Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

durch was können Korallen die Farbe verlieren?

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich glaube wegen der Reste von rosa und weil sie früher farbiger gewesen sein soll doch eher an gefärbte Koralle

bloß hatte ich bisher angenommen, die gefärbten Korallen sind weitestgehend durchgefärbt

ja, die Süßwasserperlen daneben sind schon schön, von der Fotoqualität bin ich noch nicht überzeugt
habe mein bisheriges Provisorium entsorgt, weil der Papierkorb zu dickwandig war und zuviel der externen Beleuchtung abgeschirmt hat und das freihändige fotografieren bei mäßiger Beleuchtung schwierig

jetzt habe ich endlich einen festen Platz reserviert, 2 Pappen seitlich und nur Papier zwischen Leuchte und Objekt und das Stativ verwendet
aber dies Tageslichtleuchte hat wenig Lichtleistung
muß da noch etwas rumprobieren, das war jetzt der erste Einsatz
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #17
Zitat geschrieben von Tilo
ich glaube wegen der Reste von rosa und weil sie früher farbiger gewesen sein soll doch eher an gefärbte Koralle

Kann schon sein - ist sie nun schwerer als eine Zuchtperlenkette oder nicht?
Zitat geschrieben von Tilo

muß da noch etwas rumprobieren, das war jetzt der erste Einsatz

Bildkritik? Es mangelt ein wenig an der letzten Schärfe - Autofocus?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #18
Unabhängig davon, ob es sich jetzt bei der erwähnten Kette um Koralle handelt, muss ich hier einigen widersprechen: Echte Koralle kann sich durchaus durch Einflüsse wie Licht (UV) Säuren, Laugen, .... entfärben. Die Farben der Korallen sind überwiegend der organischen Chemie zuzuordnen (im Gegensatz zu Edelsteinen, wo die Farben durch anorganische Chemie zustande kommen) und da ist nichts vor Überraschungen sicher. Ich hab hier eine kleine Skulptur aus Koralle (Mittelmeer) die mal schön rot war, mittlerweile ist sie fast weiss - sie stand meist dem Sonnenlicht ausgesetzt. Gefärbt war sie definitiv nicht, ich hab sie selbst ertaucht und geschnitzt.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #19
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
Edelstein: das ist ja interessant
Mario: sie ist nicht schwerer als ne vergleichbare Perlenkette
ne gleichdicke Korallkette habe ich leider nicht, kann nur mit ner dünneren ohne Knoten vergleichen, wo ich die echte rote Korallkette fast als schwerer einschätzen würde, wenn ich das Gewicht hochrechne auf größere Korallen
ich glaube gerade auch unter Einbeziehung von Edelsteins Erfahrung weiter an Koralle, wenn auch vielleicht natürlich, aber jetzt halt ausgeblichen

wegen Foto: ja, es fehlt Schärfe, die kann ich bei der kompakten ja wegen Autofokus nicht beeinflussen
das Detailbild ist mit vorgebastelter schlechter Augenlupe (beim Arbeiten damit zu anstrengend wegen Randunschärfe)
also Augenlupe in bodenloser Filmdose und so auf das ausgefahrene Objektiv geschoben, paßt einfach und genau so ohne weitere maßnahmen
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #21
Zitat geschrieben von Edelstein
Unabhängig davon, ob es sich jetzt bei der erwähnten Kette um Koralle handelt, muss ich hier einigen widersprechen: Echte Koralle kann sich durchaus durch Einflüsse wie Licht (UV) Säuren, Laugen, .... entfärben. Die Farben der Korallen sind überwiegend der organischen Chemie zuzuordnen (im Gegensatz zu Edelsteinen, wo die Farben durch anorganische Chemie zustande kommen) und da ist nichts vor Überraschungen sicher. Ich hab hier eine kleine Skulptur aus Koralle (Mittelmeer) die mal schön rot war, mittlerweile ist sie fast weiss - sie stand meist dem Sonnenlicht ausgesetzt. Gefärbt war sie definitiv nicht, ich hab sie selbst ertaucht und geschnitzt.


na, wer sagt's denn... Danke. :)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #22
...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Jetzt ich auch mal :-)

Zunächst einmal: Es gibt weiße Korallen. Korallen bestehen aus Kalk und sind hochgradig säureempfindlich.
Korallen können mit normalen Poliermitteln wieder hergerichtet werden.

Rezept: Auf eiunen kräftigen Bindedraht aufziehen und mit Fettripel vorschleifen, Dann mit einer handelsüblichern Polierpaste an der Schwabbel abglänzen. Reinigen in Seifenlösung. Wenn das richtig gemacht wird, ist die Kette hinterher wieder wie neu.

Ich habe schon Fälle erlebt, das hat es mich gewundert, dass die Kleidungsstücke der Leute nicht qualmten, so sauer war der Hautschweiß. Bei einer Kundin hab ich mal nach einem ähnlichen Vorfall wie Tilo ihn beschreibt (Kette wurde n.d. Aufpolieren nach 3 Wochen vollkommen matt reklamiert), mit Lackmuspapier einen PH-Wert von weniger als 5 nachgewiesen!!! Das hält keine Koralle oder Perle aus.

Deie Kundin trägt die Kette nun nicht mehr Tag und Nacht und wäscht sie nach jedem Tragen in Seifenwasser aus. Das vernichtet die Säurebestandteile des Hautschweißes an den Korallen Resultat: Kette sauber, immer noch blank und OK, Kundin glücklich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0