Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches Mikro Löt u.Schweissgerät?

 
  • 1
  • 2
Koralle
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2010

Koralle

 ·  #1
Hallo zusammen!
Wollte mir solch ein Mikro-Lötgerät zulegen.Da gibts ja ganz schön viele. Könnt ihr welche besonders empfehlen? Es gibt ja sicher Unterschiede was das Handling ,Einstellung oder Qualität angeht denk ich mal.
Lg und Danke schonmal.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #3
Hallo Koralle!

mal grundsätzlicher gefragt: Soll es denn ein Gasgenerator (im Volksmund "Hydrozon") sein, oder ein Gerät für Flaschengas?
Das Gerät, welches Patrik empfohlen hat, ist sicherlich der Rolls-Royce unter den Gasgeneratoren, leider auch preislich.
Wenn es etwas günstiger sein soll, würde ich die MIG-O-MAT Lötstars empfehlen, die sich sehr bewährt haben. http://shop.schula.de/advanced…98&x=0&y=0
Die gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen (Gasleistung in Liter pro Minute), je nachdem, was Du machen möchtest. Für den Einzelplatzbetrieb würde ich den Lötstar 141 empfehlen, für den 2-Platzbetrieb den Lötstar 175. Soll auch mal Platin gelötet werden? Dann sollte es auf jeden Fall der 175er sein.
Die Lötstarts haben sich als sehr robust erwiesen, wir führen diese schon seit vielen Jahren im Programm. Der Vorteil gegenüber vielen anderen ist, dass sie sehr wartungsfreundlich sind, da alle Gasführenden Teile außerhalb des Gerätes sind und somit leicht zugänglich. Außerdem sind die gasführenden Leitungen (außer der Handstückschlauch natürlich) extrem kurz gehalten worden, damit sich möglichst wenig Kondensat absetzen kann, was sonst immer wieder zu Problemen führt.
Aus unserer Erfahrung kann man sagen, dass wir bislang mit den Lötstar Geräten so gut wie keine Probleme gehabt haben.
Sie sind sehr robust und langlebig und eben sehr wartungsfreundlich.

Wenn es ein Gerät für Flaschengas sein soll, gibt es dieses http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/7559 als reines Lötgerät oder dieses http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/7562 , welches man auch zum Schmelzen nehmen kann.

Viele Grüße,
Kai Schula
Koralle
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 01 / 2010

Koralle

 ·  #4
Hallöle!
Nein nein,Missverständnis. Ich meine doch nur so ein kleines Gerät was man selbst befüllen kann.Für die Arbeiten an kleinen Teilen ist das gedacht. Bei Schula hab ich so eins gesehen und bei Fischer auch.Bei Fischer allerdings in zwei Preisklassen. Nu frag ich mich was eins besser als das andere macht...?
Lg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
naja, wobei die beiden bei fischer eigentlich beide billig sind, es gibt auch welche, die ähnlich aussehn, aber das 4fache kosten

mit was lötest du gröbere sachen?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #6
Besser machen die eigentlich alle nichts. Diese Geräte sind alle für Feuerzeuggas gedacht und haben somit alle dieselbe Flammentemperatur.

Warum soll es denn so ein Brenner sein und nicht gleich etwas "Vernünftiges"?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Zitat
Besser machen die eigentlich alle nichts. Diese Geräte sind alle für Feuerzeuggas gedacht und haben somit alle dieselbe Flammentemperatur


Nicht ganz zutreffend, denn es gibt eineige unterschiedliche Brennerkopfkonstruktionen. Je nach Geometrien sind die Mischergebnisse unterschiedlich. So habe ich über viele Jahre einen Brennerkopf für Propan-Sauerstoff verwendet. Benötigt wurden etwa 6 bar Sauerstoff und 800 mm Ws Propan. Die Flamme war OK, das Meiste konnte damit gemacht werden, aber an Pt schmelzen war nicht zu denken, auch Stahl war nicht möglich.

Nun hab ich einen Neuen entdeckt. Benötigt werden 400 mmm WS Propan und 0,8 bis 1 bar (!) Oxy. Damit schmelze ich Platin. Und auch Stahl. Aber es ist eine ganz andere Konstruktion. Den alten Brausekopf hab ich nun in Rente geschickt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Ulrich, Koralle fragte nach den Unterschieden der 25/30 Euro-Kompakt-Brenner für Feuerzeuggas zum Kettchenlöten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
... aber wie sieht denn Deiner aus. Das würde mich sehr interessieren.

Bin zwar nicht Ulli, habe aber den gleichen. Ist ein sog. Kronenbrenner. Mit dem Ding schmilzt nicht nur Platin, damit kannst Du es verdampfen (Zitat Wehpke 2010) ;)
Die Teile gibt es in verschiedenen Ausführungen. So habe ich den mit 38.000 kJ/h. Bei meinem ersten Versuch mit dem Teil habe ich 300 Gramm Silber unter zwei Minuten vergossen - ganz schön warm...
Ulli weiß bestimmt noch mehr darüber zu erzählen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
mein Brennerkopf sieht dem von Mario ähnlich, allerdings ohne die radialen Kerben
nur eine umlaufende Öffnung : Innendurchmesser 5, Außendurchm. 6
intern kommen die Gase durch 3 Löcher a 1,9mm
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Es geht nicht um den DEurchsatz. Der ist bei diesem System wesentlichg geringer, als bei einem Brausekopf oder einer Heizdüse vom Schneidbrenner.

Wichtig ist die innige Vermengung der Gasbestandteile im Vorfeld, also VOR der Verbrennung. Das führt bei diesem Kopf dazu, dass erheblich weniger Gase verbraucht werden, als bei anderen Systemen. Die Flamme ist rein blau und die Wärmeausbeute sowie die erreichbare Temperatur höher. Dafür wird der Kohlenstoff im Gas auch zu 100% verbrannt.

Eigentlich ganz einfach, nur dass erst ein Physiker daher kommen musste um, anhand der genauen Verhältnisse einen wirklich brauchbaren Brennerkopf zu konstruieren. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
und jetzt sollen wir dich fragen, welcher Typ genau und von welchem Anbieter der Brenner ist?
ok
wie heißt der neuartige Brenner denn und wo kann man ihn beziehen? ;-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0