Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfang

 
Kadikos
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010

Kadikos

 ·  #1
Hallo,
ich fang nächste Woche meine Ausbildung als Goldschmiedin an, ich hab natürlich in meinem Betrieb Werkzeuge , aber würde mir gerne auch eine kleine Zuhause einrichten, und da wollte ich fragen was ich so für den Anfang so brauch, vielleicht hat ja jemand eine Liste die er posten kann?
Ich habe bereits ein Lineal, ein Messerchen mit einem kleinen Löffeldingens (weiss nicht wie es heisst ;)), Wachs hab ich auch , da hört es auch schon fast auf...
Freue mich wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte?!

Danke Schön

Kati
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Warte doch erst mal den Beginn Deiner Ausbildung ab. Da lernst Du doch sämtliches Werkzeug auch mit Namen kennen und merkst, was man unbedingt braucht und was bis später warten kann (z.B. das Wachs ist für den Anfang total sinnlos, da Du jetzt erst mal tonnenweise Blech zersägen und wegfeilen wirst, um den Umgang mit Säge und Feile zu erlernen).

Wenn Du es wirklich gar nicht erwarten kannst, dann gibts von den Goldschmiedehändlern Fischer, Schula, Flume und wie sie alle heißen Starter-Kits für Azubis. Darfst aber dann mit einer Grundinvestition von wenigstens etwa 800€ rechnen.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #3
hallo Kadikos,

ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start in die Ausbildung und genug Druchhaltevermögen, um dran zu bleiben, und hoffentlich Deine Berufung darin ausleben zu können.

Hier auf dem Portal findest Du jede Menge Infos, die Dir evtl. weiterhelfen können, nicht nur beim Einkauf von Werkzeugen.

alles Gute!
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #4
Zitat geschrieben von tatze-1

Wenn Du es wirklich gar nicht erwarten kannst, dann gibts von den Goldschmiedehändlern Fischer, Schula, Flume und wie sie alle heißen Starter-Kits für Azubis. Darfst aber dann mit einer Grundinvestition von wenigstens etwa 800€ rechnen.


Nee, liebe Anke, sooooo teuer ist das nun auch wieder nicht! ;-)

Wir haben eine Grundausstattung an Brettwerkzeug im Programm: http://shop.schula.de/product_…ts_id/7556

Wenn zu Hause auch gelötet werden soll, gibts auch dafür ein Grundausstattungspaket:
http://shop.schula.de/product_…ts_id/9901

Auf alles bekommen Azubis bei uns zusätzlich noch 10% Rabatt.
Incl. Rabatt und MwSt. sind wir dann zusammen bei etwas mehr als der Hälfte Deiner genannten Summe. ;-)

Viele Grüße,
Kai Schula
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
brutto?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
ja.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ok, wenn du meinst. Ich dachte, die Preise wären inzwischen wieder 1:1 zu den DM-Preisen von damals. Damals habe ich meinen Starter-Kit-Werkzeugkasten bei Schmalz für rd. 800 DM gekauft, auch mit Prozenten. Drin waren u.a. Handfeilen, Nadelfeilensatz, Echappementfeilen, Hammer, diverse Bohrer, Kugelfräser, Reibahlensatz, Lötkohle, Bindedraht, Dreikantschaber, Hefte für Feilen, diverse Stichel plus Hefte, Brettamboß, Raumschale plus Pinsel, diverse Schleiffix, diverse Polier- und Schleifrädchen mit Haltern, ein Sortiment Schmirgellatten und Schmirgelpapier, Fingerlinge, Lineal, Zirkel, Anreißnadel... ich krieg das jetzt aus dem Kopf gar nicht mehr alles auf die Reihe. War zumindest eine riesige Menge an Kleinscheiß, der sich summiert hat.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Ja, das ist klar, da sind ja auch die ganzen rotierenden Instrumente dabei gewesen. Die fehlen bei uns, denn es ist ja ein Anfänger- bzw. Azubi-Paket.
Und da man zum Anfang ja meist ohne rotierende Werkzeuge arbeitet, beinhaltet das Set eben "nur" das reine Brettwerkzeug.
Es macht m.E. auch relativ wenig Sinn, die ganzen Bohrer, Fräser, Schleifpapiere usw. in so ein Grundpaket zu packen, da hier die individuellen Bedürfnisse einfach zu verschieden sind. Das kann man sich lieber gezielt zusammenstellen.
Auch darauf gibt's natürlich für Azubis die gelichen Konditionen.

Ich wollte ja auch nicht Deine Aussage in Zweifel ziehen (würde ich NIE machen ;-) ), sondern Kati aufzeigen, dass es nicht zwangsläufig 800 Euro kosten muss. :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Schula
JDie fehlen bei uns, denn es ist ja ein Anfänger- bzw. Azubi-Paket.

War meines auch

Zitat geschrieben von Schula
(würde ich NIE machen ;-) )

mhm, ja, nee, is klar *heiligenschein rüberreich* :twisted:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0