Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold <-> andere Materialien

 
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #1
Hallo, der Goldkurs ist ja im Moment sehr hoch, und damit wird auch der Schmuck teurer. Ich habe das gefühl, dass ich mehr und mehr Silber in den Schaufenstern sehe und sehe auch mehr und mehr Leute, die "wie Gold" aussehen und Silber tragen. Einfacher Schmuck, den ich früher mal zwischendurch verschenkt hätte ist jetzt einfach zu teuer dazu.

Ich fische ja eher nur bei recht preisgünstigem Schmuck, und darum interessiert mich: Hat das auf Euer Geschäft allgemein einen merklichen Einfluss? Sagt ihr, dass ihr jetzt anders produziert, anders einkauft und anders verkauft als noch vor einigen Jahren?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ja, z.b. sind die Trauringkunden vor ein paar Jahren nicht auf die Idee gekommen, aus Kostengründen statt Weißgold Silber zu kaufen
jetzt schon ab und zu
der nachlassende Umsatz beim Verkauf wird etwas aufgefangen durch die höheren Umsätze mit Altgold(bei deutlich geringerer Spanne)
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo
ja, z.b. sind die Trauringkunden vor ein paar Jahren nicht auf die Idee gekommen, aus Kostengründen statt Weißgold Silber zu kaufen
jetzt schon ab und zu
der nachlassende Umsatz beim Verkauf wird etwas aufgefangen durch die höheren Umsätze mit Altgold(bei deutlich geringerer Spanne)


Ich hätt jetzt nicht gedacht, dass der Umsatz wirklich runter geht. Aber stimmt. Silber ist immer noch billiger, als Gold früher war. Kann man was dran drehen, dadurch, dass man den Schmuck feiner macht? In Frankreich war zumindest vor einigen Jahren der "Normalschmuck" sehr viel filigraner als in Deutschland. Gibt es da Tendenzen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
in Frankreich gibts ja nichts unter 750
da war halt schon bei niedrigeren Goldpreisen filigraneres leichteres Design angesagt
da gibts dann z.b. ganz putzige Ohrmütterchen, die ganz fix im Ohrloch verschwinden
bei uns gehts jetzt verstärkt los, daß selbst im Fachhandel (nicht bei mir!) hohle Ringe angeboten werden, denen man es nicht unbedingt ansieht, wenn man kein Gefühl fürs Gewicht hat
(OT: gestern bekam ich hauchdünne gepreßte hohle und laut Herstellerstempel in Deutschl. gefertigte Ohrringe zur Rep., die waren als echte griechische Handarbeit teuer auf Rhodos gekauft mit Dankeshandschlag vom Goldschmiedemeister, man faßt es nicht)
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo
in Frankreich gibts ja nichts unter 750
da war halt schon bei niedrigeren Goldpreisen filigraneres leichteres Design angesagt
da gibts dann z.b. ganz putzige Ohrmütterchen, die ganz fix im Ohrloch verschwinden
bei uns gehts jetzt verstärkt los, daß selbst im Fachhandel (nicht bei mir!) hohle Ringe angeboten werden, denen man es nicht unbedingt ansieht, wenn man kein Gefühl fürs Gewicht hat
(OT: gestern bekam ich hauchdünne gepreßte hohle und laut Herstellerstempel in Deutschl. gefertigte Ohrringe zur Rep., die waren als echte griechische Handarbeit teuer auf Rhodos gekauft mit Dankeshandschlag vom Goldschmiedemeister, man faßt es nicht)


Ja, meine Tochter hat so kleine Teile, die kriegt man in Deutschland gar nicht. Und so dünne Stifte werden da auch nicht verbaut. Ich hatte mich damals über den Preisunterschied gewundert, bis ich die mal neben deutsche Ohrringe gehalten habe. Verschwunden ist glücklicherweise noch nichts.

Ah, danke für die Warnung.

Im Urlaub echten Schmuck kaufen, stelle ich mir eh schwierig vor...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Plattfuß
...

Im Urlaub echten Schmuck kaufen, stelle ich mir eh schwierig vor...


Es wird einem scheinbar leicht gemacht mit Anzahlungen in Höhe des Gesamtpreises und Abzahlungen in 4-facher Höhe, wenn man wieder zu Hause ist. :-(
Siehe hier:
schmuck-foren/viewtopic.php?p=54303#54303
Plattfuß
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 272
Dabei seit: 01 / 2009

Plattfuß

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von Plattfuß
...

Im Urlaub echten Schmuck kaufen, stelle ich mir eh schwierig vor...


Es wird einem scheinbar leicht gemacht mit Anzahlungen in Höhe des Gesamtpreises und Abzahlungen in 4-facher Höhe, wenn man wieder zu Hause ist. :-(
Siehe hier:
schmuck-foren/viewtopic.php?p=54303#54303


Wow, ist das Live oder wird das aufgezeichnet? Toitoitoi!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0