Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wert von einem Diamantring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

das Thema ist sehr schwierig, ich weiß. Ich möchte es aber trotzdem versuchen. Man sagt - ein Schmuckstück ist soviel wert wieviel man für ihn bereit ist zu bezahlen. Trotzdem gibt es einige Richtlinien :-).

Bei mir ist es soweit - ich will die große Frage stellen - mit Hilfe eines Brilliantrings :-). Ich wollte nicht zu viel Geld ausgeben obwohl die Dame natürlich mehr als das ganze Geld der Welt wert ist. :-) Nach langem Suchen bin ich bereit für einen sehr schönen Solitärring um die 900 Euro auszugeben. Im Internet findet man für den Preis diese Kombination für so "wenig" Geld nicht. Hier die Eckdaten (laut Info des Juweliers):

Brilliant - 0,4 Karat - Farbe - H, Sauberkeit SI
Ring - 18 karätiges Gold - ich schätze um die 2-3 Gramm. Sieht ungefähr so aus:
w w w.de.edenly.com/img/diamant/5806911_1-l.jpg
[modedit: Link deaktiviert mit C&P ab de funktioniert er]

Der Laden ist klein und unauffälig, aber so wie es aussieht seit 25 Jahren im Geschäft. Der Juwelier macht fachlich einen guten Eindruck.

Der Ring sieht optisch sehr gut aus und der Stein ebenso - glitzert sehr schön und man kann die "kleinen Einschlüsse" nicht sehen.

Nach dem ersten Nachfragen ob beim Preis noch was zu machen wäre wurden 50 Euro zugesagt - also von 950 auf 900. Ich versuche den Preis noch bisschen nach unten zu verhandeln, damit er noch weiter entfernt von 1000 ist :-), aber 900 sehen in Ordnung aus.

Was ist Ihre Meinung? Ich weiß - genau kann man es nicht sagen - man muss den Ring sehen, aber so ungefähr.

Vielen Dank!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ich habe etwas vergessen - wie "versichert" man sich bei so einem Kauf. Soll man irgendwie ein Zertifikat verlangen oder gibt es eine Art von "Gewährleistung" wie bei anderen Händlern? Ich meine - wenn sich später herausstellt, dass die angegebenen "Werte" z.B. nicht so stimmen wie angegeben.
Ich weiß - das ist nicht so viel Geld für einen Diamantring, aber wenn ich um die 1000 Euro herausgebe will ich schon etwas für den Preis bekommen.

Vielen Dank!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Sorry, aber mir ist noch etwas eingefallen.

Wie beurteile ich ob der Schliff gut ist? Das bestimmt auch ein Großteil des Preises, richtig?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
also -,4ct incl. ring für 900 ist sehr günstig, da noch weiter am preis schrauben zu wollen ist schon,
wie sag ichs am besten

ambitioniert, mal sehr höflich ausgedrückt

es sollte eine kaufquittung mit feingehalt und brillantdaten geben
ob das nun der bestmögliche schliff ist? ein laborzertifikat, was ja auch geld kostet, kann da kaum noch beigelegt werden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Vielen Dank für die Antworten!

@ Tilo

Deswegen habe ich gemeint es ist nach meinem Empfinden ein guter Preis.
Alles im Leben ist aber Verhandlungssache - wenn der gute Händler (muss nicht seine eigene Arbeit sein oder?) nicht seine %-te schafft wird er schon "Nein" sagen. Wieso soll da jemand beleidigt sein? Mir wurde von einem Goldschmieden sogar gesagt, dass ich für den Preis kleine Juweliere vermeiden soll, da sie zu viel darauf schlagen. Ich meine, man muss irgendwie leben, es ist normal, aber wenn ein Produkt nur als Händler weiterverkauft wird...
Der Juwelier macht auch Ankauf, also kann er auch bei so einem günstigen Preis durchaus 20%-30% Gewinn machen oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ok, wenn du das selber ansprichst: es kann bei dem preis eigentlich kaum ein nagelneuer sein, sondern wohl ein aufpolierter, der letztlich durchaus neuwertig sein kann
von dem standpunkt aus(gebrauchtschmuck) ist die preisverhandlung legitim
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Muss ich mir da irgendwelche weiteren Gedanken machen wenn es sich um einen "aufpolierten" handelt?

Vielen Dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
So, Kauf ist hinter mir :) ich bin happy :-)

Der Juwelier hat gemeint es ist vielleicht sinnvoller keine Preis-/ Wertangabe auf dem Schmuckpass zu machen. Was sagen die Forumnutzer?

Danke!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ja, wenn der mal verlorengeht/geklaut wird, dann muß die versicherung anhand der daten von stein und ring die wiederbeschaffung ersetzen
und die dürfte im normalfall teurer werden als dein gezahlter preis jetzt, der so günstig nicht beliebig wiederholbar ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Entschuldigung wenn ich so blöd frage, aber welche Art von Versicherung deckt das "Verlieren" eines Schmucktücks?

Der Ring ist übrigens, laut Aussage des Juweliers, Neuschmuck. Da ist der Preis doch sehr günstig oder? Er machte einen sehr guten Eindruck, aber heutzutage gibt es kein kostenloses Essen. Soll ich mir in diesem Fall bisschen Sorgen um die Qualität machen - z.B. der Schliff ist irgendwie schief?
Er sagte ich kann den Ring austauschen wenn der Beschenkte ihn nicht mag und er verkleinert ihn kostenlos, wenn er nicht passt was doch sehr vertrauenswürdig ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ok, streich das verlorengeht aus dem satz

keine ahnung, wie er das preislich mit neuware hinbekommt
freu dich einfach über den zweifellos guten preis und gut
das mit dem passendmachen ist ein gutes angebot
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0