Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Ring/Anfang 1900

 
Thal
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2019

Thal

 ·  #1
Hallo in die Runde,

als meine Oma 18 Jahre alt wurde (1936), bekam sie von ihrem Vater einen Saphirring (585 Gold) mit Diamanten. Als Kind habe ich da immer Prinzessin mit gespielt :fgrin: . Dieser ist nach ihrem Tod in meinen Besitz übergegangen, ein Zertifikat haben wir nach dem Auflösen des Hauses nicht gefunden.
Dazu auch ein Ring mit zwei roten Steinen, den sie sich aus den Eheringen ihrer Eltern zu einem hat anfertigen lassen.
Ich würde gerne mehr über diese Ringe erfahren, was sind das für rote Steine? Welchen Wert haben diese Ringe?

Viele liebe Grüße
Thal ^_^
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Ring/Anfang 1900
Alter Ring/Anfang 1900
Alter Ring/Anfang 1900
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
denSaphirring würde ich trotz der vermeintlich sicheren Angaben deutlich jünger schätzen
der andere Ring scheint Handarbeit mit wertarmen Rubinen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Als ich 5 Jahre alt war, begann ich mir den Saphirring immer bei meiner Oma umzumachen und eben Prinzessin zu spielen, das ist definitiv 44 Jahre her und mein Vater kannte den Ring von seiner Mutter ebenfalls als er noch Teenager war. Hm, wie kann man das denn rausfinden wie alt er tatsächlich ist?
Ah das sind Rubinen im 2. Ring! Dankeschön!
Ich habe noch einen 3. Ring, ein Familienerbstück aus dem 18. Jahrhundert, was jeweils an die nächste Tochter, die eine Tochter bekommt weiter gegeben wird. Ich überlege diesen aufzuarbeiten, vllt kann mir jemand nochmal etwas dazu sagen, was das für ein Stein ist (er ist sehr zerkratzt) und ob ein Aufarbeiten da möglich ist.
Er hat an der Seite 2 Rillen aussen, ansonsten kann ich da nicht viel herausfinden.

Viele Grüße
Thal
Anhänge an diesem Beitrag
Alter Ring/Anfang 1900
Alter Ring/Anfang 1900
Alter Ring/Anfang 1900
Alter Ring/Anfang 1900
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Das Metall kannst du beim Goldschmied /Juwelier testen lassen.
Die Dreckschicht auf der Innenseite geht nach ausgiebigem einweichen in Spüliwasser mit einer Zahnbürste meist gut ab.
Stein ist vermutlich ein Amethyst, wenn du den Ring wie neu haben willst muss der Stein ausgefasst und von einem Edelsteinschleifer, z.B. unserem stoanarrische Uhu, nachgeschliffen werden, da er schon arg mitgenommen aussieht. Der Stein, nicht der Uhu.

Was die zeitliche Einschätzung für den Safirring betrifft, bin ich mit Tilo einer Meinung. Genau solche Körbchenringe waren in den 70ern noch Gegenstand der Lehrlingsausbildung. Nach nahe 1900 sieht er echt nicht aus.

Den umgearbeiteten Trauring kannst du heute auch noch gut tragen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Silberfrau,
viel Dank für den Tipp wegen dem Edelsteinschleifer/Uhu, er hat großen Wert für mich (emotional) und ich möchte ihn "hübsch" weiter vererben.
Mit dem Saphirring ist das ja tatsächlich wohl irgendwie nicht realistisch, ich werde ihn zum Juwelier geben, dass dieser mal Antwort/Jahr gibt. Bin ich gespannt und gebe Feedback.

Den Trauring trage ich tatsächlich, ich habe mich bisher nur noch nicht mit den Ringen beschäftigt gehabt...also was ich da eigentlich besitze und was das für Wert hat.
Liebe Grüße
Thal
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Weder der Amethystring ist aus dem 18ten Jahrhundert noch ist der Weissgoldring aus der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts.

Beide sind in die zweite Hälfte des 20sten Jahrhunderts zu einzustufen. Weder Stil, Schliff noch Verarbeitung lassen eine frühere Datierung zu.

Die Kollegen haben ja schon ganz richtig bemerkt, dass diese Weissgoldkörbchenringe in den 70ern typisch waren. Danach natürlich auch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich sehe im Gegensatz zur Silberfrau bis jetzt keinen Anhaltspunkt, daß der Rubinring mal ein Trauring war und halte das eher für unwahrscheinlich
und warum ein einzelner Juwelier das Herstellungsjahr besser/genauer wissen soll als das Schwarmwissen diverser Schmuckfachleute und-interessenten hier ist mir irgendwie unklar

auch ich sehe den Amethystring eher 2.Hälfte 20.Jahrhundert (frühestens 1.Hälfte)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zitat
Dazu auch ein Ring mit zwei roten Steinen, den sie sich aus den Eheringen ihrer Eltern zu einem hat anfertigen lassen
Habe ich einfach unhinterfragt so übernommen, ist aber doch auch nicht so wichtig, oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
hatte ich überlesen
ok, aus > 2 Trauringen< kann der durchaus gefertigt sein
halt nur eher nicht aus einem
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0