Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

durch was können Korallen die Farbe verlieren?

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
Habe hier ne Kette zum Ende-wieder-befestigen bekommen
sieht aus wie weißes Plastik, nicht so gelblich und speckig glänzend wie Elfenbein, nicht so glänzend wie Glas,
die Kundin war sich sicher, daß das ne echte Perlkette war/ist
für mich sah es aus wie komplett weggeätzte Perlmuttschicht, aber auch nicht so richtig

habe der Kundin ne neue Süßwasserperlkette nahegelegt für ab 50 Euro, weil ich ihr erklärt habe, daß jedermann ihre Kette für ne Plastikkette halten wird, egal, was sie eigentlich in Wirklichkeit war/ist

jetzt kommts: sie war regelrecht angewiedert von dem tollen Lüster der weißen Süßwasserzuchtperlen
meint, die sehen wie "Schmelzperlen" aus ! ??
ihre waren wohl mehr rosa
ich hole also die rose Akoya und die lachsfarbenen Süßwasser
ne, sieht doch auch wie "Schmelzperle", grrrrrrrrr
außerdem, was will sie auf ihre alten Tage mit ner neuen Kette
und die Küchen und Badrenovierung in ihrem Häuschen kostet so viel....

da mußte ich aufgeben und habs zum Kleben angenommen

jetzt habe ich tatsächlich ganz sachte Andeutungen von Korallstruktur an ganz wenigen "Perlen" gefunden
und minimalste Reste von rosa Pünktchen

kann eine lachsfarbene/scheckige /Engelshautkoralle so komplett die Farbe verlieren?
und durch was?
Gruß
Tilo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #3
was ich weiss, ist, dass Haarspray sehr den Korallen- und Perlenketten schadet.
Zu starke Sonneneinstrahlung können den Schmuck beeinträchtigen. Auch leiden die Korallen- oder Perlenketten, wenn er mit Bodylotion oder Parfüms in Kontakt kommen. Auch Schwimmbäder mit chlorhaltigem Wasser zerstören die obere Schicht. Ebenso geht bei Ultraschallbädern die Farbe runter.

Zudem scheint die Kette zu ihren älteren Lieblingsketten zu gehören, sonst liesse sie sie nicht reparieren.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
@ katinka

Bei ungefärbten Korallen geht, durch alle von Dir genannten Einflüsse, keine Farbe runter.


Also ich habe dies gefunden:

Pflege der Koralle:
Vorsicht! Zu Schmuck verarbeitete Korallen bedürfen gewisser Pflege. Sie sind empfindlich gegen Schläge, Säuren, Laugen, heiße Bäder und Kosmetika. Im laufe der Zeit kann die Farbe verblassen.

http://www.m-ernst.ch/gold/de/web/webstart/wsestein.htm

... auch Korallenschmuck ist für Ihre Aufmerksamkeit dankbar
Korallenschmuck sollte sorgfältig aufbewahrt und von Zeit zu Zeit mit einem feuchten, weichen Tuch gereinigt werden. Kosmetika, Haarspray und grelles Licht machen die Korallenperlen spröde und sollten daher vermieden werden.

Unbearbeitet ist Koralle matt. Erst durch das Polieren erhält sie ihren schönen Glanz. Sollte Ihr Korallenschmuck an Glanz verloren haben, so ist ein Aufpolieren durch den Fachhandel möglich.

Bitte nehmen Sie keine Reinigung im Ultraschallgerät vor! Auch Rhodiumbäder und Silbertauchbäder sowie andere galvanische Methoden dürfen bei der Koralle nicht angewendet werden. Die Korallenperlen werden durch diese Methoden angegriffen und verlieren ihre Farbe, Glanz und Schönheit.

http://www.perlen-geschenke.de…-_-13.html
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Könnte eine Einwirkung von Säuren, z.B. durch ungeeignete Schmuckreinigungsbäder vorliegen ?

Auf ein Rhodiumbad reagieren Korallen jedenfalls mit starkem Farbverlust :mrgreen:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ok, hier mit Foto
auf dem Foto wirkt sie durchaus rosaer als im original, wo man eigentlich nur wenige Korallen bei genauem Hinsehen als leicht rosa ansieht

die leichte Korallstruktur hell/dunkel war auf den anderen Detailfotos gar nicht zu erkennen, nur hier beispielhaft der dunkelste punkt

verschluß ist komischerweise 333, die Art kannte ich bisher nur in Silber oder 585
Anhänge an diesem Beitrag
punkt.jpg
Titel: punkt.jpg
total1.jpg
Titel: total1.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
natürlich müßte die eigentlich neu geknotet werden bei dem Zustand des Fadens
nee, das mache ich nich
daneben die Alternative, 54,80 incl. knoten, zzgl.V(erschluß), der hier ja schon vorhanden ist
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #10
ein schön altes, antikes Stück, es handelt sich offenbar um eine Engelshautkorallenkette. Und sie hat sie vielleicht schon mal von jemanden geerbt oder bekommen und fleissig getragen. Sie ist recht abgenutzt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Da die Oberfläche ja noch relativ gleichmäßig glatt ist, schließe ich mich Heinrichs Meinung an, dass sie wohl gefärbt war.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Könnte eine Einwirkung von Säuren, z.B. durch ungeeignete Schmuckreinigungsbäder vorliegen ?

Auf ein Rhodiumbad reagieren Korallen jedenfalls mit starkem Farbverlust :mrgreen:


ja, diesen Verdacht habe ich der Kundin schon gesagt(sie kennt die Kette schon lange, hat sie aber erst in dem Zustand geerbt)
da bin ich aber noch von evtl. weggeätzter Perlmuttschicht ausgegangen, das geht ja in den Goldtauchbädern recht gut
oder durch saure Haut
sind aber auch keine Perlmuttperlen, auf die Idee mit Koralle bin ich erst danach gekommen
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Zitat
ein schön altes, antikes Stück


Nicht alles was alt ist, ist Antik !

Zitat
Sie ist recht abgenutzt.


Das erklärt aber bei einer echten, unbehandelten Koralle nicht den Farbverlust.

Edit:

Da das jetzt so schnell geht, habe ich nachträglich die Zitate eingefügt
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #14
Da kenne ich zweierlei: zum einen gibt es dieses gefärbte Material, recht hart (kenne es in Lemmon-Grün) - verliert die Farbe nach einem Sommer; zum anderen kann das die Leiche dessen sein, was es einmal war. Das Skelett einer sehr günstigen ehemaligen Perlkette, die gedrechselten, angefressenen Einsatz-Kerne. Wenn Du die an der Mulle polieren kannst, ist es das. Wenn nicht, dann das erste.


Bestimmt keine Koralle. Rosa Farbe - Färbung.
Frag mal, ob sie sie gewöhnlich vor oder nach dem Frisieren anlegt,
ansonsten hat die Dame eine sehr aggressive Hautflora.

Zitat geschrieben von Tilo
daneben die Alternative, 54,80 incl. knoten, zzgl.V(erschluß), der hier ja schon vorhanden ist

Die sieht sehr gut aus für den Preis! Wenn sie die nicht mag, kannst Du eh nichts machen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #15
Nachtrag: dieses gefärbte Zeug ist recht schwer - wie fühlt sie sich an in der Hand?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0