erzeugt durch Gewicht gekostet.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #11
...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0