Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verkaufswert Brillantring

 
bogey
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010

bogey

 ·  #1
Guten Tag,

ich bitte um eine erste Einschätzung zum Verkaufswert des folgenden Brillantringes:

Der Brillant hat wahrscheinlich ein Gewicht von 0,5 ct (Durchmesser ca. 5mm) und ist vermutlich in einem Platinring gefasst. Der Ring trägt innen eine dreieckige Punzierung mit den Buchstaben "PL".

Weitere Daten zu diesem Ring sind mir nicht bekannt.

Vielen Dank
bogey
Anhänge an diesem Beitrag
ring2.JPG
Titel: ring2.JPG
ring1.JPG
Titel: ring1.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Der Stempelzusatz für Platin wäre aber "Pt" und wenn in einem Rahmen, wäre das eine Raute.
Wenn kein Zahlenstempel vorhanden ist, sondern nur die beiden Buchstaben, ist das schon seltsam.

Woher weißt du denn, dass es ein Brillant ist ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
bei PL denke ich zunächst an unechten modeschmuck von pierre lang, der durchaus so sauber gearbeitet ist wie echtschmuck

testmöglichkeit: mit schleifpapier übern stein schleifen
wenns nur ein zirkonia ist, ist der danach stumpf, brillant hält das aus

zirkonia sieht aber nicht mehr wirklich schön aus nach dem test
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
bogey
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010

bogey

 ·  #5
Der Ring stammt ursprünglich aus dem Besitz meiner Großtante (97) und wurde mir von meiner Mutter (77) geschenkt (ja, beide leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit ;-).
Meine Mutter behauptet, dass meine Großtante ausschließlich echten Schmuck besitzt, allerdings konnten beide auf Nachfrage keine näheren Angaben zu diesem Ring machen und eine Expertise ist (wohl auf Grund von 2 Weltkriegen) nicht vorhanden.
Sowohl meine Mutter als auch meine Großtante besitzen weitere Schmuckstücke dieser Art, daher gehe ich zunächst einmal davon aus, dass es sich tatsächlich um einen Platinring mit einem 0,5 ct Solitär handelt.
Bei der Punzierung kann es sich auch um die Buchstaben "Pt" handeln, so genau kann ich das mit meinen Mitteln leider nicht feststellen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
dannn mach doch mal n foto des stempels, natürlich mehrere machen, am besten auch mit lupe vorm objektiv, dann kann man richtig dicht ran
und den/die 2besten hier reinstellen

ansonsten halt den schleifpapiertest an stein und wenn der negativ war unten an der ringschiene, da kommt dann die unedle basis vermutlich gelblich (oder erst rot)
oder, wenn der ring auch als modeschmuck tragbar bleiben soll, test beim goldschmied auf brillant

vorher mit werten zu hantieren bringt recht wenig
bogey
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010

bogey

 ·  #7
Ich bin mir im klaren, dass hier kein Echtheitsnachweis erbracht werden kann. Ich werde den Ring natürlich einem Fachmann zur Erstellung einer Expertise vorlegen.
Ich bat auch nur um eine erste Einschätzung, ausgehend von der Annahme, dass es sich um einen echten Ring handelt.
Ich danke Euch dennoch für Eure Zeit.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #8
Zitat
näheren Angaben zu diesem Ring machen und eine Expertise ist (wohl auf Grund von 2 Weltkriegen) nicht vorhanden.


Der Ring hab bestimmt keinen dieser kriege miterlebt !


Zitat
Ich bat auch nur um eine erste Einschätzung, ausgehend von der Annahme, dass es sich um einen echten Ring handelt.


Anhand der vorhandenen Informationen kann man halt doch davon ausgehen, dass der Ring nicht echt ist.
Wie du das für den Stein zweifelsfrei selbst prüfen kannst, hat Tilo ja schon erklärt.

Wenn die Buchstaben in dem Dreieck sind, hat die Punzierung definitiv nichts mit Platin zu tun.
bogey
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010

bogey

 ·  #9
Ich habe den Ring von einem Juwelier kurz begutachten lassen und muss feststellen, dass ich mich ziemlich getäuscht habe.
Zwar ist der Stein ein echter Diamant, hat aber nur 0,3-0,4 ct, ist gelblich gefärbt und hat sichtbare Einschlüsse. Daher auch der Stempel im Ring, der "PI" lautet, was wohl für "1st piqué" steht.
Der Ring selbst soll Weissgold sein, hat aber keinen weiteren Stempel.
Durch die insgesamt mindere Qualität dürfte der Wert wohl eher gegen Null tendieren.
Ich danke Euch für Eure Bemühungen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Danke für die Rückmeldung.
Immerhin hast du aber zumindest den Goldwert, und es gibt einige Ankäufer, die auch für den Stein noch was zahlen.
Oder du trägst den Ring ganz einfach.
Das Design ist schließlich Zeitlos.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ja, aber da wirds nicht viel für den stein geben
zum verkaufen des goldes, noch dazu ohne stempel, auch wenig sinnvoll
aber zum tragen ist er als klassiker so schlecht nun auch nicht
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0